Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2006)
           

Posting #10167 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/10167
11.09.2006
10:42 Uhr

  
Wir sind aus dem Gefängnis zurück !

Hallo Weltfamilie !

Meinen Titel bitte so verstehen wie er dort steht: wir waren am Wochenende im Gefängnis ! Na, habe ich eure Aufmerksamkeit ?    ;o)

Gefängnis stimmt schon, aber nicht so wie ihr vielleicht denkt: unser Hotel in Prag ist das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis wo auch Vaclav Havel einsitzen mußte. Es ist eines von vielen europaweiten Gefängnissen, die zu Hotels oder besser studentenwohnheimähnlichen Unterkünften umgebaut worden sind: kleiner Raum, Dusche und Toilette auf dem Flur. Wir waren ganz zufrieden (günstig, ruhig, zum Schlafen ausreichend gemütlich) und auch "Fridolin" hat sich die Nacht nicht wie befürchtet auf den Weg durchs Zimmer gemacht. So haben wir die Spinne in fast 4 m Höhe an der Decke getauft, die wir beim Schlafenlegen angewiedert angucken mußten ... aber am Morgen saß er/sie/es noch genau so wie am Abend zuvor.

Das Wochenende hat allen (Olga, ich und ein befreundetes älteres Päärchen) sehr viel Spaß gemacht und auch Petrus beschenkte uns reichlich mit Sommersonne und strahlendblauen Himmel. Am ersten Tag wurde natürlich erst der Hradschi (Berg mit Burg und vielen Aussichtspunkten) in Angriff genommen, danach die Altstadt durchforstet (z.B. das jüdische Viertel und die Rathausuhr mit Glockenspiel) und zum Abschluß der "Wanderung durch Prag" die Karlsbrücke samt der vielen fliegenden Händlern angeschaut. Auf dem Weg in unser Gefängnis hatten wir noch das Glück an einer großen Freiluftausstellung des Fotokünstlers Yann Arthus Bertrand (Luftaufnahmen) vorbeizukommen und so ca. 100 Werke im Großformat mit Erklärungen bewundern zu können. Der Abend endete natürlich mit einem gemütlichen Mahl aus der deftigen tschechischen Küche und einem Absacker in einer typischen Bierkneipe. Der Sonntag galt dann eher der Neustadt, dem bekannten Wenzelsplatz und den Anlagen unterhalb des Schlosses.

Sonntag Abend um 19 Uhr waren wir glücklich, um 424 Fotos reicher und mit platten Füßen wieder in der Casa OLCA angelangt. Um diesen Bericht möchte / muß Olga sich kümmern - man darf also gespannt sein.

    ciao
      Cadi

P.S.: touristisch gesehen ist Prag das Best-Erschlossene was ich je gesehen habe: egal mit wem man geredet hat, überall konnte man sich auf tschechsich, englisch, russisch, deutsch und auch französisch verständigen. Fast sämtliche Hinweistafeln, ob Sehenswürdigkeit oder Metro, waren in Tschechisch, Englisch und Deutsch - und die Restaurants verfügten über eine Speisekarte mit allen oben angesprochenen Sprachen, z.T. auch noch in Italienisch und Spanisch. EEN DRAUM ! ... hallo Alex    ;o)