Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2007)
           

Posting #12845 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/12845
26.12.2007
17:39 Uhr

  
Nix los hier ... das wollen wir mal ändern

Hallo Weltfamilie !

Weihnachten ist fast vorbei - juhu ! Trotzdem muß ich gestehen, daß dieses Jahr eigentlich recht schön war ... und das nicht weil die Kinder die Ferien bei Papa verbringen !!!

Spätestens ab dem ersten Mal "Last Christmas" im Radio kommt meine Weihnachtsmuffeligkeit zum Vorschein, doch ich muß zugeben, dieses Jahr haben sie sich echt zurückgehalten mit der Schnulze. Da konnte man sich das Teil sogar freiwillig ein- oder zweimal auf den Musiksendern angucken.

Was haben die OLCAs also so getrieben: Heiligabend sind wir um 14 Uhr mit den Kindern und einer ukrainischen Studentin in die Kinderchristmette gegangen und haben uns das Krippenspiel angeschaut ... was ganz nett, auch wenn es (leider) immer mehr für ältere Kinder gestaltet wird. Danach gab es die obligatorische Sing- und Musizierstunde bevor dann Geschenk für Geschenk verteilt und aufgerissen worden ist. Es ist ein langwieriges Ritual, aber die Kinder mögen es nach eigenen Aussagen mehr als Papas "da sind deine Geschenke, viel Spaß"-Massaker. So darf bei uns immer nur einer aufreißen, staunen und sich freuen, dann das nächste Geschenk aus dem Stapel aussuchen und an den Nächsten weiterreichen. Deshalb gibt es bei uns auch keine großen Geschenke, sondern möglichst viele kleine: Schmuck, Klamotten, Lesestoff, Nervennahrung, Kosmetika, Musik, etc.

Olga hat von mir diesmal leider nichts bekommen, hat doch die Laptop/WLAN/Funkmaus-Kombination zu ihrem Geburtstag am 26.11. das Geschenkekontingent aufgebraucht. Dafür hat sie aber von den Kindern und Khrystyna etwas bekommen. Wir haben jedenfalls alle unseren Spaß gehabt ... und das ist wie jedes Jahr die Hauptsache.

Danach setzten wir uns ausgehungert an den Tisch, um das OLCAsche Traditionsessen Kartoffelsalat mit Würstchen zu verdrücken - Auspacken und Freuen mach hungrig !!! Um 19 Uhr wurden die Kinder pünktlich beim Papa in Miltitz abgesetzt, um ihre zweite Bescherung zu bekommen ... wir haben dafür Ruhe bis zum 2. Januar    ;o))

Abends haben wir dann noch mit Khrystyna eine DVD geguckt, da sie ja immer darauf aus ist Deutsch zu lernen. Um Mitternacht wurde es still in der Casa OLCA.

Gestern ein üppiges und langes Frühstück zu dritt, um dann um 13 Uhr in den Schnee zu fahren. Dresden hält sich dieses Jahr mit seiner weißen Pracht etwas zurück, aber wozu hat man das Erzgebirge genau um die Ecke ? Es war wie man sich Weihnachten so vorstellt: alles in tiefem, weißen Schnee gehüllt ! Einfach toll. Der Abend klang wieder mal mit DVD-Gucken aus - erst was für die Lachmuskeln (Jagdfieber / Open Season) und dann schwerere Kost (Die purpurnen Flüsse / Les Rivières pourpres / The Crimson Rivers). Wieder war Mitternacht der Zeitpunkt allen Endes.

Heute dann hat sich Khrystyna nach dem Frühstück wieder in ihre Studentenbutze zurückgezogen und wir konnten mit Olgas inoffiziellem Weihnachtsgeschenk "Agatha Christie Collection - Miss Marple" die ersten beiden DVDs "16 Uhr 50 ab Paddington / Murder, She Said" und "Der Wachsblumenstrauß / Murder at the Gallop" gucken ... einfach nur zurücklehnen und nix tun - das war in den letzten Tagen ja nicht immer möglich (Krankheit, PC-Raumumbau, Weihnachtsstreß) und morgen müssen wir schon wieder zwei Tage lang ein paar Gröschelchen verdienen, bevor wir am 30. für 3 Tage Besuch aus Bulgarien bekommen.

Ihr seht, den OLCAs geht es gut und wer es nicht an meinen Worten festmachen will, der kann ja mal in Olgas Flickr-Album (http://www.marvinchen.de --> Olgas Welt) reinschauen und sich von den Bildern vom heiligen Abend und der herrlichen Schneelandschaft überzeugen lassen.

Wir wünschen unserer Weltfamilie noch ein paar ruhige Tage, bevor im neuen Jahr der Alltag wieder Einzug hält.
    ciao
      Cadi