Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2002)
           

Posting #13 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/13
28.09.2002
18:19 Uhr

  
Meine ersten Worte ...

... außer die des Anfangstests.

Hallo Freunde !

Auch ich möchte alle hier schon mal auf's herzlichste begrüßen

W I L L K O M M E N ! ! ! !
und danke, daß ihr da seit.

Keine Angst, dies soll keine Hetzliste gegen IDA und Personen daraus werden, sondern in erster Linie unsere liebgewordenen Kontakte über die IDA weiter pflegen. Mit der IDA und dem ganzen Trubel drumherum haben wir so weit abgeschlossen - der Keks ist gelutscht !   :o)

Wir wollen diese Liste auch dazu nutzen, um das bei IDA bereits gestartete Fotoalbum weiter zu nutzen - wir würden es eh schon für uns selbst tun, warum sollen die, die es interessiert nicht auch über Veränderungen benachrichtigt werden ? Keine Angst, noch gibt es nix Neues zu bewundern ... wir arbeiten daran.

Etwas Neues gibt es aber: ich bin 28 geworden ... hmm, war wohl nicht so der Brüller, gell ? Ok, das schönste Geburtstagsgeschenk habe ich mir selber gemacht: einen Job ! Ahhhh, jetzt werden doch noch ein paar wach ... . Die letzen drei Wochen waren mehr als ereignisreich:

- (insbesondere) meine Verarbeitung des 9-11-Jahrestages

- unser "Bruch" mit IDA (13.9)

- Bewerbungsgespräch mit einer Firma (16.9)

- 2 1/2 Stunden später die Zusage

- am 17.9 unterschreiben des Arbeitsvertrages

- mein 28. Geburtstag (18.9)

- mein erster Arbeitstag am 19.9 um 7 Uhr

Was ich in meinem "IDA-Special Announcement" bei Marvinchen.de geschrieben habe, ist auch prompt eingetreten --> die Freizeit schrumpfte rapide, aber wer wird sich beschweren wollen ? Ich nicht !!! Ich arbeite jetzt bei der Firma Vestas Deutschland GmbH Lauchhammer in - wie der Name schon sagt - Lauchhammer, Brandenburg (74 km Anfahrt über größtenteils Autobahn --> ca. 40 min) als Netzwerk- und Systemadministrator. In Lauchhammer werden ausschließlich 39 m-Flügel für Windkraftanlagen hergestellt (Vestas-Hauptsitz ist Dänemark, Headquater Deutschland ist in Husum) - ja, diese häßlichen aber sehr umweltschonenden Propeller auf weiter Flur.

Bislang ist mein Arbeitsvertrag bis Ende 2002 befristet, da ich noch über die IT-Zeitarbeitsfirma Randstad an Vestas ausgeliehen bin, doch wenn ich mich nicht allzu dumm anstelle, steht einem Arbeitsvertrag mit Vestas direkt - und somit einer festen Anstellung - eigentlich nichts im Wege. Erste Eindrück seitens meines direkten Vorgesetzten (dem Hauptadministrator, mit mir sind es drei) sind aber positiv, wie ich gestern in einem kleinen Feedback erfahren habe.

Was ein Systemadmin macht ? Ich kümmere mich zusammen mit meinen beiden Kollegen aus der IT-Abteilung um den reibungslosen Ablauf sämtlicher Computer- und Digitalanlagen (es heißt immer, daß wir für alles zuständig sind, was Knöpfe hat). Also umfaßt mein Arbeitsgebiet von 400 mal 300 Metern Fläche den Haupserver der Firma, sowie alle angeschlossenen Workstations, die Computeranlage der Türzutrittskontrolle via Plastikkarten, die Steuerung und Einstellung der Telefonanlage und die Rechnereinheiten der GLT - Gebäude-Leit-Technik (angefangen bei der Lichtregelung bis hin zur Klimaanlage). Es macht mir tierischen Spaß, lerne ich doch jeden Tag etwas dazu und kann mit meinem FH-Wissen (besonders Telekommunikation bzw. Telefon) glänzen.

Das einzige Manko: ich habe etwas weniger Zeit für mein Hobby Computer und so habe ich die letzten drei (!!!) Tage nicht einen meiner eigenen Rechner angerührt - ich hoffe nicht, daß das auch so bleibt, will ich doch bei dieser Liste auf jeden Fall am Ball bleiben.

    Grüße an alle da draußen
        Cadi

P.S.: in unserem intimen Kreis kann jeder wohl auf Alter und Land am Abschluß verzichten, kennen wir uns alle doch zu gut, oder ? Egal, jeder wie er will - von uns wird es keine Vorschriften geben.