Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2009)
           

Posting #14332 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14332
14.02.2009
16:40 Uhr 

  
Freitag der 13. auch bei uns

Hallo Weltfamilie !

Grüße aus Kundu bei Antalya, dem Ort ohne Hausnummer und Strassenname wo unser Hotel steht ... ca. 10 m vom Mittelmeerstrand entfernt. Das Hotel ist fantastisch, an All-Inclusive können wir uns irgendwie nicht gewöhnen (von 7 bis Mitternacht wäre Futter-fassen möglich) und anders als 90% aller Gäste verlassen wir das Hotel, reden mit Einheimischen (3 CouchSurfing-Treffen, ca. 17 Leute, bisher) und haben sogar YTL (wir sagen Türkendollar, offiziell sind es natürlich türkische Lira) in der Tasche - beim Umtausch an der Rezeption fragte man uns ungläubig was wir denn eigentlich damit wollen.

So waren wir schon am ersten Tag in Antalya und haben uns mit einer CouchSurferin getroffen, am 2. sind wir vom Hotel ca. 15 km am Strand entlang zu den Düden-Wasserfällen gelaufen und gestern, am 13., haben wir auf fast alle All-Inklusive-Essen verzichtet und sind von 8 bis Mitternacht in Antalya gewesen, um uns vormittags mit der nächsten CS-lerin zu treffen (haben dabei viel schöneres und vor allem echte türkische Kueche zu essen bekommen), den Nachmittag auf eigene Faust und mit sintflutartigen Regenfällen (da war er, der Einfluss des Freitag den 13.) den alten Stadtkern zu erkunden und am Abend an einem eigens für uns einberufenes CS-Treffen teilzunehmen. Trotz Regen und komplett durchnäßten Socken und Schuhen haben wir einen unvergesslichen Tag erlebt - ätsch, Freitag der 13. !

Heute ist Erholung und Feiern des 3. Hochzeitstages angesagt. Wir haben bereits ein komplettes Verwöhn- und Wellnessprogramm hinter uns und vertreiben uns nun die Zeit bis zum Candle-Light-Dinner um 18:30 (schon wieder essen !!! ;o) ) in gemütlichen Sofa-Sitzgruppen mit Laptop (Olga tippt die erste Version unseres Reiseberichtes) und Blackberry (ich schicke Emails in alle Welt).

Mehr gibt es nach unserer Rückkehr in Wort und Bild - versprochen ! Selbst unser Jahresbericht liegt schon in einer zu korrigierenden Version vor.

Grüße aus der Tuerkei von Olga und Cadi ... noch 55 min. bis zum nächsten Gang zur Futterkrippe - auch wenn wir jederzeit irgendwo etwas auftreiben könnten, wir halten uns eben zurück, sonst werden wir bald als Boje am Strand enden

 

Posting #14337 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14337
21.02.2009
12:26 Uhr

  
wir sind wieder da !

Hallo Weltfamilie !

Zwar sind wir am Ende öfters besch**** worden, aber behalten wollte uns doch keiner    ;o)

Seit Mittwoch morgen sind wir wieder zurück in der Casa OLCA und haben mit den Kindern die letzten Ferientage verbracht (Bowlen, DVDs gucken, Ausstellung besuchen, Quatschen, ...). Da meine drei Weibers gerade das Restgeld der Urlaubskasse beim Shopping auf den Kopf hauen, darf ich für die nächsten Stunden an den Rechner - deshalb auch jetzt (erst) die Rückmeldung von uns.

Der Urlaub und Hochzeitstag in der Türkei war toll, wir haben sogar noch unser letztes CS-Treffen am Dienstag (22 Uhr bis Mitternacht) hinbekommen und sind dann am Mittwoch morgen um 3:15 Uhr mit dem Bus zum Flughafen gefahren - Olga hat zwischendurch auf Schlaf komplett verzichtet, mich hat es 1 Stunde vor dem Fernseher dahingerafft.

Kurzes Fazit:
Das Wetter (sehr windig und Anfangs Regen) hat nicht immer so gut mitgespielt, konnte unsere Laune aber auch nicht trüben. Am Ende sind wir sogar von ca. 16 Grad in Antalya nach -4 Grad in Dresden gekommen    *brrrr*
Das Hotel war einsame Spitze ! Die wenigen negativen Bewertungen im Internet können wir überhaupt nicht verstehen, es sei denn man will immer an irgendetwas nörgeln oder erwartet deutsche Küche (was mit dem Fehlen von Schweinefleisch natürlich fast völlig unmöglich ist !). Mit unseren etwas weniger als 1000 Euro für die gesamte Pauschalreise (7 Übernachtung) haben wir ein richtiges Schnäppchen gemacht, denn laut Aushang im Hotel kostet die Nacht im DZ normalerweise 200 Dollar ... ob Haupt- oder Nebensaison stand da leider nicht. Wir können das Delphin Palace jedenfalls ohne schlechtes Gewissen jedem empfehlen - wir wurden wie Könige behandelt und die Ausstattung ist Luxus pur.
Allerdings fühlten wir uns in der Touristenfreizone - sprich: außerhalb des Hotels - etwas abgezockt, denn wenn man nicht aufgepaßt oder vorgesorgt hat, wurde man in der Regel übers Ohr gehauen:

1.) Die Fahrt mit dem Dolmus kostet normalerweise 2 Türkdollar (ca. 1 Euro) pro Person, d.h. für uns 4 Türkische Lira (TL). Hat man einen 5er oder 10er abgegebenen bekam man grundsätzlich nur auf 4,50 TL heraus - Diskussion unnötig, da dann auf einmal alle nur noch türkisch sprechen konnten. Also hatten wir ab immer 4 Türkdollar passend in der Tasche !

2.) Im Hotel bekommt man zu einem türkischen Kaffee regelmäßig auch ein Glas Wasser gereicht (da allerdings All Inclusive), im Restaurant werden gerne vor jeder Bestellung Wasserflaschen auf den Tisch gestellt, die natürlich bei Benutzung in Rechnung gestellt werden. Wir hatten den Fall in einem Restaurant einen türkischen Kaffee zu bestellen und beim Servieren ein Glas (!) Wasser zu bekommen. Am Ende rechnete ich insgesamt 22 TL aus, auf der Abrechnung stand aber 25 TL (und nur das, keine Auflistung der einzelnen Posten) ... na gut, dann eben kein Trinkgeld    ;o)

3.) Wir wollten unsere Türkdollars bei der Abreise komplett loswerden und hatten im Flieger auch nur noch einen 5er-Schein (ca. 2,50 Euro). Da entdeckt Olga, daß die Fliesdecke für 5 TL oder 3 Euro zu kaufen ist (eingenähtes Schild) - perfekt für unser Vorhaben. Decke wird geliefert, 5 TL werden abkassiert und dann kommt Herr Verkäufer nochmal zurück und sagt, daß aufgrund des Wechselkurses die Decke doch 6 TL kostet - wahlweise könnten wir auch 75 Eurocent geben. OK, paßt gut, ich hatte genau einen 50er, zwei 10er und eine 5er Centmenünzen, doch er sagt, daß er die Eurocent in Kupfer (1, 2 & 5) nicht annehmen dürfte. Klasse, wie wollen wir dann 75 Cent bezahlen ? Wir könnten ja 80 geben ... am Ende hatten wir unseren Willen: keine TL mehr in der Tasche, Olga eine kuschelige Decke und am Ende nur 70 Cent dazubezahlt - trotzdem bleibt auch hier der fade Beigeschmack einer Abzocke.

Aber die Leute die wir dort kennengelernt haben entsprechen natürlich überhaupt nicht dem deutschen Vorurteil gegenüber Türken. Das merkten wir als wir jedes Mal alleine eine Straße entlang gingen und uns zwei (finstere) Türken entgegenkamen - die Unsicherheit wuchs, aber am Ende keine Anmache, kein Belästigen und natürlich auch kein Ausrauben. Im Gegenteil, immer wenn wir Hilfe brauchten kamen wir mir den Einheimischen in Kontakt und das obwohl manche weder Deutsch, noch Englisch, noch Russisch sprechen konnten. Für Wegsuche, Standortbestimmung, Einkaufsberatung und Hilfegesuche reichen auch Hände und Füße. Selbst wenn wir nur in die Karte guckten wurden wir freundlich angesprochen, ob wir Hilfe benötigen.

So, mehr Infos von unserer tollen Reise demnächst in Wort und Bild mittels Reisebericht, der in Stichworten bereits fertig ist und demnächst von Olga noch ausformuliert wird. Auch wenn ich jetzt schon wieder das Augenrollen bei einigen von euch spüren kann, es wir allerdings leider etwas dauern, denn unser nächstes kinderfreies Wochenende haben wir erst wieder Ende März, da Olga am planmäßig nächsten auf der Cebit Standdienst schieben muß. Dafür gibt es dieses Wochenende schon unseren Jahresbericht, den wir in der Türkei fertiggestellt haben und den ich heute oder morgen online stellen werde.

Grüße aus dem saukalten Dresden
   Cadi