Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2011)

Willkommen zum OLCA-Jahresbericht für 2010

Hallo liebe Leser,

das Jahr 2010 ging schnell vorbei - unserer Meinung nach sogar zu schnell, denn es war ein tolles Jahr! Wir möchten hiermit alle einladen, gemeinsam mit uns das 9. Jahr der OLCA-Zusammenkunft noch einmal Revue passieren zu lassen.

Zuerst eine kleine Erklärung zum Schreibformat. Es gibt viele Dinge, welche man vor langer Zeit als bewundernswert betrachtet, dann aber aus den Augen verloren hat. Nun kehren diese etwas verändert zurück ins Leben und man erkennt sie trotz Verkleidung und freut sich auf das Wiedersehen. So ergeht es uns derzeit beim Lesen einiger Vertreter der modernen Belletristik. Den Begriff "epistolarer Schreibstil" kennt Olga noch aus ihren Vorlesungen "Geschichte der Literatur" während des Studiums. Dabei geht es um Erzählungen und Romane, dessen Handlungsbeschreibung aus Briefwechseln besteht. In modernen Zeiten allerdings schreibt man kaum noch Briefe, stattdessen gibt es SMS, Email, Facebook, Chat, Blog und viele anderen Kommunkations- und Mitteilungswege. Auch die Zeitung wird zunehmend seltener in ihrer gedruckten Form konsumiert, denn man liest kurze Meldungen schnell online. Die Casa OLCA ist schon immer offen für neue Medien gewesen ... jetzt ziehen diese auch in unseren Jahresrückblick 2010 ein.

Ach so, noch eines vorweg: Das Datum ist beim Schreiben vernachlässigt worden, nur die Reihenfolge der Erlebnisse ist chronologisch geblieben. Die Namen in diesem Bericht können echt oder ausgedacht sein, ein wenig künstlerische Freiheit möchten wir uns auch in den Familienschriften gönnen. Also dann, viel Spaß.

OLCA AUS DRESDEN: Was lange währt wird endlich gut! Es war ein toller Urlaub und wir hoffen, auch der Bericht ist lesenswert geworden. Wer wissen will, was wir im Sommer am Gardasee erlebt haben ist herzlich auf www.marvinchen.de eingeladen. Ein neuer Klingelknopf ist schon für alle Besucher eingebaut    :0))    Viel Spaß beim Lesen und Bildergucken!

KRISSI und drei weiteren gefällt das.
KERSTIN: sehr interessant und tolle Bilder!
TIM: die Mädels am See sehen scharf aus    ;-)
OLCA AUS DRESDEN: Danke für das Lob    *rotwerd*

SMS - An Olga mobil
So ein Blödmann! Fährt mir einfach hinten in den Smartie rein! Und ich sag noch zu Andrea, dass diese Kreuzung bei Schnee irre glatt ist! Ruf mich mal an. Carsten

NEWSTICKER
Port-au-Prince - Haiti erlebt um 16:53 Uhr Ortszeit mit einer Stärke von 7,0 auf der Richter-Skala sein stärkstes Erdbeben seit mehr als 200 Jahren. Das Epizentrum liegt nur 16 Kilometer von der Hauptstadt Port-au-Prince entfernt und zerstört diese fast vollständig. Die Medien berichten von bis zu 200.000 Toten. Weltweit wird zu einer noch nie dagewesenen Spendenaktion für die seit Jahren krisengeschüttelte Region aufgerufen.

Sie haben eine Message von: BU
BU: wie war denn dein DELF-test heute?
ANDREA: es ging so, muß aber bis sommer warten, weissnich, ob ich echt bestanden hab.
BU: haste bestimmt !
ANDREA: Ellis rufen zum essen. hdl <3
ANDREA hat sich ausgeloggt.

Von: Stephanie Meier
An: Olga, Carsten, Andrea, Papa
Betreff: TJG-Theaterprojekt "Point of No Return" (Premiere am 30.01. plus Auftritt im Sommer)

Jetzt wird es ernst!    ;)    Ich habe die Rollen als Englischlehrerin und neugierige Nachbarin    :)    *bibber*

>>>>>
Hallo liebe Mitspieler,
jetzt kommt die letzte Woche mit vielen Proben und am 31.01 haben wir endlich die Premiere! Erscheint bitte alle pünktlich, wir haben viel in unser gemeinsames Projekt "Point of No Return" investiert und jetzt müssen wir dem Ganzen einfach den letzten Schliff geben.
Bis bald,
Euer Regisseur
<<<<<

STEPHIE MEIER: heute werden Andrea und ich unsere Weihnachtsgutscheine in die Fahrräder verwandeln. Jede darf sich eines nach eigenem Geschmack aussuchen    *aufgeregtsei*    !

LISA und 5 weiteren gefällt das.

CHAT
STEPH hat sich eingeloggt.
BROWNIE: alles gute nachtäglich! war die fete toll?
STEPH: ja, es war lustig, aber anders
BROWNIE. was denn anders
STEPH: es konnten doch nich alle kommen
BROWNIE: oh schade
STEPH: und eislaufen hat nich geklappt. So ein plödes eishockeyspiel!
BROWNIE: das ist echt blöd    :(
STEPH: aber mit denen, die da waren hatte ich trotzdem irre viel spass und geschlafen haben sie bei mir auch noch    :)
BROWNIE: na dann ist ja doch gut gewesen
STEPH: jep, war echt toll. muß jetzt hausis machen. Bis denne
STEPH hat sich ausgeloggt

POSTKARTE
Liebe Kathrin und Anhang!
Hier ist noch etwas für eure Weltkarte    :o)    Wir sind jetzt an der Costa del Sol, aber der Name trügt: So viel Sonne gibt es hier, in Andalusien, doch nicht    ;o)    Granada bzw. die Alhambra ist auch im Regen sehr beeindruckend! Zu unserem 4. Hochzeitstag waren wir in Tarifa, ein toller Ort! Hier treffen sich Mittelmeer und Atlantik und zwischen Europa und Afrika sind es bloß 14km! Echt Wahnsinn!
Liebe Grüße von Olga & Carsten

SMS - An Andrea mobil
Hallo Andrea, leider können wir dir in unserer Eisdiele doch keinen Job anbieten, denn wir brauchen die Leute besonders in den Ferien und am Wochenende. Viele Grüße, der Betreiber.

An: Carsten
Betreff: Grüße von der Cebit

Hi Schatz,
3 Tage auf der CeBIT ohne dich und die Mädels sind laaang! Und die Nächte doof. Und allein aufwachen macht auch keinen Spaß! Naja, bald bin ich wieder bei Euch. Knuddel mir die Mädels, ok? Hab euch lieb!
Olga, die Mama    ;0)

OLCA AUS DRESDEN: Geschafft! Der Jahresbericht 2009 ist endlich bei www.marvinchen.de online! Es war ein tolles Jahr! Viel Spaß beim Lesen!

KERSTIN und 4 weiteren gefällt das.
KERSTIN: Tolle Idee es als Pralinenschachtel darzustellen!
RENATE: war ein wirklich sehr interessantes Jahr bei euch!

BLOG-Eintrag auf http://i-love-pommes.blogspot.com
Heute habe ich meine erste Theoriestunde in der Fahrschule. Mensch, es sind fast nur Jungs da und die meisten davon wissen schon alles! Ich werde wohl doch in dem Buch etwas lesen müssen, um mithalten zu können ...    *grr*

CHAT
OLCA AUS DRESDEN hat sich eingeloggt.
OLCA AUS DRESDEN: hi Klausi, rat mal, was wir heute gemacht haben?
KLAUSI: Fahrrad gefahren?    ;)
OLCA AUS DRESDEN: Nee, das Wetter war nicht gut genug. Wir haben stattdessen den "ich bin doch nicht blöd"-Laden geplündert.
KLAUSI: was habt ihr denn mitgenommen?
OLCA AUS DRESDEN: Die ersten 4 Staffeln von "Two And A Half Men" waren als DVD im Angebot, jetzt gehören sie uns.    :0D
KLAUSI: Na dann viel Spaß! Die Serie ist echt lustig!
OLCA AUS DRESDEN: Danke! Werden wir bestimmt haben!    ;0)    Die Mädels freuen sich auch schon auf viele gemeinsame DVD-Abende.
OLCA AUS DRESDEN: Die rufen mich schon alle, muß wech!    ;0)
KLAUSI: Ciao, bis dann!
OLCA AUS DRESDEN hat sich ausgeloggt.

Von: Wintraken
An: Andrea Meier
Betreff: Ihre Bewerbung

Sehr geehrte Frau Meier,
vielen Dank für Ihre Inititativbewerbung um einen Praktikumsplatz in unserem Reisebüro "Wintraken". Gern bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein Praktikum im April durchzuführen. Bitte bestätigen Sie uns kurzfristig die möglichen Termine. Vielen Dank im Voraus.
Leiter des Reisebüros.

Von: Sven
An: Carsten
Betreff: Ein Wiedersehen nach so vielen Jahren?

Hi Carsten!
Wir hoffen, es geht dir und deiner Familie gut. Wir verbringen übrigens gerade unseren Osterurlaub nicht weit von Dresden. Was meinst du, können wir uns mal für ein Kaffee treffen?
Sven

An: Sven
Betreff: Re: Ein Wiedersehen nach so vielen Jahren?

Hi Sven,
das ist ja eine tolle Überraschung! Klar, in den Osterferien sind wir zu Hause. Ist der 3. April für euch ok?
ciao

NEWSTICKER
Rejkjavik - Auf Island ist derzeit der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen. Eine riesige Aschewolke zieht über ganz Europa in 11 km Höhe. Durch die Asche ist der Flugverkehr extrem unsicher geworden, deswegen werden alle europäischen Flughäfen nach und nach gesperrt.

SMS - An Carsten mobil
Hi Schatz, hänge immer noch beim Kunden im Westen fest, unser Flug ist gecancelt. Mein Chef versucht den Mietwagenvertrag zu verlängern, lieber mit einem Kleinwagen nach DD fahren als im Flughafen auf dem Fußboden warten    ;)    Bis dann! Deine Olga

OLCA AUS DRESDEN: 21 km nach Meißen mit Freunden, um Eis zu essen. An einem Aprilwochenende ist das eine tolle Sache! Allerdings nur wenn alle Fahrräder auch tadellos fahren    ;0)    Ein Reifen hat unterwegs ein Loch bekommen und da mußten wir viel Improvisieren. Glücklicherweise hat alles geklappt und wir konnten das Meißner Eis beruhigt genießen.

KLAUSI: Fahrradfahren ist immer toll!

COUCHSURFING IM WWW
Betreff: Mal sitzen und quatschen?

Hallo Olga und Carsten,
war toll, euch beim CS-Meeting zu treffen. Ich habe diesen Sonntag Zeit. Wollen wir uns mal treffen?
Eleanor aus Australien

OLCA AUS DRESDEN: habe mir heute fast die Pfoten verbrannt, als ich den größten Burger aller Zeiten bei uns zu Hause gebraten habe. Das war ein Fleischklops so groß wie das ganze Fladenbrot, welches als Burgerbrötchen gedient hat! Aber mit Salat, Gürkchen, Tomaten und passender Soße war das ein tolles Mittagessen! Lecker war's, sag ich euch! Und die Familie ist davon auch noch satt geworden    :0)

ALBERT: gibt es Beweisfotos?
SCHNUCKI: da hätte ich gern geholfen, beim Essen, meine ich    ;0)
OLCA AUS DRESDEN: @Albert: ja, in meinem Blog am 13. Mai 2010

CHAT
Offline-Message für ANDREAMAUS von BUBO-BUBO: Vorabiparty in Fahrenheit - was zieh' ich bloß an    *kreisch*    ?
Offline-Message von ANDREAMAUS an BUBO-BUBO: Bin ja glei bei dir, zum ersten mal richtige Disco, da muß man sich eben gegenseitig helfen    ;)    CU

NEWSTICKER
Seifersdorf bei Dresden - Ein Tornado verursacht im Mai gewaltige Verwüstungen im Seifersdorfer Tal.

Betreff: Tornado

Hi Schatz !
Und wir waren vor 4 Tagen noch mit den Kollegen durch eben dieses Waldgebiet und die angrenzenden Landschaftsgärten wandern! Jetzt meint die Spitze unserer Wandertruppe, dass die Nachfolger den Schaden verursacht und dann alles auf den Wirbelsturm geschoben haben.
ILY Carsten

BLOG-Eintrag auf http://blog.marvinchen.de
Endlich gibt es Post vom Finanzamt! Nun kann ich mein Geld zusätzlich mit Übersetzungen verdienen - ohne Steuernummer wäre das ja Schwarzarbeit. Jetzt brauche ich nur noch Zeit, um die Aufträge zu organisieren und sie fristgerecht abzuwickeln    ;0)

Kommentar von LESEWURM: Toll, dann wünsche ich dir viel Erfolg und gute Aufträge

An: Kerstin
Betreff: Absage

Hallo meine Liebe!
Danke für deine liebevolle Einladung. Leider kann ich an dem von dir vorgeschlagenen Wochenende nicht zu dir kommen. Wir bekommen Besuch. Normale Leute beherbergen "nur" eine Tante aus Amerika, wir bekommen die US-Cybertante zu Gast in die Casa OLCA    :0)    Sie bringt noch eine Freundin mit, da ist eher Sightseeing in Dresden angesagt als Klönen bei dir. Aber ich freue mich so auf sie! Wir suchen uns einen anderen Tag zum Quatschen aus, ich rufe dich dann an, ok?
Ganz liebe Grüße
Von Olga

DANKESKARTENENTWURF
Liebe(r) ...,
vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meiner Jugendweihe und die tollen Geschenke! Ich habe mich sehr darüber gefreut! An dem Tag der großen Feier war ich richtig aufgeregt, mir ist sogar bei der Dankesrede ein doofer Fehler passiert. Es war am Vormittag so dunkel im Saal und da habe ich meine Rede tatsächlich mit "Guten Abend, meine Damen und Herren" angefangen, aber die Meisten haben hoffentlich gedacht, dass es Absicht war! Die Feier bei Papa war echt nett und wir hatten viel Spaß, auch das Wetter war toll!
Liebe Grüße,
Eure Stephanie

EWSTICKER
Oslo - Für Deutschland hält der Abend eine historische Sensation parat, denn seit 1982 (damals war es Nicole mit "Ein bißchen Frieden") hat das Land keinen Grand Prix d'Eurovision de la Chanson bzw. Eurovision Song Contest, so der aktuelle Name, mehr gewonnen. Wieder ist es ein deutsches Fräuleinwunder, was mit einem sehr souveränen Auftritt Punkte aus fast allen Ländern einheimst, darunter neunmal die Höchstzahl von je 12 Punkten. In Oslo erreicht Lena Meyer-Landruths Titel "Satellite" insgesamt 246 Punkte und läßt damit die Nachfolger Türkei (170) und Rumänien (162) weit hinter sich. In Erinnerung bleiben wird zudem die unglaubliche Performance des Pausenfüllers "Glow" von Madcon, die mit einem europaweitern Tanz-Flashmob für eine Bombenstimmung und Begeisterung sorgten.

NOTIZ UNTERM SCHEIBENWISCHER
Hallo! Es tut mir echt leid, aber ich habe beim Herausfahren ihren Wagen beschädigt und konnte trotz Klingelns in den umliegenden Häusern nicht herausfinden, wem das Auto gehört. Rufen Sie mich bitte mal unter der Handynummer 0151-11606528 an, damit wir den Schaden regulieren können.
Olga Meier-Sander

SMS - An Anna mobil
Hi, Carsten und ich gehen heute zur "langen Nacht der Kirchen". Wir wollen in die Synagoge und die Russ.-Orth. Kirche gehen, sonst sehen wir die beiden nie von innen.    ;0)    Willst du evtl. mit? LG Olga

BLOG-Eintrag auf http://stephi2go.blogspot.com
Heute habe ich mein Ergebnis vom deutschlandweiten Schulwettbewerb "Big Challenge" bekommen. Ich habe tatsächlich den 1. Platz in der Schule geschafft! Schade, dass ich nächstes Jahr nicht mehr dabei sein kann, denn ab der 9. Klasse gibt es diesen Englisch-Wettbewerb nicht mehr ...

Kommentar von SPITZMAUS: Ich wußte, dass du die Beste bist. Congratulations!

NEWSTICKER
Capetown - Die langersehnte Fußball-WM in Südafrika beginnt und alle hoffen auf ein ebenso tolles Fußballfest, wie es im Sommer 2006 selbst Fußballmuffel hervorgelockt hat. Die ersten beiden Spiele lassen allerdings noch keinen Funken überspringen: Südafrika und Mexiko trennen sich 1:1 und das Spiel Uruguay gegen Frankreich bleibt torlos. Allerdings befindet sich der Südzipfel Afrikas schon jetzt im Fußballrausch, denn der Stolz eines ganzen Kontinents spiegelt sich wider, wenn Südafrikaner und Fußballbegeisterte eine gigantische WM-Party feiern. Nervig ist allerdings das ständige Trötengetöse ...

OLCA AUS DRESDEN: Endlich! Ade, ihr blöden Pollen von Gräsern und Frühjahrsblühern! Carstens 5-jährige Langzeittherapie gegen Heuschnupfen ist nun zu Ende. Jetzt können wir endlich wieder ohne Flüssigkeiten im Handgepäck fliegen, das war immer echt doof. Hoffentlich hält die Wirkung jetzt ewig an!

SCHABERNACK, STRICKLIESL und 5 anderen gefällt das.

BLOG-Eintrag auf http://stephi2go.blogspot.com
"Streng geheim" und "In einem Taxi nach Paris" - zwei KUP Auftritte an einem Tag. Anders als im TJG, aber toll! Die Ferien können jetzt kommen! Komisch, ich war diesmal genau so aufgeregt wie auf der großen Theaterbühne, obwohl eigentlich nur Eltern und Leute aus der Schule im Publikum saßen. Aber es macht auch im kleinen Kreis viel Spaß!!!!

Kommentar von LIEB-HAB-BÄRIN: auch die Zuschauer hatten viel Spaß!

Von: Margarete
Betreff: letzte Hebräisch-Stunde

Schalom Talmidim und Talmidot,
hier ist eine kleine Erinnerung an alle, dass wir uns am nächsten Montag um 19:00 Uhr bei mir treffen, um einen Abschluß des Hebräisch-Schuljahres zu feiern.
Eure Margarete

An: Margarete
Betreff: Re: letzte Hebräisch-Stunde

Liebe Margarete,
ich komme auf jeden Fall, schließlich ist das nach 2 gemeinsamen Jahren meine letzte Chance, euch alle noch einmal zu sehen. Bis Montag!
Olga

SMS - An Astrid mobil
Autos im Schlamm - ist das langweilig! Carsten und Mama finden diese Trucks toll und sind von der Rallye echt begeistert. Wen interessiert's eigentlich, dass diese Dreckskarren dann von der Flutrinne in Dresden bis nach Breslau in Sonstwo fahren? Biste abends bei ICQ?

BLOG-Eintrag auf http://i-love-pommes.blogspot.com
Ich habe es geschafft! War doch richtig, die Kreuzelblätter mehrmals durchzugehen - Theoretische Prüfung in der Fahrschule - beim ersten Mal gleich bestanden und nur 4 Fehlerpunkte gehabt! Juhuu! ...

Kommentar von ELCHKNUTSCHERIN: Super! Gratuliere
Kommentar von STEPHIEMAUS: Hast du toll gemacht, BigSis!

An: "undisclosed recipients"
Betreff: Einladung

Hallo Ihr Lieben,
dieses Jahr kann ich die Volljährigkeit meines persönlichen Unabhängigkeitstages feiern und möchte diesen denkwürdigen Tag bei einer kleinen Feier mit euch in unserem Garten verbringen. Zur Erinnerung: am 04.07.1992 habe ich die polnisch-deutsche Grenze überquert und bin seitdem im Osten Deutschlands hängen geblieben.    ;0)    Ich hoffe, dass jeder von euch diesen Termin trotz der Sommerferien frei bekommen kann.
Olga

Betreff: Aus Russland

Ich heiße Vladimir, ich bin ein CSler aus Russland. Anfang Juli werde ich mit meiner Freundin eine Reise nach Tschechien machen, aber wir können nicht darauf verzichten, auch Dresden zu besuchen - die Perle Europas. Wir verbringen in Dresden den 5. und 6. Juli. Wir haben schon jemanden gefunden, der so liebenswürdig ist, uns übernachten zu lassen. Allerdings kann er nicht mit uns durch die Stadt laufen und ihre Schönheit zeigen. Wenn Sie Zeit und Lust am 5. und 6. haben, wäre es vielleicht für Sie möglich die schönen Plätze der Stadt zu zeigen und sich mit uns zu unterhalten? Wir würden uns sehr freuen, neue Freunde zu finden und auch die Kultur Dresdens unter Ihrer Führung kennen zu lernen ... .

BLOG-Eintrag auf http://blog.marvinchen.de
Einen Monat lang hat der Fußball die Welt regiert, nun ist die WM in Südafrika vorbei und der Pokal steht für die nächsten 4 Jahre in Spanien. Auch die OLCAs ließen sich begeistern und guckten nahezu alle Abendspiele im heimischen TV-Raum. Nur, anders als zur WM vor 4 Jahren oder der EM in 2008, sparten wir uns das Public Viewing an der Elbe, denn insbesondere die Gruppenspiele waren in der Regel gähnend langweilig und die deutschen Spiele (diese allerdings fast alle spannend und sehenswert) wurden einfach aufgrund des großen Andrangs gemieden. Günter Netzers Fazit faßt es sehr gut zusammen: "Das war eine gut organisierte WM mit grausamen Getöse, mit schlechten Schiedsrichtern und durchschnittlichem Fußball. Alles wird überschattet durch die überragende deutsche Mannschaft".

SMS - An Mama mobil
Der blöde LKW, der mir entgegen kam! Fahrlehrer mußte ins Lenkrad greifen, der Prüfer hats natürlich gesehen, kein Führerschein heute...    :(    HDL Andrea

POSTKARTE
Hallo Mama, Carsten und Steph!
Spanien ist toll! Im Zimmer mit mir und Elli ist noch ein Mädchen, sie ist ok. Die Jungs aus NRW sind cool!    ;)    Sommer, Sonne, Ferien und Paaartyyy!!! Mit RUF in Urlaub zu fahren macht echt Spaß! Habe euch ganz doll lieb.
Eure Andrea

ZETTEL AUF DEM EßTISCH
Hi Steph,
Papa hat angerufen, er holt dich für den Urlaub in Kalabrien heute um 15:00 Uhr ab. Ich wünsche dir tolle Ferien, erhole dich von uns    ;0)
HDL
Mama (und Carsten)

BLOG-Eintrag auf http://blog.marvinchen.de
Auch wenn der Abschied immer schmerzhaft ist, muß man sich gelegentlich von etwas trennen, um Platz für neue Ziele und Aufgaben zu schaffen. So hoffe ich nun, dass Carsten mehr Zeit für die heimischen PC-, Blog- und Homepageaufgaben hat, denn jetzt hat er die Pflege der Homepage vom 1. FFC Fortuna Dresden endgültig abgeben können. Es gibt nämlich einen Nachfolger, der bereit ist, sich um die Mannschafsbilder, Spielergebnisse und Turnierpläne zu kümmern. Carsten betreute diese Seite seit Stephanie mit dem Mädchenfußball in 2006 angefangen hat und nun spielt sie eigentlich schon ein Jahr nicht mehr. Daher ist es nur logisch, dass mein Mann diese absolut ehrenamtlich-unentgeltliche Arbeit auch irgendwann abgeben wollte. Nun ist es so weit ...

An: Günter
Betreff: Flughafentransfer

Hallo Günter,
dein Vorschlag, uns zum Flughafen für die Reise nach Australien zu bringen, nehmen Olga und ich dankbar an! Auch schon mal lieben Dank im Voraus, dass du uns auch nach der Rückkehr in 3 Wochen abholen möchtest. Ich rufe dich nach der Landung in Frankfurt an, in Ordnung? Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die drei Wochen in Down Under.
Ciao

NEWSTICKER
Duisburg - Bei der Love-Parade in Duisburg sterben insgesamt 21 Menschen, mehr als 500 Besucher werden zum Teil schwer verletzt.

An: Andreas
Betreff: Loveparade

Hallo Andreas,
hast du es auch in den Nachrichten gehört oder gesehen? Da unter den Toten eine Touristin aus Australien ist, bekommt man das Unglück selbst hier auf dem entfernten Kontinent im Fernsehen mit. Ich fasse es nicht! Wir waren schon immer von dieser "größten Party der Welt" (in der Regel 1,2 Mio. Besucher) fasziniert und verbrachten bereits zweimal einen Sommertag in Berlin bei den Klängen der Technomusik in einer total ausgelassenen Menschenmenge. Dass dieses Unglück gleichzeitig das endgültige Aus für die immer schlechter organisierte Veranstaltung bedeutet, liegt ja schon fast auf der Hand. Ein schwarzer Tag für die Technowelt.
Grüße aus Adelaide

POSTKARTE
Hallo Mama, Carsten und Steph!
Wir sind gut in Lubmin bzw. an der Ostsee angekommen. Der Lehrer-Bungalow ist gleich neben unserem    :(    so macht eine Klassenfahrt ja fast schon wieder keinen Spaß    ;)    Aber wir lassen uns trotz der vielen Exkursionen nicht unterkriegen    :)
HEL <3

BLOG-Eintrag auf http://stephi2go.blogspot.com
Heute hatte ich meine erste Tanzstunde. Ich hatte echt Spaß dabei, aber die Partner sind nicht so toll. Die anderen Mädels haben schon vor einem Jahr die meisten Jungs für sich gebunkert, so was Blödes! Naja, ich werde mal einen Kumpel aus der Radio-AG fragen, denn auf den Abschlußball im November freu' ich mich schon jetzt. Aber was ziehe ich dann an? Also muß ich noch mit meiner Mutter und Schwester auf die Suche nach dem Kleid gehen. Hoffentlich wurden nicht auch schon alle Kleider vor einem Jahr ausverkauft    ;)

Kommentar von SCHNUCKIPUTZ: Tanzen rockt! Du wirst sehen, es macht echt Spaß!

An: Helena & Sebastian
Betreff: es war toll!

Hallo Ihr zwei Frischvermählten!
Ich möchte mich in meinem und Carstens Namen nochmals für die Einladung zu Eurer fantastischen, romantischen und fröhlichen "russischen" Hochzeit bedanken! Ihr habt wirklich tolle Eltern, ein süßes Kind, gut gelaunte Verwandtschaft und großartige Freunde. Ich hatte natürlich besonders viel Spaß, da Eure Tamada auch zauberhaft Ukrainisch sprechen konnte. Im Anhang noch unsere Bilder von eurem fabelhaften Fest für Euch zur Erinnerung.
Von Olga & Carsten

SMS - An Stephanie mobil
Hi Maus, da deine Schwester sich noch nicht meldet und ich sie nicht nerven will, kannst du sie mal fragen, wie die 2. prakt. Prüfung war?

SMS - An Mama mobil
Sie hat mich aus dem Zimmer geschickt und will gar nie reden, ich glaube nicht, dass die Prüfung gut lief    :(

BLOG-Eintrag auf http://blog.marvinchen.de
Hola, amigos! So, ab jetzt werden Carsten und ich in die Tiefen der spanischen Sprache eintauchen. VHS sei Dank ist das noch ein bezahlbares Vergnügen für uns beide! Mal sehen, wie sich das so entwickelt. Die Lehrerin ist zwar keine Muttersprachlerin, aber sehr nett und echt daran interessiert uns etwas beizubringen - mit "etwas" meint sie nicht nur Vokabeln und Grammatik. Bei der letzten Unterrichtstunde in diesem Kalenderjahr, am 16.12., werden wir sogar zusammen einige Gerichte der spanischen Küche gemeinsam kochen und sie im Anschluss vernichten.

Kommentar von SCHUPPENKATZE: Wow, ihr macht echt tolle Sachen zusammen! Vielleicht sollte ich meinen Mann auch dazu bewegen, eine neue Sprache mit mir zu erlernen    ;o)

An: OLCA-Liste
Betreff: Bären!!!!

Hallo Weltfamilie!
Was macht meinen Mann an seinem Geburtstag am glücklichsten? Die Zeit mit mir zu verbringen und mir zusätzlich noch ein glückliches Lächeln ins Gesicht zu zaubern ... das muß einfach Liebe sein    :0)    Er hat mir doch tatsächlich an seinem Geburtstag meine Träume erfüllt und mich zum "Alternativen Bärenpark" nach Worbis entführt. Wir hatten uns schon lange mal darüber unterhalten und jetzt hat es gepaßt. Er weiß ja ganz genau, wie bärenverrückt ich bin    ;0)    Und das ist besser als jeder Zoo der Welt, denn dort geht es jedem, besonders alten und vom Leben und Mensch gebeutelten Tieren wirklich gut und man kann den Bären ganz nahe sein. Bei der Rückfahrt nach Hause haben wir noch einen Stopp im KZ-Buchenwald bei Weimar gemacht, um uns eine andere, sehr traurige Stätte anzusehen. Die eingeplanten 2 Stunden wurden dem ehemaligen KZ aber nicht gerecht und wir beschlossen einfach, im nächsten Jahr noch einmal übers Wochenende dorthin zu fahren und alles anzusehen.

OLCA AUS DRESDEN: Die Lesung von Wladimir Kaminer in Weinböhla war witzig, spritzig, grandios! Sein Humor, sein Akzent und seine Art, das Publikum in seine Bahn zu ziehen sind fabelhaft. Wir sind begeistert und das Buch "Meine kaukasische Schwiegermutter" kaufe ich mir auf jeden Fall!

SINA MÜLLER und 3 weiteren gefällt das.
ANNA: Ich finde seine Bücher auch toll!

SMS - An Max mobil
Ich warte schon vor dem Eingang zu den Pyrogames im Ostragehege. Wann kommst du? Danke nochmals für die Karten zu meinem 17. Geb, fand ich echt toll!    :)    CU Andrea

ANDREAS TAGEBUCH
Liebes Tagebuch !
Da hat man schon Ferien und freut sich auf die Freizeit nach dem Untersuchungstermin im Uniklinikum, aber dann kommt alles anders ... jetzt weiß ich, warum ich seit Wochen Gliederschmerzen habe und warum ich immer schon mein Lungenproblem hatte. Nach mehreren Tests steht die Diagnose endlich fest: SLE (Systemischer Lupus Erythematodes), unheilbar, aber mit Medikamenten kann man damit wohl ganz gut und recht lange leben. Bloß gut, dass Papa (diese Ferienwoche sind wir bei ihm) dabei war, als der Professor mit mir darüber gesprochen hat.

NOTIZ
Am Donnerstag mit Carsten zu Führerscheinstelle fahren und die neuen EU-Führerscheine beantragen. Fotos nicht vergessen!

OLCA AUS DRESDEN: Unsere Kleine kriegt vom Theater zu Hause wohl nicht genug    ;0)    sie hat sich nun für ein neues Projekt beim "Theater Junge Generation" (TJG) angemeldet. Im Januar hatte sie doch erst die Premiere von "Point of No Return" und nun arbeitet sie mir am Stück "Zwischen mir und euch". Die Premiere ist im Februar nächsten Jahres.

LISA M. und 8 weiteren gefällt das.
KATHRIN: Vielleicht habt ihr eine zukünftige oscarverdächtige Person zu Hause    ;-)    ?

NEWSTICKER
San José - Am 5. August werden bei einem Grubenunglück in der Gold- und Kupfermine San José nahe der Stadt Copiapó 33 Bergleute in ca. 700 m Tiefe verschüttet. Sie können sich glücklicherweise in einem Werkstattbereich retten, zu dem umgehend Bohrungen für die Kontaktaufnahme, für eine Lebensmittelversorgung und nach Weitung des Bohrschachtes auch für eine Rettung mit einer Art "Dahlbusch-Bombe" möglich sein soll. Heute sind nach fast 70 Tagen alle Kumpel wieder gesund und munter an der Oberfläche angekommen. Zwischen dem ersten und dem letzten Geretteten liegen fast 23 Stunden, da die Fahrt der Rettungskapsel in eine Richtung 20 min dauerte ... leider finden nicht alle Grubenunglücke ein solch glückliches Ende.

OLCA AUS DRESDEN: Fertig! Wirklich! Komplett mit Fotos und Geschichten, in kurzer und langer Version - unser Spanienbericht ist endlich auf www.marvinchen.de online! Es war eine tolle Hochzeitstagreise und auch der Bericht ist nicht von schlechten Eltern geworden    ;0)    Viel Spaß beim Lesen!

GABI und 10 weiteren gefällt das

SMS - An Carsten mobil
Hi Schatz, jetzt wird's ernst. Die Frz.-Lehrerin hat sich verspätet und ist gerade rein, aber nun gibt sie die VHS-Kursliste in Umlauf. Hoffentlich komme ich mit meinem Vorwissen ein wenig weiter voran    ;0)    deine Olga.

ANDREAS TAGEBUCH
Liebes Tagebuch !
Der Tag ist echt mal daneben! Ich dachte alle guten Dinge sind drei, aber das lief wieder mal schief. Auch heute habe ich die praktische Prüfung nicht geschafft. Ist der Prüfer zu streng oder bin ich zu doof? Das werde ich bei der nächsten dann sehen ...

SMS - An Carsten mobil
Hi, die HIP-Megaparty in Lemgo ist toll! Elli und ich kommen morgen um ca. 7:30 am Bahnhof Neustadt an. Holt uns bitte ab! Den RUF-Reisebus kennt ihr ja schon    ;)

BRIEF
Hallo Anna,
da ich derzeit nicht telefonieren, naja eigentlich gar nicht reden kann, schreibe ich dir eben einen kleinen Brief. Das nächste Mal spiele ich keine Heldin mehr und renne zur Arbeit obwohl ich nicht ganz gesund bin. Meine Stimmbänder haben mir das nach einer Erkältung wirklich übel genommen und jetzt tanzen bei mir zu Hause die Mäuse auf dem Tisch, da die Olga-Katze nicht schimpfen und meckern kann. Aber in zwei Wochen werde ich meine Interessen wieder lautstark durchsetzten können. Hoffentlich. Und wie läuft's bei dir?
Sei ganz lieb gegrüßt
Von deiner sprachlosen Olga

OLCA AUS DRESDEN: Auf nach Riesa! Endlich können wir vier die Eintrittskarten zum neuen Programm von Mario Barth von der Pinnwand abnehmen und einsetzten!

KERSTIN: War's witzig?
OLCA AUS DRESDEN: ja, wir hatten auf jeden Fall unseren Spass    ;0)

BLOG-Eintrag auf http://blog.marvinchen.de
Manchmal ist ein Besuch bei den Freunden echt gefährlich für unsere Ersparnisse. Carsten hat nämlich bei Kathrin und Axel das iPad kennen und gleichzeitig lieben gelernt. Sonst ist er für die Apfel-Produktpalette gar nicht zu begeistern und investiert lieber in allgemeine PC-Technik. Aber das Ding hat ihn echt fasziniert! Zum Glück haben wir ein paar Euronen für gerade solche Fälle gespart    ;0))     Jetzt können wir bei jedem Film, den wir im Fernsehraum sehen, schnell nachgucken, woher wir denn die Schauspieler kennen oder ich kann surfen, wenn mich die Bemühungen vom "Checker" oder die Motorradaufbauarbeiten der Jungs von OCC nicht interessieren. Handlich ist das Gerätchen schon, das muß man ihm lassen und es ist für uns DAS Bindeglied zwischen PC-Raum und Laptop. Irgendwann werde ich es auf Reisen vielleicht sogar als Bibliothek nutzen, mal sehen    ;0))

Kommentar von RECHNERSÜCHTIG: Bist du damit zufrieden? Würde mich echt interessieren    :-)
OLGA antwortet: Mit gewissen Einschränkungen (z.B. Flash & z.T. Webmail) muss man leben können

CHAT
STEPH hat sich eingeloggt.
CRAZYFEET: hey du, wo warst du denn heut?
STEPH: ich hatte eine OP an meiner unterlippe
CRAZYFEET: echt jetzt?! Wieso denn?
STEPH: meine Ranula (Fröschleingeschwulst) mußte weg und der arzt hatte sogar schnell ein termin frei
CRAZYFEET: hats lange gedauert? Tuts noch weh?
STEPH: nee, ging ganz schnell, aber ich sehe beknackt aus und habe echt eine dicke lippe    ;)    und essen kann ich eig nix, nur babygläschen und anderes püriertes zeugs
CRAZYFEET: kannst du da überhaupt mit auf die klassenfahrt?
STEPH: ja, es muß bis dahin verheilen. So, mein spaghettibrei ist jetzt warm, bis denne
STEPH hat sich ausgeloggt.

Hallo Mama, Carsten und Eumy,
wir haben in Leipzig zu viert ein recht kleines Zimmer, aber ganz viel Spaß. Schade, dass man bei der Klassenfahrt so viele Museen besuchen muß, shoppen im Bahnhof ist viel interessanter    ;)
HEL
Eure Stephanie

ODNOKLASSNIKI.RU IM WWW
Oletschka, privet,
ich habe jetzt dein Geburtstagsgeschenk eingepackt und freu mich total, dich (nach wie vielen Jahren? 20?) wieder zu sehen! Danke, dass du mich am Flughafen abholen kommst! Wie gesagt, ich fliege direkt von Köln zu dir. Für mich sind es nur ein paar Minuten bis zum Terminal.
Deine Dina

DANKESKARTE
Meine lieben Freunde,
ich möchte mich bei euch vom Herzen für die wunderschöne Feier zu meinem 40. Geburtstag im Zschonergrundbad bedanken. Es war alles viel besser geworden als ich es erträumt habe: Die Geschenke waren wundervoll, ihr alle wart gut drauf, das Essen hat offensichtlich geschmeckt und hat für alle gereicht und die Überraschungsauftritte haben mich einfach überwältigt! Es war ein unvergesslicher Tag für mich!
Danke nochmals!
Eure Olga

Betreff: Der aussichtslose Kampf zwischen SMART und Schnee

Hi Schatz,
also bei so viel Schnee habe ich mit dem "Smartie" kein leichtes Leben! Eine große Schneeansammlung und schon kam ich heute überhaupt nicht voran! Als ich heute Morgen in die Parklücke gefahren bin, ging es noch, aber die Räumfahrzeuge haben während meines Arbeitstages die Straße freigemacht und die Parkenden eingegraben. Zum Glück habe ich wenigstens vorgesorgt und einen kleinen Spaten in den Kofferraum gepackt! Ich muss mein Auto wirklich in mühevoller Handarbeit ausbuddeln. Bin gleich zu Hause!
Dein Carsten

BLOG-Eintrag auf http://blog.marvinchen.de
Ich liebe Bescherung! Es macht ja schon so viel Spaß all die Geschenke zu verpacken, zu beschriften und aufeinander unter unseren Mini-Tannenbaum zu schichten. Aber noch spannender ist es abends das Kulturprogramm der Kinder zu genießen, denn ich habe nie auch nur den Hauch einer Ahnung, was sie sich diesmal ausgedacht haben, und dann alle Geschenke nacheinander stundenlang auszupacken. Ich freue mich auf die Überraschungen und kreativen Einfälle meiner Lieben und mache außerdem Millionen von Fotos während sie ihre Päckchen aufreißen und dabei das Papier ganz brav in einen Papierkorb stopfen. Das ist wirklich der beste Abend des ganzen, mit Stress ausfüllten Dezembers!

Kommentar von SUPERMUTTI: Das klingt ja wirklich toll! Kann man ein paar von den Millionen deiner Bilder irgendwo sehen?
OLGA antwortet: Ja, ich habe eine Auswahl bei Picasa reingestellt, einfach das Bild oben links neben diesem Beitrag anklicken. Viel Spaß!

COUCHSURFING IM WWW
Betreff: Ist Eure Couch für eine Nacht frei?

Hi Olga,
Ich weiß, dass Übernachtungsgäste für eine Nacht nicht so toll sind, aber vielleicht kannst du für uns eine Ausnahme machen? Wir reisen von Kassel nach Prag und Carlos und ich wollen so gerne Dresden sehen, es muß einfach völlig anders als Rio sein, wo wir wohnen.
Hoffnungsvolle Grüße.
von Claudia und Carlos

OLCA AUS DRESDEN: Einen Tagesausflug in die Toscana-Therme in Bad Schandau kann ich nur wärmstens empfehlen! Es wurde ein Wellnessurlaub vom Feinsten für alle vier OLCAs und das nur an einem Tag    :0)    Am besten finde ich die vielseitige Sauna-Landschaft und den verträumten und entspannenden "Liquid Sound"-Bereich.

ALEX und drei weiteren gefällt das.

SMS - An Andrea mobil und Stephanie Mobil
Gesundes Neues! Wir stehen gerade auf der Marienbrücke und schauen das Feuerwerk an! HEL Mama & Carsten

SMS - An Olga mobil und Carsten mobil
Happy New Year von mir und den anderen! Wir stehen am anderen Elbufer. HEL Andrea

SMS - An Olga mobil und Carsten mobil
Tolles Neues Jahr! Wir haben auf dem Theaterplatz geflashmobt und sind jetzt bei Caro im Partykeller. HEL Steph

Ja, genau so sind wir diesmal in das Neue Jahr reingerutscht, jeder hat mit seinen Freunden gefeiert - eigentlich zum ersten Mal! Das Jahr 2010 war wieder sehr ereignisreich, im Positiven und manchmal auch im Negativen, aber wir sind dadurch auf jeden Fall um etliche Lebenserfahrungen reicher geworden.

Wir hoffen, dass diese "geschnipselte" Darstellung unseres Jahres die Erlebnisse von Olga, Carsten, Andrea und Stephanie doch deutlich vorführen konnte. Danke für Euer Interesse an unserem Leben, ihr alle seid ein wichtiger Teil davon!

Dresden, Februar 2011