Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

01.01.2011Olga und Carsten sammeln gegen 13 Uhr die Kinder bei ihren jeweiligen Feierorten ein und man tauscht sich über die unterschiedlichen Erlebnisse der Silvesternacht beim Mittagessen im "Burger King" aus. Im Gegensatz zum Ferienprogramm der letzten Woche, steht heute nur noch der Kinofilm "Megamind" (ebenfalls ein sehr empfehlenswerter Animationsstreifen) auf der vorab geplanten Wunschliste. Unplanmäßig, da in der Casa OLCA keine TV-Zeitschrift vorhanden ist, gucken die Vier beim Abhängen und Zappen auf der TV-Couch den Jahresrückblick von VOX bzw. Spiegel-TV ... als er um 20:15 Uhr beginnt, rechnet aber eigentlich keiner damit, daß er erst um 0:45 Uhr endet und (fast) alle tatsächlich bis zum Dezember durchhalten.
 
02.01.2011Der letzte Ferientag dient zur Aufarbeitung dessen, was die letzten Tage zu kurz gekommen ist: bis in die Puppen ausschlafen und jeder darf das machen, was er will. Olga erledigt ihre Französischhausaufgaben und geht dann an den PC, Carsten hockt eh die ganze Zeit am Rechner und die Kinder treffen Vorbereitungen für die morgige Schule und räumen ihre Zimmer auf.
 
08.01.2011Nach einem gemeinsamen Großeinkauf im "Kaufland" kehren die vier OLCAs ins Schnitzelparadies "Schnizz" ein und bringen Stephanie im Anschluß daran für eine Übernachtung zu einer Freundin. Der Rest der Familie macht es sich im Fernsehraum mit der DVD "Demolition Man" und einer weiteren VOX-Auswanderergeschichte zum Gruseln (nach Spanien ohne Sprachkenntnisse !) gemütlich.
 
09.01.2011Beim ausgedehnten Frühstück (zu dem Zeitpunkt wohl doch schon eher Brunch zu nennen) erzählt Stephanie von ihrer langen Nacht. Die darauf folgende Zeit am PC, an den Hausaufgaben oder beim Lernen wird gegen Mittag nur von einem superleckeren Apfel-Walnuß-Kuchen von Coppenrath & Wiese unterbrochen - der Alltag hat wieder alle fest im Griff und die nächsten Ferien sind erst Mitte Februar ...
 
13.01.2011Olgas Hartnäckigkeit zahlt sich aus (sie hat beim letzten Besuch für die Große nachgefragt) und so kann Andrea im "Netto" nebenan probearbeiten. Es gefällt ihr sogar und für die nächste Woche sind schon 3 neue Termine ausgemacht ... der Führerschein will schließlich bezahlt werden und auch die Ansprüche sind mit 17 doch etwas gestiegen, da reicht das Taschengeld alleine nicht mehr aus !
 
14.01.2011Im Rahmen von Stephanies Theaterprojekt werden 5 Schülerbands im Musikclub "Beatpol" gecastet. Da auch Nichtschauspieler zum Anfeuern mitkommen dürfen, lassen sich Olga, Carsten und Andrea die Chance nicht entgehen, diese Location mal von innen zu betrachten (zu DDR-Zeiten war es ein Kino, was auch noch hier und da zu sehen ist). Nebenbei bemerkt bekommen sie aber auch verdammt gute Musik, größtenteils Eigenkompositionen, auf die Ohren. Ein Heidenspaß ... findet auch Olga in ihrem Blog !
 
15.01.2011An beiden Tagen des Wochenendes tippert Olga megafleißig am Australienurlaubsbericht. Carsten und die Kinder gruselt es schon jetzt vor der Erstkorrektur von derzeit 65 (!) Seiten - und es fehlen sogar noch 2 Tage plus Rückflug.
 
17.01.2011Mit einem Pegelhöchststand von ca. 6,80 m sorgt das Elbehochwasser für ein Verkehrschaos in der Dresdner Innenstadt, wo am Ende nicht nur das Terrassenufer gesperrt ist, sondern auch gleich noch viele andere elbnahe Straßen, wie z.B. im Ostragehege und am Kongresszentrum. Zum Glück kann Carsten die nächsten 4 Tage diese Strecke meiden, denn seine Außer-Haus-Schulung findet weit ab von der Elbe statt.
 
19.01.2011Während Olga im Kulturpalast beim Kabarettprogramm "Liebesbeweise" von Dr. Eckart von Hirschhausen Tränen lacht, kommt bei Carstens letzter Badminton-Vorstandssitzung eher eine Träne des Abschieds. Er ist zwar schon Ende 2010 aus dem Verein ausgetreten, aber seine Vorstandsarbeit will er noch ganz offiziell übergeben und auch eine Abschiedsrunde geben. Er wünscht der Abteilung Badminton der SG Gittersee e.V. noch viele Erfolge und alles Gute für die Zukunft !
 
22.01.2011Ein Samstag voller Auf und Ab: Andrea und Olga gehen vormittags zur Messe "KarriereStart", Olga findet im Flyer der VHS Pixelio-Bilder von sich ohne Urheberangabe, Andrea entschwindet danach zu einer Geburtstagsfeier inklusive Übernachtung, Stephanie hat das ganze Wochenende Proben bei ihrem Theaterprojekt, Olga und Carsten gehen Nachmittags in den Kinofilm "72 Stunden", wo eine Horde Nervtöter den Kinogenuß stören und abends hilft Carsten Stephanie noch mit der Anmeldung ihres eigenen Profils bei Facebook. In ihrem Blog freut sich Olga zusätzlich noch über einen neuen Bären in der Casa OLCA.
 
23.01.2011Es ist ein toller Abend, allerdings etwas sehr viel länger als gedacht, denn das Zeigen der Australienfotos und Erklären bei den Fromkes dauert am Ende bis 1 Uhr nachts. Olga und Carsten fallen mit dem Gedanken ins Bett, daß die Nacht in 5 Stunden schon vorbei ist, denn dann rufen mal wieder Schule und Arbeit.
 
25.01.2011Schon beim ersten Trailer zu "Das Labyrinth der Wörter" äußert Olga den Wunsch in den Film zu gehen. Da Carsten eher nicht für ein solches Genre zu begeistern ist, verabredet sie sich mit einer Arbeitskollegin für einen Kinotag im KiF ("Kino in der Fabrik"). Olga gibt in ihrem Blog mehr Details des Film und ihre Gründe.
 
27.01.2011Olga und Carsten besuchen heute die letzte Spanischstunde des VHS-Anfängerkurses, aber beide sind sich einig, daß auf jeden Fall der Fortgeschrittenenkurs noch mit angehängt wird. Mal sehen wer von der alten Truppe ab dem 3. März wieder mitmacht.
 
29.01.2011Andrea weilt das Wochenende mal ohne Schwester in Miltitz, da Stephanie mit ihrem Theaterprojekt kurz vor der Premiere steht. Am Probensamstag begleiten Olga und Carsten sie vormittags zum TJG, da das Wetter und herrlichster Sonnenschein förmlich zu einem Spaziergang an der Elbe zwingen. Erst danach ziehen sich beide wieder in den dunklen Computerraum zurück, um am Australienbericht zu werkeln und andere PC-Arbeiten zu erledigen.
  
30.01.2011Olga hat es endlich geschafft ! Die erste Rohfassung des Australienberichts ist fertig und mit 72 DinA4-Seiten (Schriftart Times New Roman und -größe 12) schon fast romanverdächtig. Nun ist Carstens Job dies in eine lesbare Form zu bringen, denn während man schreibt denkt man nicht groß über die ein oder andere Nachlässigkeit, Wortdopplung, Zeitform oder Satzkonstruktion nach ... dann würde man ja nie fertig werden.
 
03.02.2011Da das Stück des Theaterprojektes stark mit den Besuchern agieren muß, findet schon die Generalprobe vor richtigem Publikum statt. Stephanie führt dabei als Moderatorin durch die Ball-Inszenierung "Träumt !" und Olga, Carsten, Andrea und Elli sind dabei. Alle meistern ihre Sache sehr gut und dafür darf die gesamte Jungkünstlertruppe noch einen ausgedehnten Ausklang mit der Musikgruppe "Die Herren Exit" feiern. Der Star der Casa OLCA fällt erst kurz vor Mitternacht in Bett und träumt bestimmt von der morgigen Premiere.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.02.2011Zur Premiere des Theaterstücks "Träumt !" steht Stephanie mal wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Bei der Abholung durch Olga und Carsten kurz nach 23 Uhr schlagen aufgrund der morgigen letzten Vorstellung zwei Herzen in ihrer Brust: zum einen hat die viele Arbeit und Plackerei an den Wochenenden und nach der Schule endlich ein Ende, aber zum anderen sieht man die liebgewonnene Truppe in dieser Zusammenstellung wahrscheinlich nie wieder.
 
05.02.2011Auch dieser Samstag ist schon wieder vollgestopft mit Terminen. Vormittags müssen die Kinder beim "Tag der offenen Tür" ihres Gymnasiums für das Wohl der kleinen und großen Besucher sorgen - Stephanie führt wie immer durch das Schulradioprojekt und Andrea versucht für den Abiball Geld am Würstchengrill zu verdienen. Am Nachmittag entschwindet die Schauspielerin dann zu ihrer letzten Vorstellung ins TJG und Andrea geht ihr privates Zubrot bei "Netto" verdienen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.02.2011Der Geburtstag von Stephanie beginnt diesmal äußerst früh, denn der Rest der Familie holt den Theaterstar mit einer Kerze schon gegen Mitternacht vom TJG ab. Vor dem Schlafengehen darf sie zuhause noch ihre Geschenke auspacken und sie zeigt auf den Bilder der mitgebrachten Foto-DVD ihre Theaterfreunde der letzten Wochen und Monate. Nachmittags gehen die Vier zum Essen und Feiern im Familienkreis ins Restaurant "Café Friedrichstadt". Ein Spaziergang bei herrlichem Sonnenuntergang auf dem "Hafenberg" und zuhause noch ein paar Gesellschaftsspiele runden den gelungenen Ehrentag ab.     >>_Fotos_folgen_<<
 
10.02.2011Zwar schuftet Andrea schon ein paar Tage beim "Netto", aber trotzdem ist es die kleine Schwester, die zuerst selbstverdientes Geld in der Hand hält. Stephanie teilt an zwei Tagen für 30 Euro ca. 1800 Flyer vom Dönermann aus. Heute kann sie das noch bei schönem Wetter und Kälte tun, für morgen ist laut Radio viel Regen angesagt. Am meisten aber beklagt sie sich über die vielen "Keine Werbung"-Aufkleber an den Briefkästen ... die Leute haben einfach kein Herz für jobbende Teenager !
 
11.02.2011Herzlichen Glückwunsch !!! Andrea hat im vierten Anlauf die praktische Führerscheinprüfung bestanden. Zwar ist sie etwas niedergeschlagen obgleich der großen Summe, die sie zurückzahlen muß, aber die nächste Hürde einer Heranwachsenden ist genommen - als nächstes winkt das Abitur. Zunächst besteht die Fahrerlaubnis aufgrund des Alters nur aus einem Stück Papier, aber bis zum 18. Geburtstag und der begehrten Plastikkarte sind es nur noch ein paar Monate.
 
12.02.2011Same procedure as every year: es wird keine Beschreibung dieses Tages im Detail geben, da im Reisebericht zur 5. Hochzeitstagsfahrt nach Prag alle Informationen und Einzelheiten aufgelistet sind. Nach einem üppigen Frühstück im "Café Continental" brechen Olga und Carsten gen tschechischer Hauptstadt auf.     >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Prag-Bericht_folgt_<<
 
13.02.2011Die nachträglichen Teenagerfeierlichkeiten zu Stephanies Geburtstag finden diesmal in Miltitz statt ... dort gibt es nämlich eine Wii. Dafür hat sie sich extra 7 weitere Mädels aus Dresden eingeladen, von denen am Ende auch fast alle im völlig überfüllten Wohnzimmer kreuz und quer übernachten.
 
14.02.2011Den Hochzeitstag integrieren Olga und Carsten dieses Jahr in das umfangreiche Sightseeingprogramm in Prag. Kein Verwöhnprogramm, keine Ruhephase, aber leider auch kein Candle-Light-Dinner. Am Abend kehren sie in ein empfohlenes Restaurant ein, doch wie schon in Spanien sind hier Kerzen unglücklicherweise Fehlanzeige - aber lecker ist es !
 
16.02.2011Während Andrea bei "Netto" ihre Kassenschulung besteht, verbringt Stephanie den Tag mit einer Freundin in der Innenstadt. Eigentlich sind alle vier am Abend bei Kerstin und Elli zum Essen eingeladen, aber es kommt kurzfristig etwas dazwischen und so genießen sie den Abend eben in der Casa OLCA. Kein Problem, werden die Abendessen in letzter Zeit eh immer ausgedehnter, da viel zu erzählen ist und auch herzlich gelacht wird.
 
17.02.2011Wie immer in den Winterferien gehen Olga, Andrea und Stephanie mit je 100 Euro im Portemonnaie zum Shoppen. Carsten bleibt bei diesem Weibervergnügen lieber zuhause am Rechner und erledigt, was die letzten Tage liegengeblieben ist.
 
19.02.2011Nachdem ein Nazi-Aufmarsch am 13. Februar von den Dresdnern erfolgreich geblockt worden ist, sollte heute ein weiterer Versuch erfolgen - laut Presse soll ausgerechnet Cotta als Demonstrationsstrecke herhalten. Mit dem Ergebnis, daß zig tausend Polizisten die Umgebung abriegeln und damit das geplante Bowlen ausfallen muß. Gleichzeitig läßt Carsten das Fieberthermometer bis zum Mittag nahezu auf 40 Grad ansteigen. Damit steht nun definitiv fest, daß man lieber DVD und TV guckt, statt das Haus zu verlassen.
 
20.02.2011Carsten bleibt auch diesen Tag gesundheitlich bedingt unbrauchbar und schläft die meiste Zeit, während die übrigen viel Zeit am PC verbringen. Olga schreibt z.B. sehr erfolgreich am Jahresbericht.
  
22.02.2011Wie es sich für einen braven Arbeitnehmer gehört, gestaltet Carsten einen Krankenhausaufenthalt äußerst arbeitgeberfreundlich: tagsüber in die Firma, abends auf den OP-Tisch, die Nacht im Krankenbettchen verbringen und morgens nach dem Frühstück wieder am Schreibtisch sitzen ... was genau passiert ist, beschreibt er in diesem OLCA-Posting.
 
24.02.2011Da die Kinder den Rest der Ferien von Donnerstag bis Sonntag beim Papa in Miltitz verbringen, gönnen sich Olga und Carsten mal einen Kinofilm in der Woche. Der neue Streifen "Meine erfundene Frau" mit Adam Sandler und Jennifer Anniston ist wirklich sehr toll und witzig - nach Meinung der beiden kann er sogar ganz gut mit dem bisherigen Sandler-Spitzenreiter "50 erste Dates" mithalten.
 
25.02.2011Olga und Carsten treffen sich zum Essen und Quatschen mit den Wonkas. Wie immer geht den Vieren der Gesprächsstoff Dank Kinder und Arbeit nicht aus und so landet man wieder erst weit nach Mitternacht im Bett.
  
27.02.2011Der OLCA-Jahresbericht für 2010 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
03.03.2011Der VHS-Kurs "Spanisch für Fortgeschrittene" findet glücklicherweise an gewohnter Stelle und zu gewohnter Uhrzeit statt, allerdings sind vier liebgewonnene Abgänger zu beklagen - dafür sind nun fünf neue Mitstreiter aus anderen Anfängerkursen hinzugekommen.
 
05.03.2011Für 2 Tage weht mal wieder internationaler CouchSurfing-Wind durch die Casa OLCA und Englisch wird zur Hauptsprache. Melissa und Lukas aus Prag kommen mit dem Zug am Hauptbahnhof an und nach einem Strategiegespräch inklusive Frühstück im "Marché" warten die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt auf sie, sowie der ein oder andere Stop zum Aufwärmen in einem Café. Nach einer kleinen Einkaufsrunde im Elbepark lassen die Vier den Abend dann noch beim Spanier "El Español" ausklingen. Am Sonntag besuchen die beiden mit Olga eine Fotoausstellung im Dresdner Schloß, bevor sie von Olga und Carsten am Bahnhof verabschiedet werden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.03.2011Da die Volleyball-AG der Schule nicht regelmäßig stattfindet, sucht sich Stephanie eben einen richtigen Verein mit festen Trainingszeiten. Heute nimmt sie zum ersten Mal am Training des VSV Grün-Weiß Dresden Coschütz teil und schon bald darauf müssen Mitgliedsantrag und Überweisungsformular ausgefüllt werden - die Truppe Mädels und der Trainer gefallen ihr sehr gut.
 
07.03.2011Olga geht mit Barbara in den Rundkinofilm "Pina 3D", eine Hommage von Wim Wenders an die im Sommer 2009 verstorbene Pina Bausch, eine Choreographielegende im Ensemble des Tanztheaters Wuppertal.
 
09.03.2011Olga trifft sich mit Ramona und Christiane in der Gaststätte "Oma" zum Klönen ... erst nach 5 Stunden haben sich sich leergequatscht !
 
11.03.2011Olga und Carsten lieben den Freitagabend ... und am liebsten auch noch kinderlos ! Nach einem Abendessen im Foodcourt des Elbeparks gehen sie in den neuen Matt Damon-Film "Der Plan". Bei ihnen paßt einfach alles: das Essen schmeckt hervorragend, nebenbei können offene Einkäufe erledigt werden, es bleibt noch Zeit für ein Eis, der Film ist sehr spannend und die Mitgucker wissen sich sogar relativ gut zu benehmen. Leider erlebt Japan derzeit nicht so erfreuliches ...
 
11.03.2011Einem Erdbeben 130 km östlich der Millionenstadt Sendai und 400 km nordöstlich der 35 Mio.-Metropole Tokio mit einer Stärke von 9,0 auf der Richterskala folgen mehrere Tsunamiwellen, die weite Küstenteile des Nordens und Ostens Japan verwüsten. Weitere Pazifikstaaten rufen den Notstand aus, doch Wellenberge mit bis zu 10 m Höhe wie z.B. in Sendai bleiben zum Glück aus. Nach vorläufigen Angaben der Offiziellen gibt es mehr als 1000 Todesopfer und die Rettungsarbeiten gestalten sich aufgrund der mehr als 50 Nachbeben sehr schwierig. Besonderes Augenmerk wird auf die zahlreichen Atomkraftwerke in dem Krisengebiet geworfen, man kann sogar zum jetzigen Zeitpunkt eine Kernschmelze nicht ganz ausschließen.
 
12.03.2011Der Frühling ist voller neuer Kinofilme, die die OLCAs auf ihrem Wunschzettel haben. Olga und Carsten können ab heute den Film "Unknown Identity" mit Liam Neeson und Diane Kruger von der Liste streichen, denn den gucken sie sich am Abend nach getaner Arbeit am PC und den ersten Handgriffen im Garten im UCI an.
 
14.03.2011Olga und Andrea gehen zu ihrer ersten VHS-Yogastunde und fühlen sich am Ende sooooooooooooooooooooooo entspannt !!!
 
18.03.2011Als Olga sich mit ihrer besten Freundin Anna zu einem "Georgischen Abend" in der JohannStadthalle verabredet, ist ihr schon bewußt, daß es ein Dia-Abend über Georgien werden würde. Aber daß die Redner das Ganze auch noch relativ leidenschaftslos und langweilig präsentieren, merken sie erst während der Veranstaltung. Zum Glück sind die beiden noch mit anderen Bekannten da und machen zwischendurch ihre eigenen Bemerkungen - insbesondere, da es Annas Heimat ist. Ob der Rest der deutschen Besucher des Russischen so gut mächtig ist, wie die Spaßtruppe und mitlachen kann ?
 
22.03.2011Bevor der Film "Black Swan" mit Natalie Portman nun endgültig aus den Kinos verschwindet, nutzt Olga ihre allerletzte Chance, den Streifen mit Gundel und Kerstin im KiF ("Kino in der Fabrik") anzugucken. Ihre persönliche Bewertung in knappen Worten: schräg, aber interessant.
 
23.03.2011Alle weiblichen Bewohner der Casa OLCA warten sehnsüchtig auf Carsten, der den Tag im Rahmen eines Seminars in Berlin verbringt. Allerdings wohl weniger auf seine Person, sondern mehr auf das "Dozen"-Mitbringsel von "Dunkin Donuts". Bei jedem Berlin-Besuch muß auf dem Rückweg der Umweg über den Ostbahnhof eingeplant werden, da dort die nächstgelegene Lieblings-Donut-Schmiede der OLCAs ist.
 
24.03.2011Olga ist mit Halsschmerzen krankgeschrieben und bekommt ärztlich verordnetes Redeverbot. Da dies in ihrem Job aber nun mal die Hauptaufgabe ist, darf sie gleich noch den Rest der Woche zuhause bleiben.
 
25.03.2011Reden darf Olga nicht, aber zuhören und sehen ... also gehen Olga und Carsten abends mit Andrea ins Kino. Zwar sitzen die drei in einem Saal und somit im gleichen Film, aber Andrea bevorzugt mit ihren Schulfreunden lieber einen Abstand von sieben Reihen ... Teenager ! Am Ende wird "Ich bin Nummer Vier" von allen mit "ganz ok, gute Kinounterhaltung" bewertet.
 
27.03.2011Nach der Installation von Gerds neuem Laptop muß Carsten das System noch in seine Büroinfrastruktur integrieren. Zwischen Übergabe und Finetuning beraten beide darüber, daß aufgrund der neuen Möglichkeiten aktueller Technik und familiärer Gegebenheiten sogar eine Reduzierung um zwei Systeme möglich ist. Somit sind nicht nur mal wieder 3 Stunden im Nu vergangen, sondern auch gleich noch neue Arbeit für weitere Wochenenden verordnet. Doch besser drei zuverlässige Neuinstallationen, als 5 alte Möhren mit Ausfallerscheinungen.
 
01.04.2011Ein Freitagabend mit den Kindern ohne Döner ! Olga, Carsten und Stephanie warten auf den Dienstschluß von Andrea, um danach bei "McDonalds" zu speisen und anschließend die "Karibischen Nacht im Elbepark" zu genießen. Shoppen bis kurz vor Mitternacht, spärlich bekleidete Samba-Tänzerinnen inklusive Trommelrhythmen in den Gängen und kleinere Show- bzw. Tanzeinlagen läuten das sehnlichst erwartete Wochenende ein. Zudem hat der Wetterbericht bis zu 15 Grad Sommerfeeling versprochen.
 
02.04.2011Der Wettermann sollte sogar Recht behalten, aber irgendwie ist der Terminkalender der erwachsenen OLCAs zu voll, um es genießen zu können: Stephanie zischt zu einem Volleyballspiel eines Freundes ab, Andrea muß Kassierdienst schieben und Carsten kümmert sich um die Rolladenreparatur in Stephanies Zimmer. Danach stürzen sich Olga, Carsten und Andrea in einen 3-stündigen Großeinkauf (siehe Beweisfoto). Nachmittags geht Andrea zu Max, Stephanie mit Freunden in den Großen Garten und Olga und Carsten nach einem Besuch der Gartenabteilung im Baumarkt in den heimischen Bioacker. Erst am Abend, als die Sonne schon wieder weg ist, können endlich auch die Erwachsenen ihre Freizeit genießen und landen mit Stephanie auf der TV-Couch bei einer Runde DVD-Gucken ("The Last Boy Scout"). Morgen ist auch noch ein Tag !
 
03.04.2011Nach dem üblichen OLCAschen Routinedingen (Russisch mit den Kindern und Spanischhausaufgaben) lockt im Kino der Film "Gnomeo & Julia". Schade, die Trailer haben etwas mehr versprochen und die Sprüche im englischen Original sind auch tausendmal besser ("Tengo un bonito par de Coconuts" "WOW" - siehe YouTube). Spaß für die ganze Familie macht er trotzdem, nur die DVD wird wohl nicht so schnell gekauft.
 
08.04.2011Wenn ein Actionfilm mit Jason Statham neu auf die Leinwand kommt, können Olga und Carsten dem in der Regel nicht widerstehen. Aus diesem Grunde beginnt der Freitagabend dieses kinderfreien Wochenendes auch mit dem Kinobesuch von "The Mechanic". Fazit: sehr sehenswert, spannend gemacht und natürlich ein supercooler Jason !
 
09.04.2011Es ist durch und durch ein PC-Tag, bei dem Carsten weiter am Australienbericht korrigieren (die Hälfte ist geschafft) und Olga schon die Rohfassung des nächsten Reiseberichts fertigstellen kann. Ihre Zusammenfassung der Hochzeitsreise nach Prag umfaßt insgesamt 21 DinA4-Seiten (Schriftart Times New Roman und -größe 12) - Grundgütiger ! Als gegen Abend die Textwahrnehmung deutlich nachläßt, wechseln beide mit der DVD "The International" zu einer visuellen Berieselung.
 
10.04.2011Carstens Tagesaufgabe besteht auch weiterhin fast ausschließlich nur aus der Korrektur des Down Under-Berichts, während Olga die erste Hälfte des Tages für Hausputz und Gartenarbeit nutzt und sich am Nachmittag mit einer ehemaligen Arbeitskollegin und ihrer 2-jährigen Tocher in der Casa OLCA trifft.
 
15.04.2011Andrea startet nun endgültig in die heiße Phase des Abiturs, denn heute werden sachsenweit die Deutsch-Klausuren geschrieben - ihr erster Leistungskurs. Olga hat eher einen Freudentag, denn als vorgezogene Osterüberraschung erfüllt ihr Carsten den sehnlichen Wunsch, eine eigene Digitalkamera zu haben. Die nächsten Wochen wird sie sich wohl noch mit den vielen Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten ihrer Canon EOS 1000D Spiegelreflexkamera vertraut machen müssen.
 
16.04.2011Das erste Grillen des Jahres begehen die OLCAs mit den Wonkas auf der vormittags frisch "besandeten" Terrasse. Zwar wird es spätestens beim Sonnenuntergang schnell kalt, trotzdem halten es die Vier Dank guter Unterhaltung, Decken und Fleecepullis noch bis kurz nach 23 Uhr aus.
 
18.04.2011Nach Deutsch am Freitag stehen nun die Abiprüfungen für den Englisch Leistungskurs auf Andreas Terminplan. Heute absolviert sie mit guter Bewertung den mündlichen Teil und morgen muß sie noch den schriftlichen bewältigen. Danach hat sie aber erst einmal bis zum 4. Mai Ruhe ... als nächstes kommt Mathematik dran.
 
20.04.2011An manchen Tagen passiert nichts und heute gleich so viel auf einmal. Stephanie tourt den ganzen Tag durch die Gegend (vormittags Schulausflug zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, mittags Gitarrenunterricht, abends mit der Klasse ein Besuch des Puppentheaters im Rundkino) und verliert dabei zudem noch irgendwo ihre Monatsfahrkarte. Olga fährt morgens ausnahmsweise mal mit dem Bus zur Arbeit (die genauen Beweggründe beschreibt sie in ihrem Blog), da Carsten den KIA braucht, während beim SMART Inspektion, TÜV und Reifenwechsel durchgeführt werden.
 
21.04.2011Trotz des letzten Arbeitstages vor den Ostertagen müssen die Erwachsenen am Abend noch die Schulbank drücken. Aber direkt nach dem Spanischkurs in der VHS beginnen Olga und Carsten ihre viertägige Freizeitphase ohne Arbeit und Kinder mit einem Besuch bei "Burger King".
 
22.04.2011Wie geplant beinhaltet der Karfreitag sehr viel Entspannung für Olga und Carsten: lange ausschlafen, bis 12 Uhr im Bett lesen, viel Zeit am PC verbringen, weiteres Kennenlernen der neuen Kamera, lecker Spargel zum Mittagessen, ein Nachmittagsschläfchen auf der Couch und es sind sogar ein paar Handschläge am Reisebericht möglich.
 
23.04.2011Olga und Carsten nutzen den tollen, sonnigen Frühlingstag für die erste Tour des Jahres mit dem Cabrio. Neben insgesamt 250 km Wind-um-die-Nase-wehen bleibt noch ausreichend Zeit für einen Halt in Torgau (Denkmal an der Elbe zur Begegnung der amerikanischen und sowjetischen Truppen in 1945, Schloß Hartenfels mit Zeit am Bärengehege und Besteigung des Hausmannsturms, Innenstadtrundgang, Besichtigung der Marienkirche) und ein Besuch des KZ Lichtenburg in Prettin (Lotti Huber und Olga Benario sind die wohl bekanntesten Insassen). Zum Abschluß lassen sich die beiden noch ein Picknick mit malerischem Sonnenuntergang auf dem Roitzschberg (bei Meißen) inmitten einer blühenden Streuobstwiese schmecken. Für weitere Einzelheiten siehe Olgas Blog.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.04.2011Die Premieren nehmen in diesem Monat einfach kein Ende, denn nach Grillen und Cabriofahren wird heute zum ersten mal in diesem Jahr das Sonnensegel auf der Terrasse aufgebaut. Olga verbringt darunter fast den ganzen Tag mit einem Buch in der Hand (siehe Beweisfoto).
 
28.04.2011Olga und Carsten nutzen die Gelegenheit nach dem Spanischunterricht mit der Lehrerin noch ein Schwätzchen zu halten. Dazu sucht man sich natürlich lieber einen bequemeren Ort als das Schulgebäude und so kehren die drei in der "Terrasse am Bischofsplatz" im Hechtviertel ein. Bei Wein, Käse und Oliven vergeht die Zeit bis 1 Uhr dann auch wie im Flug.
 
29.04.2011Zum traditionellen Wochenendeeinläuten beim Dönermann kommt Stephanie am Abend noch mit, aber in den Kinofilm "Fast & Furious Five" gehen Olga, Andrea und Carsten alleine. Schade, da verpaßt sie was, denn der Streifen ist phänomenal, coole Action, noch coolere Sprüche, röhrende Motoren und zwei Muskelpakete auf der gleichen Leinwand in Höchstform: Vin Diesel & Dwayne "The Rock" Johnson.
 
30.04.2011Wieder mal ein total vollgepackter Tag für die vier OLCAs: während Andrea beim Netto Geld verdienen geht und Stephanie den Volleyball-Damen des DSC gegen Suhl in der Margon-Arena zujubelt, sind Olga und Carsten bei Laszlo und Rebeca zum Grillen eingeladen. Eigentlich wollen sich alle noch gegen 21 Uhr beim Maifeuer im Briesnitzpark treffen, doch Andrea ist mit Freunden schon eher von dannen gezogen und kehrt erst gegen Mitternacht in die Casa OLCA zurück.
 
30.04.2011Dem Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, besser bekannt als BVB, gelingt zuhause mit einem 2:0 gegen Nürnberg zwei Spieltage vor Saisonende die Sensation: die Deutsche Fußballmeisterschaft ist entschieden. Schützenhilfe gibt der Zweitplazierte Leverkusen, der gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Köln ins Straucheln kommt und mit 2:0 sehr überraschend verliert. Gratulation an den Borsigplatz !
 
01.05.2011Da die Kinder das Osterfest beim Papa verbracht haben, Olga sich aber das Schenken und Verstecken nie und nimmer nehmen lassen würde, beginnt die diesjährige Ostereiersuche in der Casa OLCA eben mit einer Woche Verspätung. Egal, trotzdem haben alle dabei ihren Spaß ...     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.05.2011Kaum sind Olga und Carsten von der Arbeit zurück, genießen sie ihre kinderfreie Zeit mit einem leckeren Abendessen im Elbepark, dem Abholen und Kennenlernen des neuen KIAs (Olgas Leasingfahrzeug für die nächsten dreieinhalb Jahre), dem Besuch des erst gestern eröffneten "Markt der Generationen"-Edekas auf dem ehemaligen Hofbrauhausgelände und als Abschluß des Tages mit der DVD "Blind Side - Die große Chance" auf der Fernsehcouch.
 
07.05.2011Günter hat zu einer Wanderung in die Böhmische Schweiz in Tschechien eingeladen. Olga und Carsten dürfen sich am Anfang für die kleine, ca. 3-stündige Runde entscheiden oder für die große mit ca. 12 km. Die Wahl fällt auf Letztere, welche sich am Ende allerdings als ca. 20 km-weite entpuppt. Doch die herrlichen Ausblicke und die idyllischen Wege entschädigen für alle Strapazen, auch wenn Olga zwischendurch mal ein bißchen schwächelt und dabei sogar den Aufstieg zur letzten Aussichtsplattform ausläßt. Barbara kann aufgrund einer Grippe leider nicht mitkommen, bereitet aber für den Abend ein köstliches Grillmahl zu.     >>_Fotos_folgen_<<
 
08.05.2011Durch das gestrige Essen bis kurz vor Mitternacht und einem erwachenden Muskelkater bei Olga fällt das für den Vormittag geplante Vorhaben "Brunchen im TexMex" dem langen Ausschlafen und Regenerieren zum Opfer. Bevor die Kinder nach Hause kommen, schaffen die Erwachsenen wenigstens noch mit dem vierten Teil die cineastische Lücke der Alien-Saga bei Olga zu schließen und anschließend das Gros der Geschenkvorbereitung für Andreas 18. Geburtstag zu erledigen.
 
14.05.2011Lange haben Olga und Carsten diesen Moment geplant und entweder ist die Arbeit hinausgeschoben worden, andere Termine hatten Vorrang, es kam der Winter dazwischen oder das Wetter hat es nicht zugelassen. An diesem Samstag paßt endlich mal alles zusammen und so werden insgesamt 10 m Senkrechtzaun gegen frisches Holz ausgetauscht. Da man fertige Elemente für die vorhandenen Metallpfosten nicht kaufen kann, darf Carsten jede Latte einzeln verschrauben, nachdem Olga und Stephanie sie vorher glattgeschliffen haben. Andrea schiebt derweil eine Schicht bei Netto, wird aber schon jetzt mündlich zum ersten Anstrich in ein paar Wochen verdonnert. Weitere Einzelheiten beschreibt Olga in ihrem Blog.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.05.2011Trotz der Schufterei am Tage können die drei Zaunbauer nicht früh ins Bett gehen, denn der Abend ist bei den Wonkas verplant. Für dieses Jahr hat man sich zum gemeinsamen Gucken des Eurovision Song Contests (ESC) verabredet und nach leckerer Graupen- und Gulaschsuppe wird die Couch bis weit nach Mitternacht bevölkert. Am Ende landet der deutsche Beitrag (Lena mit "Taken By A Stranger") "nur" auf Platz 10 und als Gewinner geht Aserbaidschan mit dem Song "Running Scared" von Ell & Nikki hervor. Natürlich werden die Medien morgen wieder mal das Punktezuschanzen der Ostblockländer als Grund vorschieben, doch Italien (2.) und Schweden (3.) liegen mit nur wenigen Zählern dahinter - damit funktioniert diese Ausrede eigentlich nicht. Auf dem Rückweg holen Olga, Carsten und Stephanie noch Andrea in Cotta ab, die den ESC lieber bei einem Schulfreund geguckt hat.
 
20.05.2011Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des 20-jährigen Firmenjubiläums von Plasticard. Am heutigen Freitagabend sind es die Kunden, die beköstigt, unterhalten und betreut werden. Dazu muß natürlich auch Olga den ganzen Abend anwesend sein, während die Kinder in Miltitz sind und Carsten in der Casa OLCA am Australienbericht werkelt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.05.2011Olga trifft sich mit zwei Bekannten von der Arbeit zum Frühstück in der Neustadt. Die Drei wollen sich mal ganz abseits des Jubiläumstrubels im "Café Continental" unterhalten und anschließend noch einen kleinen Spaziergang durch die Kunsthofpassage machen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.05.2011Nachdem gestern mit den Kunden gefeiert wurde, dürfen heute die Lieferanten, Unterstützer und Mitarbeiter samt Begleitung zum 20. Jahrestag vorbeikommen. Olga und Carsten erwarten dort neben dem Plausch mit den anderen Eingeladenen noch ein leckeres Büffet, eine virtuelle Zeitreise durch die Firmengeschichte, ein wirklich guter Zauberer und eine sächsische Kabaretttruppe. Leider müssen die beiden schon wieder gegen 22 Uhr gehen, da die Kinder für den morgigen Ausflug in Miltitz abgeholt werden sollen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.05.2011Schon um 9 Uhr sind die Thieles und die OLCAs auf der Autobahn Richtung Spreewald unterwegs, um in Lehde bei Lübbenau zu einer Paddeltour aufzubrechen. Mit gemieteten Kajaks (3er für die Mädels und je ein 2er für die Jungs und die Erwachsenen) bewältigen sie die 12 km der "Leipetour" in ca. 3 Stunden und 30 Minuten. Auf persönlichen Wunsch von Carsten paddelt er die Strecke ganz alleine, während Olga sich genüßlich dem Fotografieren und Umsehen hingeben kann. Dafür fällt er aber schon kurz vor 20 Uhr, direkt nach dem abschließenden Eisessen und der Rückfahrt nach Dresden, todmüde ins Bett ... hoffentlich bleibt in den folgenden Tagen wenigstens der große Muskelkater aus !     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.05.2011Der Fußball in Dresden schafft etwas, daß sogar in einer österreichischen Boulevardzeitung erwähnt wird: Dynamo gelingt nach dem 1:1 im Hinspiel mit einem 3:1 n.V. gegen den VfL Osnabrück der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch !
  
25.05.2011Borussia Mönchengladbach bleibt durch ein 1:1 (Hinspiel 1:0) gegen den VfL Bochum erstklassig. Nach diesen beiden Relegationsspielen ist aber nicht nur die Bundesliga zu Ende, sondern auch die dazugehörige Tipsaison. Für die drei teilgenommenen OLCAs stehen nun deshalb die Endergebnisse fest: Carsten holt in der Abschlußtabelle erneut den 4. Platz, Andrea verschlägt es auf den 11. und Stephanie muß sich leider mit dem vorletzten (13.) zufrieden geben. Dabei hatte es selbst in der Rückspielrunde noch ganz anders ausgesehen, denn Carsten dümpelte lange Zeit auf dem 9. herum, während Andrea Platz 5 und Stephanie Platz 7 für sich behaupteten - erst zwischen dem 21. und 27. Spieltag kam die Wende. Mal sehen wer in 2011/2012 weiter um virtuelle Punkte spielt, denn zumindest Andrea hat schon ihren Ausstieg bekanntgegeben.     >>_zur_Auswertung_<<
 
26.05.2011Andrea kommt mit 12 Punkten aus ihrer ersten mündlichen Abiprüfung heraus. Damit hat sie nach den schriftlichen Fächern Englisch, Deutsch und Mathe nun endlich auch Französisch hinter sich und es wartet am nächsten Montag nur noch Geschichte ... denn danach ist das Abitur durch, es sei denn sie muß noch in einem Fach zur Nachprüfung.
 
27.05.2011Olga und Carsten gehen mit den Thieles in den Kinofilm "Wer ist Hanna?". Sie schließen sich der mit einem Ohr aufgeschnappten Beurteilung eines anderen Kinobesuchers an: "Irgendwie strange". Trotzdem gefällt den Vieren der Streifen, denn die Schauspieler sind absolut überzeugend, die Kameraführung ist zum Teil sehr beeindruckend, die Story ist bis zum Ende der fast zwei Stunden wirklich spannend und die Musik paßt trotz psychedelischer Auswucherungen total in die gezeigten Situationen. Bei einem kleinen Snack im "McDonalds" werden anschließend noch die Neuigkeiten der Familien ausgetauscht und über alles Mögliche gequatscht.
 
28.05.2011Da Stephanie zu der Filmreihe "Fluch der Karibik" keine Ambitionen hat, gucken sich abends nur die Erwachsenen und Andrea den vierten Teil im UCI an (Bewertung: naja, so langsam ist die Würze raus und die fast 140 min ziehen sich mitunter etwas zu sehr in die Länge). Das vorherige Döneressen nehmen die OLCAs allerdings noch in gewohnter Weise vollzählig ein - es gehört einfach zu einem Wochenende mit den Kindern dazu, auch wenn Andrea mittlerweile nur noch aufgrund der demokratischen Entscheidung (3 gegen 1) mitgeht.
 
29.05.2011Olga und Anna nutzen das tolle Sommerwetter, um auf der OLCA-Terrasse zu Quatschen (sehr zum Leidwesen der neugierigen Nachbarn nur in Russisch), Wein zu trinken und mit den Füßen im Sand zu scharren. Andrea lernt derweil für ihre morgige Abiprüfung, Stephanie wartet vergeblich auf eine Freundin, die vorbeikommen wollte, und Carsten erledigt einiges seines stetig anwachsenden To-Do-Zettels.
 
30.05.2011Geschafft ! Andrea hat nach ihrer mündlichen Prüfung in Geschichte (14 Punkte) endlich alle ihre geplanten Abiturtermine hinter sich und muß jetzt eigentlich nur noch auf die Ergebnisse der schriftlichen drei Klausuren warten. Sollte sie in keine Nachprüfung rutschen, würde das Kapitel "Schule & Abitur" nun endgültig abgeschlossen ... zudem wird sie in ein paar Tagen auch noch 18. Damit beginnt für sie ein neuer Schritt ins Leben, aber irgendwie scheint ihr das ganz und gar nicht zu behagen - so viel Selbstständigkeit auf einmal !
 
02.06.2011Über Herrentag, dem Brückenfreitag und das Wochenende kommen Thorsten und Steffi samt Kinder aus Bayern zu Besuch in die Casa OLCA. Andrea und Stephanie sind (planmäßig) nach Miltitz "geflüchtet", sodaß für Simon (5) und Laura (2) ein ausschließlich kleinkindgerechtes Programm ausgearbeitet werden muß. Allerdings gilt die größte Aufmerksamkeit der beiden den einfachen Dingen, wie z.B. die Schaukel im Garten und dem Sand auf der Terrasse. Für Abwechslung sorgen zudem ein Ausflug in den Dresdner Zoo und auf einen großen Spielplatz. Leider ist Sightseeing nicht möglich, da zur gleichen Zeit der evangelische Kirchentag die komplette Innenstadt regelrecht blockiert und lahmlegt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.06.2011Carsten kann seinen ersten Korrekturdurchgang des Australienberichts beenden und hat Olgas Rohfassung vom 30.01.2011 auf 69 DinA4-Seiten (Schriftart Times New Roman und -größe 10) gekürzt bzw. aufgebläht - je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
 
07.06.2011Andrea ist volljährig ! Bei der OLCA-internen Geburtstagsfeier am Nachmittag werden die Geschenke übergeben, darunter auch 7 Fotoalben mit fast 3000 Fotos, die die letzten 18 Jahre ihres Leben in Wort und Bild dokumentieren (eine monatelange Arbeit der restlichen drei OLCAs). Am Abend wird sie noch von Elli und Max mit einem "Happy Birthday"-Banner zum Grillen bei einer Mitschülerin abgeholt ... da sie es jetzt ja offiziell darf, kehrt sie erst gegen 1 Uhr nachts zurück. Olga gibt sich deshalb in ihrem Blog selbst den Titel "Mutti mit 18-jähriger Berufserfahrung".     >>_Fotos_folgen_<<
 
08.06.2011Andreas Klassenstufe stellt mit dem Abistreich den Stundenplan des Cotta-Gymnasiums auf den Kopf. Sehr zum Leidwesen der unteren Schulklassen blockieren sie aber das Gebäude leider nicht von der ersten Stunde an, denn erst am Vormittag werden unter dem Motto "Abi Rouge - 12 Jahre Rotstiftmilieu" alle Schüler und Lehrer für diverse Spiele und Unterhaltung auf dem Schulhof zusammengetrommelt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
10.06.2011Heute werden zu den noch drei fehlenden Noten der schriftlichen Fächer (Deutsch-LK 9 Punkte, Englisch-LK 11 Punkte und Mathe-GK 8 Punkte) auch gleich noch die Übersicht aller mit einfließenden Wertungspunkte (11.1 bis 12.1 und die mündlichen Abifächer) ausgehändigt. Damit ist es nun amtlich: Andrea hat ihr Abi mit einem Notendurchschnitt von 2,2 bestanden. Die OLCAs sind so stolz auf sie !
 
10.06.2011Das verlängerte Pfingstwochenende mit den Kindern wird gebührend mit einem Besuch beim Dönermann eingeläutet und endet im Fernsehraum mit dem gemeinsamen Gucken der Lovefilm-DVD "So spielt das Leben" mit Katherine Heigl und Josh Duhamel in den Hauptrollen.
 
11.06.2011Carsten und Stephanie treten beim Eltern/Kind-Badmintonturnier des Cotta-Gymnasiums in den Einzel- und Doppeldisziplinen an. Am Ende belegt Carsten bei den Jungen bzw. Herren nach insgesamt 7 Spielen im KO-System den 2. Platz und beide schaffen nach 4 Mixed den 3. Platz - eine wahrlich stolze Leistung für einen Badmintonveteranen mit zweijähriger Spielpause und einer Schulsportspielerin ohne jegliche Vereins- oder AG-Erfahrung. Insbesondere bei Carsten hinterlassen seine 11 Spiele aber für die nächsten Tage noch bleibende Eindrücke in Form von heftigem Muskelkater im rechten Arm und Bein.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.06.2011Bis zum abendlichen Kinofilm "Source Code" darf nach dem Badmintonturnier (Olga, Carsten und Stephanie) und Arbeiten im Netto (Andrea) die Zeit so verbracht werden, wie man will. Während sich die weiblichen OLCAs mehrheitlich für Lesen, PC und Internet entscheiden, wählt Carsten die Option des Liegen und Schlafens ... wenigstens für ein paar Stündchen.
 
12.06.2011Nach einem ausgedehnten Frühstück steht schon um 14 Uhr mit "X-Men - Erste Entscheidung" der nächste Kinofilm auf der Tagesordnung, denn die vielversprechenden Neustarts des Sommers sind zu zahlreich, um dabei etwas auf die lange Bank schieben zu können. Der danach folgende Abend wird in geselliger Runde mit den Baunacks und Max in der Casa OLCA bei Grillen und Spielen ("Tabu" & "Activity") verbracht. Natürlich wird dabei auch mit Sekt, Champagner und Cula Lou auf die bestandenen Abis der drei Noch-Gymnasiasten angestoßen.
 
13.06.2011Nach einem Pancake-Frühstück und der obligatorischen Spanischhausaufgaben bzw. Russischstunde sollte auf Wunsch von Andrea (Belohnung zum bestandenen Abitur) der Rest des Tages eigentlich mit Minigolf und Purobeach verbracht werden, aber das Wetter sieht mittags nicht sehr vielversprechend aus. Also ändern die OLCAs das Vorhaben kurzfristig zu Gunsten von Gesellschaftsspielen und dem Film "Marley & ich", denn weder die Lochbahn noch der Strand können weglaufen ... und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
 
14.06.2011Carsten lernt ein weiteres Kino in Dresden kennen, denn Olga und er gehen nach getaner Arbeit ins Programmkino Ost. Es ist erstaunlicherweise das einzige Dresdner Lichtspielhaus, welches das globale Filmexperiment "Life in a Day - Ein Tag auf unserer Erde" zeigt. Dabei sind bei YouTube aus aller Welt hochgeladenen Privatvideos vom 24.07.2010 zu einem abendfüllenden Film zusammengeschnitten worden.
 
17.06.2011Die Veränderungen für Andreas neues "Lebenslevel" (Schule vorbei und Volljährigkeit erreicht) nehmen kein Ende: heute den Papierwisch "Fahrerlaubnis mit 17" gegen eine Führerscheinplastikkarte eingetauscht, demnächst ein eigenes Girokonto eröffnen und nach dem Abiprüfungsstreß endlich auch mal Facebook beitreten. Nur die Wahl des Studiums und des Studienortes sind noch nicht getroffen.
 
17.06.2011Der Dönermann hat sein Sortiment erweitert und beim letzten Besuch versprachen ihm die OLCAs heute auf jeden Fall zum Probieren vorbeizukommen. Nach Döner sowie gefüllten Auberginen und Paprika (alles superlecker !) entscheiden sich Olga und Carsten für einen kleinen Eiseinkauf beim gegenüberliegenden Edeka. Dort treffen sie unverhofft auf Jens und Torsten, die ganz spontan zum Grillen und Quatschen einladen.
 
18.06.2011Bis zum frühen Abend sind die Kinder an diesem Papawochenende noch in Dresden, da Andrea arbeiten geht und Stephanie bei ihrem ersten Volleyballturnier mit dem Verein den 4. Platz erspielt bzw. anschließend noch mit jemanden über die BRN (Bunte Republik Neustadt) schlendert. Die Miltitzer nutzen derweil die Zeit, um in der Garage für Andrea eine Überraschungsparty vorzubereiten und sogar 8 ihrer Freunde heranzukarren - damit hat sie nun wirklich nicht mehr gerechnet ! Die Nacht wird sehr lang ...     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.06.2011Olga und Carsten haben endlich mal keine Termine oder Verpflichtungen und somit wieder ausgiebig Zeit, um am PC und im Haus den langen To-Do-Zettel abzuarbeiten. Beim Abendessen erzählen die Kinder natürlich besonders ausführlich und mit einem Glänzen in den Augen von ihrem turbulenten Wochenende.
 
20.06.2011Während Olga ausnahmsweise mal ohne Andrea beim Yoga entspannt, entscheidet sich Carsten für die vollkommene Variante des Ausruhens und fällt schon um 18 Uhr (!!!) im Bett in einen tiefen Schlaf. Das gab es unter der Woche in der Casa OLCA ja noch nie !
 
24.06.2011Bevor morgen für alle OLCAs ein total vollgestopfter Samstag ansteht, wird am heutigen Freitag trotz einer SMART-Reparatur von 280 Euro (Stoßdämpfer vorne) Ruhe und Gelassenheit zelebriert: Döner, Stileis und abschließend im Fernsehraum ein paar Folgen der Serie "The Big Bang Theory".
 
25.06.2011Es ist Andreas großer Tag: um 10 Uhr bekommt sie im großen Hörsaal der TU vom Schuldirektor des Cotta Gymnasiums ihr Abiturzeugnis überreicht, um 14 Uhr hat sie einen mehrstündigen Friseur- und Kosmetiktermin, gegen 18 Uhr beginnt in der Börse Coswig der große Abiabschlußball und den Rest der Nacht verbringt sie mit ein paar Freunden auf der "White Night" im Musikpark. Da sie erst um 4:30 Uhr morgens ins Bett geht, wird am Sonntag selbstverständlich bis zum Nachmittag durchgeschlafen. Die heutigen Nebendarsteller der Casa OLCA sind hauptsächlich fürs Begleiten, Mitfeiern, Herumfahren, Beglückwünschen und Dokumentieren mit der Digitalkamera da - Mission ohne große Probleme erfüllt ! Als Belohnung gönnen sich Olga und Carsten noch bis 2 Uhr ein ausgiebiges Schwätzchen mit Kerstin und trinken auf das Geschaffte sowie Zukünftige von Elli und Andrea.     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.06.2011Nach dem Einarbeiten der Korrekturlesungsexemplare ist die erste Endfassung des Reiseberichts vom Sommer 2010 fertig. Olgas sehr ausführliche Beschreibung in der Ich-Form über 3 Wochen Australien liegt nun als PDF-Datei mit insgesamt 69 Seiten vor. Ganz Eilige können sich die nur in Worten festgehaltenen Reiseimpressionen schon jetzt herunterladen und durchlesen, es wird aber demnächst wie gewohnt noch eine gekürzte Webseitenversion mit vielen Bildern online gestellt.     >>_Australien-Bericht_als_PDF_<<
 
26.06.2011Den Sonntag verbringt jeder mit seinen Freizeitvorstellungen, so kämpft Stephanie beim Volleyballturnier in Meißen um Siege, Andrea schläft nach der langen Nacht bis 16 Uhr durch, Olga kämpft sich durch die stark gefüllte Mailbox und Carsten erledigt viele kleinere Aufgaben am PC. Beispielsweise auch die Einrichtung des Facebook-Profils für Andrea, die mit diesem Social Network vorbildlich und ohne Murren tatsächlich bis zum Abschluß ihres Abiturs gewartet hat - in den Fingern juckte es ihr schon, denn Stephanie ist seit Januar diesen Jahres Mitglied und ihre Freunde haben immer wieder nachgefragt, wann auch sie endlich ein "Fazzebucker" wird.
Nebenbei bemerkt: die Frauen-WM in Deutschland hat begonnen und die Gastgeberinnen gewinnen das Eröffnungsspiel mit 2:1 gegen Kanada.
 
27.06.2011Das Schuljahr neigt sich merklich immer mehr dem Ende zu, denn heute gehen Olga und Andrea schon zum letzten Mal zur Yogastunde in die VHS. Zuvor ist Olga noch für ein paar Stunden in der Neustadt gewesen, um am Abschiedstreffen des jetzigen Hebräischkurses teilzunehmen, zu dem auch Ehemalige wie sie eingeladen waren.
 
28.06.2011Während Carsten den Abend in der UKD verbringt, um ein mehrstündiges Update der Citrix- und Blackberry-Server durchzuführen, schauen sich Olga und Andrea die Auftritte der KuP-Kurse am Cotta Gymnasium an. Stephanie steht dabei natürlich wieder sehr glücklich und mit ihrer, im TJG erlernten Professionalität auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
 
30.06.2011Auch der erste gemeinsame Sprachkurs von Olga und Carsten geht nun zu Ende. Carsten überreicht im Namen aller Spanisch-Teilnehmer eine prall gefüllte Pinata an die Lehrerin, deren Inhalt sie noch bis zum Abschlußgrillen am nächsten Donnerstag herausgepult haben sollte. Für die OLCAs wird es nach dem Sommer kein weiteres Semester Spanisch mehr geben, da sich beide darauf geeinigt haben, die ohnehin schon wenige Freizeit endlich mal wieder ohne (Sprach-)Kurse und Verpflichtungen zu genießen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.07.2011Stephanie fährt schon heute ins Wochenende nach Miltitz, wohingegen Andrea sich lieber für einen nächtlichen Besuch im Fahrenheit entscheidet - anscheinend entwickelt sie sich so langsam zu einem richtigen Disco- und Partymäuschen. Als sie um 4 Uhr in die Casa OLCA zurückkehrt, schlafen Olga und Carsten schon und träumen wahrscheinlich vom gerade gesehenen Kinofilm "Transformers 3". Dabei fällt das Fazit im Vergleich zu den beiden Vorgängern eher schlecht aus: mit 154 min viel zu lang, die Kämpfe ziehen sich zum Teil wie Gummi, es gibt eigentlich keine interessante Geschichte und auch Rosie Huntington-Whiteley als Megan Fox-Ersatz kann, außer niedlich auszusehen und viel zu kreischen, nicht so richtig überzeugen.
 
02.07.2011Als Olga und Carsten für eine kleine Stippvisite zu den Sportanlagen des DSC kommen, können sie beim Beachvolleyballturnier sogar einem Sieg von Stephanie zusehen. Am Ende reichen die Anstrengungen der einzigen Mädchenmannschaft zum 3. Platz und somit auf das Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch, weiter so !     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.07.2011Draußen regnet es sintflutartig und Carsten baut derweil im Keller den neuen Gasgrill zusammen ... hoffentlich ist wenigstens am Donnerstag das Wetter sehr viel besser, damit man sich mit den Leuten des Spanischkurses in den Garten setzen kann.
 
04.07.2011Zum feierlichen Anlaß des Tages gönnen sich die vier OLCAs ausnahmsweise mal ein Abendessen im "Lloyd's Café" in der Neustadt und stoßen u.a. mit Cocktails auf den 19. persönlichen Unabhängigkeitstag von Olga an.
 
07.07.2011Olga und Carsten richten an diesem Donnerstag die definitiv letzte Spanischstunde dieses Semesters aus ... mit Grill im Garten der Casa OLCA. Fast alle Teilnehmer sind gekommen und haben neben guter Laune und Spaß auch etwas zum Essen oder Trinken mitgebracht - sogar ein Eimer Sangria kann stilecht auf dem OLCA-Strand durch lange Strohhalme gezutscht (mitteldeutsch für "saugen") werden. Wie harmonisch die VHS-Truppe zusammengepaßt hat, zeigt sich an der Zeit des Partyendes: weit nach Mitternacht ... und dabei steht morgen für alle ein ganz normaler Arbeitstag an ! Die Gastgeber fallen nach dem Aufräumen sogar erst um 2:30 Uhr ins Bett.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
08.07.2011Am letzten Schultag vor den Sommerferien gibt es bekanntlich Zeugnisse, doch anders als die letzten Jahre liegt diesmal nur eines, nämlich Stephanies, auf dem Tisch - und dazu noch ein besonders gutes ! Beim gemeinsamen Abendessen, vor dem Abholen der Kinder durch Uwe, können die vier OLCAs noch ausgiebig quatschen, bevor Andrea und Stephanie die nächsten drei Wochen mit den Miltitzern in den Urlaub auf Mallorca fliegen und somit Olga und Carsten sturmfrei haben. Letztere läuten die nun gewonnene "Mehrfreizeit" mit der DVD "Eat, Pray, Love" (Fazit: sehr bewegend !) ein.
 
09.07.2011Das sommerliche Wetter und die kinderfreie Zeit laden förmlich zu einem Ausflug ein. Olga und Carsten fahren mit Kerstin nach Radebeul zu den Weinbergen von Schloß Wackerbarth, wo die Wanderroute eines Weinlehrpfades ihren Anfang hat. Das selbst definierte Motto lautet "Carpe Diem" und was eine Straußwirtschaft ist, werden die drei bestimmt auch nicht mehr vergessen. Den Abschluß des "komplett ausgenutzten Tages" bilden das gemeinsame Abendessen und das viele Quatschen auf der Terrasse der Casa OLCA.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
10.07.2011Da Olga und Carsten nach der gestrigen Unternehmung relativ früh ins Bett gegangen sind, erfahren sie erst heute Morgen aus dem Radio, daß die deutschen Frauen mit 0:1 nach Verlängerung gegen den Underdog Japan verloren haben und somit schon im Viertelfinale bei der WM im eigenen Land ausgeschieden sind ... eigentlich wollten die Doppelweltmeisterinnen den DFB-Männern doch zeigen wie man ein Turnier gewinnt und nicht immer nur den 3. Platz belegt.
 
12.07.2011Dies die Vorteile der kinderfreien Zeit: Olga und Carsten treffen sich mitten in der Arbeitswoche mit den Wonkas zum abendlichen Picknick auf dem Rasen vor der Jungen Garde und lauschen nebenbei einem Auftritt von James Blunt.
 
14.07.2011Eigentlich wollten Olga und Anna gemeinsam in die Neustadt gehen und sich mal wieder so richtig leerquatschen, doch die beiden entscheiden sich lieber dafür, in Annas Wohnung zu bleiben und nur mal kurz mit dem Hund rauszugehen - günstiger ist es auf jeden Fall und zudem fühlt sich am Nachbartisch keiner durch das Russisch gestört.
 
15.07.2011Der Freitagabend wäre mit Döneressen, Einkauf fürs Wochenende und der DVD "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)" fast perfekt, wenn der Haus-und-Hof-Dönermann nicht gerade drei Wochen Urlaub machen würde. Zwar ist sein Laden trotzdem geöffnet, aber die Vertretung bekommt den geliebten Superdöner mit Schafskäse einfach nicht so gut hin - er ist viel zu trocken, das Brot ist zu hart und die Mengen stimmen auch nicht mit dem überein, was die OLCAs mittlerweile von ihrem Dönermann gewöhnt sind. Der nächste Besuch wird damit garantiert erst wieder im August sein ...
  
16.07.2011Nach einem All-You-Can-Eat im asiatischen Restaurant "Dschingiskhan" in der Nähe des Hauptbahnhofs und einem Rundgang über die Prager Straße treffen sich Olga und Carsten mit einem Pärchen vom Spanischkurs. Insbesondere beim Abschlußgrillen vor fast einer Woche entdeckte man sehr viele Gemeinsamkeiten mit Kerstin und Andreas und möchte sich somit noch besser kennenlernen. Zunächst wird das herrliche Wetter noch mit Muffins und Getränken in deren Garten bei Radeburg ausgekostet, bevor die Vier dann zu einem Biergarten in Dresden-Übigau aufbrechen. Das Wiedersehen hat jedenfalls so viel Spaß gemacht, daß selbst die schlechte Koordination und die Unzulänglichkeiten des Personals den Abend einfach nicht trüben konnten.
 
17.07.2011Ein Sonntag voller Kleinigkeiten: hier ein Stündchen Gartenarbeit (Baumschnitt und Löwenzahnbeseitigung) und da ein paar Minuten Fotosession für den OLCA-Fuhrpark und Olgas Bärenparade, bevor die beiden OLCAs zum Abschluß des Tages noch einen ausgedehnter Schwatz mit Katja im Waldbad Weixdorf halten. Auch hier läßt es sich Olga natürlich nicht nehmen, weitere Fotos von den eingesackten Teddys zu schießen.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
  
17.07.2011Nachdem der Wechsel des OLCA-Dienstmobils zwar schon im April stattgefunden hat, aber bislang weder Wetter noch Zeit so richtig mitspielten, können erst heute die Fotos des OLCA-Fuhrparks gemacht werden.     >>_Fotos_<<
 
17.07.2011Underdogs ... Pechvögel ... Deutschlandbezwinger ... Weltmeister ! Japan hat das Unmögliche möglich gemacht und kann nach einer WM-Vorbereitung im Ausland (Tsunami und Fukushima-GAU zwangen die Nationalmannschaft in die USA auszuweichen) bis ins Finale einziehen, um dort sogar souverän das Elfmeterschießen gegen die zweimal führende Mannschaft aus den USA (1:1 nach 90 min, 2:2 nach Verlängerung) für sich zu entscheiden (Endstand 5:3). Einzig die deutsche Berichterstattung über die Frauen-WM im eigenen Land ließ während der letzten 3 Wochen sehr zu wünschen übrig, zum Teil mußte man sogar lange suchen, um überhaupt Spielergebnisse und Statistiken zu finden. Bei einer Männer-WM wird man auf Titelblättern und Webseiten förmlich mit Infos bombardiert ... ob man will oder nicht.
 
19.07.2011Ein weiterer großer Wunsch von Olga geht nach Jahren des Bitten und Bettelns endlich in Erfüllung: sie bekommt ihre eigene Hängematte. Durch das zerlegbare Gestell kann sie nun ab sofort im Haus, auf der Terrasse oder im Garten nach Lust und Laune abhängen und lesen, schlafen oder einfach nur die Seele baumeln lassen.     >>_Beweisfoto_1_<<  &  >>_Beweisfoto_2_<<
 
22.07.2011Vor dem Kinofilm "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 2)" werden Olga und Carsten positiv überrascht, denn statt einen Burger zahlen zu müssen nehmen sie an einem kostenlosen Testessen für den echt leckeren McChicken Deluxe teil. Zu HP 7.2 gibt es allerdings nicht mehr viel zu sagen - der Hype scheint nun endlich vorbei zu sein. Es sei denn irgendein findiger Filmemacher denkt noch über ein Prequel nach ... solange auch diese Cashcow noch gemolken werden kann.
 
23.07.2011Ohne Kinder genießen Olga und Carsten ihre Wochenendzeit grundlegend anders: viel Zeit am Computer, ausgedehnte Tests der neuen Hängematte und ein gemütlicher Spaziergang entlang der Elbe bzw. über die neue Molenbrücke im Pieschener Hafen.     >>_Beweisfoto_1_<<  &  >>_Beweisfoto_2_<<
  
24.07.2011Analog zu gestern lockt auch heute das Sommerwetter zu einem längeren Spaziergang. Allerdings wird die Erholung der Tour "Sachsenplatz - Albertbrücke - Königsufer - Augustusbrücke - Brühlsche Terrasse - Sachsenplatz" vor der Rückfahrt durch Startprobleme des SMART etwas geschmälert, aber der herbeigerufene ADAC-Mitarbeiter kann schnell und sachkundig helfen. Der als kaputt diagnostizierte Anlasser wird durch einen Anschiebetrick überlistet (wieder was dazugelernt), zeigt allerdings in der heimischen Tiefgarage überraschenderweise keine Fehlfunktion mehr. Vielleicht bleibt Olga und Carsten am Ende diese teure Reparatur doch erspart ...
 
28.07.2011Olga trifft sich mit Ines vom Spanischkurs im UFA-Kristallpallast und guckt die französische Komödie "Nichts zu verzollen", während Carsten die Metallfüße des Hängemattengestells so modifiziert, daß dieses Freizeitvergnügen ohne große Umbauarbeiten sowohl im Haus (Korkfußboden schonen --> mit Filz), als auch auf der Terrasse (kein Sand am Filz --> mit aufsteckbaren Plastikfüßen) und im Garten (kein Einsinken im Rasen --> mit breiterer Auflage durch Holzkufen) zu genießen ist.
 
29.07.2011An jedem letzten Freitag im Juli wird in der digitalen Welt der "System Administrator Appreciation Day" gefeiert und aus diesem Grund gehen Olga und Carsten nach getaner Arbeit wieder mal auswärts essen. Die Wahl fällt erneut auf das Restaurant "Dschingiskhan", allerdings probieren sie heute im Gegensatz zum 16.07.2011 auch die Grillstation aus. Für Olga ein besonderes Highlight, da die Meeresfrüchteabteilung mehr als üppig ist.
 
30.07.2011Olga und Carsten kämpfen sich für einen Großeinkauf durch den total überfüllten Elbepark, denn am Abend kommen die Kinder aus ihrem 3-wöchigen Urlaub mit Papa zurück. Für die nächsten 7 Tage sind diverse Unternehmungen in und um Dresden geplant, bevor die OLCAs dann die letzten 2 Wochen der Sommerferien gen Rügen aufbrechen. Natürlich haben beim Abendessen alle viel zu erzählen. Danach warten noch zig Fotos auf eine Sichtung und die Koffer müssen ausgepackt werden, sodaß erst weit nach Mitternacht Ruhe in der Casa OLCA einkehrt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
31.07.2011Was gestern Abend nicht mehr beredet werden konnte, wird nun beim späten und fast 2-stündigen Frühstück nachgereicht. Natürlich stürzen sich die Kinder danach für mehrere Stunden an den PC, um die Emails und Facebook-Mitteilungen der letzten Wochen aufzuarbeiten. Am Nachmittag beginnt dann aber endlich das vorab besprochene, gemeinsame Ferienprogramm. Den Anfang macht eine Runde Bowlen. Überraschenderweise kann sich Olga diesmal sogar gegen die beiden Teenager durchsetzen und belegt hinter Carsten den 2. Platz.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.08.2011Die Kinder waren vor 2 Tagen etwas enttäuscht zu erfahren, daß Olga und Carsten das Harry Potter-Finale schon gesehen haben und deshalb einigt man sich, daß die beiden den Kinobesuch heute Nachmittag nachholen dürfen. Anschließend treffen sich dann wieder alle zum gemeinsamen Essen im "Fischhaus Alberthafen" und zum Abschluß des Tages werden im Fernsehraum noch ein paar Folgen "The Big Bang Theory" geguckt.
 
02.08.2011Andrea und Stephanie müssen vormittags noch unbedingt in die Stadt fahren und etwas einkaufen, denn für den Abend haben sich Kerstin und Elisabeth in der Casa OLCA angekündigt ... das wollen die beiden gleich noch für eine kleine Nachfeier zu Ellis 18. Geburtstag nutzen. Um das abendliche Hauptgericht zu fünft (Hähnchenschenkel in einer Knoblauch-Tomatensauce) kümmert sich Kerstin und der OLCAsche Geburtstagskuchen bleibt eine Überraschung zu später Stunde, da Elli erst nach ihrem theoretischen Fahrschulunterricht um 21 Uhr vorbeikommen kann.
 
03.08.2011Die OLCAs unternehmen einen Tagesausflug nach Görlitz, denn Olga wünscht sich schon sehr lange eine Fahrt dorthin. Da das Wetter paßt und die Eltern auch zusichern, die Stadtbesichtigung auf ein Mindestmaß zu beschränken, willigen die Kinder mit ein. Beim touristischen Kratzen an der Oberfläche machen die Vier einen Gang durch die Innenstadt und besuchen u.a. die Altstadtbrücke (Grenze zu Polen), die Peterskirche, den Nachbau des "Heiligen Grabes" und die beeindruckenden Reste der ehemals sehr schmucken Hertie-Kaufhalle.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.08.2011Aufgrund des angekündigten Regenwetters entscheiden sich die OLCAs lieber für ein ganztägiges Zuhausebleiben mit Ausschlafen bis 11 Uhr, Gucken der ersten beiden Twilight-Filme ("Bis(s) zum Morgengrauen" & " Bis(s) zur Mittagsstunde") und Rumblödeln bei diversen Gesellschaftsspielen.
 
05.08.2011Für den morgigen Aufbruch nach Rügen steht noch der obligatorische Großeinkauf und das Kofferpacken an, da vergeht dann ein Tag besonders schnell. Glücklicherweise bleibt aber dennoch Zeit für das Gucken von "Twilight 3 - Bis(s) zum Abendrot", sodaß auch diese cineastische Lücke noch vor dem Urlaub gestopft werden kann ... Teil 4.1 der Saga kommt ja erst im November ins Kino.
  
06.08.2011Die wahrscheinlich letzte gemeinsame Urlaubszeit mit den Kindern verbringen Olga und Carsten auf der Insel Rügen - Andrea fängt dieses Jahr mit dem Studium an und beabsichtigt auszuziehen, d.h. die nächsten Urlaube verplant sie bestimmt mit anderen. Schon sehr früh morgens wird der KIA nicht nur mit Gepäck und Insassen vollgestopft, sondern zusätzlich auch noch mit 4 Fahrrädern auf dem extra dafür angeschafften Dachgepäckträger beladen. Die nächsten 2 Wochen in der FeWo in Dranske-Lancken, sowie die zahlreichen Touren per Pedes, per Fahrrad und per Auto beschreiben die OLCAs wie immer in einem ausführlichen Urlaubsbericht.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Rügen-Bericht_folgt_<<
 
22.08.2011Der erste Arbeitstag ist nach 3 Wochen Abwesenheit erfahrungsgemäß stressig und voller unerledigter Dinge. Glücklicherweise bleibt bei Olga und Carsten trotzdem alles recht ruhig und während Stephanie ins 10. Schuljahr startet, ist und bleibt Andrea für die nächsten Wochen von allen die Gechillteste ... ihr Studium beginnt schließlich erst Anfang Oktober.
  
25.08.2011Zum neuen Freiheitsgefühl durch die schulfreie Zeit und die Volljährigkeit schleicht sich bei Andrea manchmal leider auch Leichtsinn ein, denn nach einem Diskobesuch geht sie um 4 Uhr nachts alleine durch die Stadt zu ihrer Bahn. Dabei wird sie prompt von vier Jugendlichen angequatscht und hilfsbereit begleitet ... zum Glück alles ohne Folgen, aber es hätte auch anders ausgehen können.
 
26.08.2011Nach dem freitags fast schon obligatorischen Dönermahl gehen Olga und Carsten mit Sigrun auf das Hechtfest. Dabei rächt sich das Versprechen an Andrea, morgen früh um 6 Uhr mit aufzustehen, um gemeinsam frühstücken zu können und so verlassen die beiden die Party leider schon vor Mitternacht - so wie sich das Hechtviertel präsentiert und wie herrlich die laue Sommernacht ist, wäre man gerne noch sehr viel länger geblieben.
 
27.08.2011Peter hat zu seiner Geburtstagsfeier nach Freital eingeladen, doch im Gegensatz zu gestern schüttet es heute wie aus Eimern. Während sich die kurzerhand nach drinnen verlagerte Erwachsenenrunde an den leckeren Speisen labt, werden immer wieder sehr interessanten Gesprächsrunden zusammengemischt und die Zeit vergeht wie im Flug. Olga und Carsten landen erst weit gegen 2 Uhr im heimischen Bett.
 
28.08.2011Während Andrea für eine Fotosession zu Max geht und sich Stephanie mit Freunden im Kino den Film "What A Man" anguckt, genießen Olga und Carsten nach dem bisher recht ausgefüllten Wochenende die Ruhe am PC und holen das alles auf, was sich die letzten Tage so angesammelt hat.
 
29.08.2011Olga stellt in ihrem Picasa-Album die ersten Urlaubsbilder von Rügen mit Kommentaren online, denn bis zum eigentlichen Reisebericht werden sicherlich noch ein paar Monate vergehen. Die OLCAs hinken derzeit ja schon arg mit Australien und Prag hinterher ...
 
02.09.2011Olga und Carsten folgen einer Einladung in Katjas Wohnung und eh man sich versieht vergeht bei vergnüglichem Schwatz mit Katja, Rene und Peggy sowie leckerer, selbstgemachter Pizza die Zeit noch sehr viel schneller. Am Ende landen beide erst nach 1 Uhr im heimischen Bett, doch zum Glück ist morgen ja Wochenende.
 
03.09.2011Trotz Samstagmorgen und gestrigem Gelage klingelt der Wecker schon unerbittlich um 6:30 Uhr, da Andrea frühzeitig an der "Netto"-Kasse sitzen muß und im Hause OLCA ein gemeinsames Frühstück zum Standardprogramm gehört. Apropos Programm, der Tag ist noch viel mehr verplant, sodaß ein nachträgliches Hinlegen auch nicht mehr möglich ist: die Fahrräder werden per Wasserschlauchdusche vom Rügener Schlamm- und Sand befreit, Stephanie fährt um 11 Uhr zum Baden und die Erwachsenen (also auch Andrea) müssen noch vor der nassen Herbst- und Winterzeit den Zaun streichen bzw. imprägnieren.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.09.2011Wenigstens der Sonntag bietet an diesem Wochenende Erholung in Form von langem Ausschlafen, dem Gucken einer DVD (Facebook-Film "The Social Network") und einem Fotoshooting von Olga mit Stephanie im Dresdner Messegelände.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.09.2011Alle vier OLCAs fahren nach der Arbeit bzw. Schule ins Waldschlößchenareal, um für Andreas Studentenzeit einen neuen Laptop zu kaufen und in der dortigen Brauerei auch gleich noch ein Abendessen zu genießen.
 
08.09.2011Für Olga beginnt mal wieder ein neuer VHS-Kurs. Diesmal hat sie sich für das Thema "Kreatives Schreiben" eingetragen und auch wenn der Ablauf am Ende nicht ganz ihren Vorstellungen entsprochen hat (Vorstellung und Kritik an bereits erstellten, eigenen Texten anstatt ein schulisches Vermitteln von Stilen und Theorie), ist sie mit dieser Art des Lehrens ebenfalls sehr zufrieden. Wenn ihre Textbearbeitung in ein paar Wochen an der Reihe ist, möchte sie dafür natürlich eine Passage aus dem Australien-Bericht nehmen.
 
09.09.2011Diesen Freitagabend verbringen die OLCAs mal wieder total unterschiedlich: Stephanie wird vom Papa abgeholt und verweilt das ganze Wochenende in Miltitz, Andrea trifft sich zu einem Date im Pizza & Pasta-Restaurant "Vapiano" in der Innenstadt und Olga und Carsten gönnen sich einen Besuch beim Dönermann sowie im Kino ("Freunde mit gewissen Vorzügen" mit Mila Kunis und Justin Timberlake).
  
10.09.2011Nach einem nachmittäglichen Kinogang ("What A Man" mit Matthias Schweighöfer, eigentlich das gleiche Thema wie gestern) suchen Olga und Carsten im Dresdner Osten das Restaurant "Almhütte", welches zum 1. Dresdner Knödelfest eingeladen hatte. Nach dem Genuß von insgesamt 14 diversen Knödelkreationen lockt um 23 Uhr nur noch die Couch in der Casa OLCA. Der geplante Besuch der Meschugge-Party im Synagoge-Gemeindezentrum mußte aus verständlichen Gründen abgeblasen werden.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
11.09.2011Bereits zum 10. Mal jähren sich die Terrorangriffe auf das World Trade Center, das Pentagon und United Airlines Flug 93, weltweit besser bekannt unter der Bezeichnung "9-11" (Nine-Eleven). Wie viele Generationen nach uns werden bei der Nennung des 11. Septembers noch immer an das Ereignis denken, welches 2001 die ganze Welt erschütterte ? Das Terrornetzwerk al-Qaida benutzte an diesem Tag insgesamt vier Linienmaschinen für koordinierte Selbstmordattentate auf militärische und zivile Gebäude in den Vereinigten Staaten.
 
14.09.2011Da der heiß erwartete Film "Colombiana" mit Zoe Saldana anläuft und das Wochenende ganz im Zeichen von Carstens Geburtstag stehen wird, wollen Olga und Carsten unbedingt den heutigen Abend dafür nutzen. Allerdings steht da noch der unbekannte Zeitablauf eines Elternabends im Weg, doch durch das mitgenommene iPad können sie nach der Veranstaltung direkt vom Schulgebäude ins Kino fahren und unterwegs noch schnell die besten verfügbaren Plätze reservieren.
 
15.09.2011Olga ist überglücklich, denn sie hat einen Lehrauftrag von der VHS zugeteilt bekommen und darf, sofern sich denn im nächsten Semester genügend dafür anmelden, einen Russisch-Reaktivierungskurs für Erwachsene unterrichten. Auf Freude folgt herzliches Lachen, denn alle vier OLCAs gucken abends noch gemeinsam die DVD "Tucker & Dale vs Evil" ... ein lustiger Horrorfilm mit einer total verstrickten Geschichte - beide Daumen hoch !
 
16.09.2011Zwar stürzen sich Olga und Carsten recht ungerne an einem Freitagabend ins Einkaufsgewühle (von Carsten auch gerne im Ruhrpottslang als "Polackenflachrennen" bezeichnet), doch für die morgen anstehende Geburtstagsfeier ist ein Großeinkauf unerläßlich.
  
17.09.2011Um 17 Uhr strömen die ersten Gäste in die Casa OLCA bzw. auf die rückseitige Terrasse, um gemeinsam in Carstens Geburtstag reinzufeiern. Weitere Einzelheiten dazu sind in Olgas Blog und Carstens OLCA-Posting beschrieben.     >>_Fotos_folgen_<<
  
18.09.2011Planungen können hier und da auch mal total umgeworfen werden und trotzdem bleibt der Tag unvergeßlich. Eigentlich wollten die vier OLCAs Carstens Ehrentag noch gemeinsam mit einem Mittagessen im "Schnitzelgarten" und einem süßen Abschluß im Waldbad Weixdorf verbringen, doch ein Überraschungsbesuch von weiteren Gratulanten - Kerstin und Andreas haben extra einen kleinen Umweg bei ihrer Rückreise aus Brandenburg gemacht - führt zu einem Verweilen in der Casa OLCA. Als am späten Abend dann auch noch der von Olga in wochenlanger Arbeit angezettelte Anruf von Frank erfolgt, meißelt sich dieser Geburtstag unwiderruflich in die Gehirnrinde.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
20.09.2011Andrea kehrt von ihrem 2-Tage-Ausflug aus Tübingen zurück, wo sie gemeinsam mit Freunden und Max auf Wohnungssuche gegangen ist. Letzterer studiert nämlich ab Oktober in dieser Baden-Württembergischen Stadt und in welches der drei besichtigten Objekte er am Ende einziehen kann, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen. Die Jugend hat bestimmt gedacht, daß wenn sie dort persönlich auftauchen, sie auch gleich einen Schlüssel bzw. Vertrag in die Hand gedrückt bekommen würden - willkommen in der unspontanen Welt der Erwachsenen !
 
21.09.2011Wie in jedem Jahr findet auch diesen Sommer eine Wanderung des gesamten MRZ statt. Dieses Mal führt die Tour Carsten und seine Arbeitskollegen zuerst mit den Öffentlichen zum Bahnhof Radebeul-Ost, von dort mit der Dampfeisen- und Schmalspurbahn "Lößnitzdackel" nach Friedewald und ab da per Pedes in die Weinberge bei Zitzschewig und "Zum Bürgergarten" in Altkötzschenbroda.     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.09.2011Wieder eine Woche geschafft und das kinderfreie Wochenende lädt zum Erholen ein. Olga und Carsten beginnen es wie gewohnt im Fernsehraum mit einer Lieferung vom Dönermann und dem Gucken einer DVD ("Der Adler der 9. Legion").
 
24.09.2011Olga und Carsten bereiten in schweißtreibender Arbeit den Garten auf den Herbst bzw. Winter vor, indem die alten und porösen Wassertonnen gegen neue ausgetauscht sowie fast alle Bäume, Hecken und Sträucher heruntergeschnitten werden. Erst am Abend können beide ihre Freizeit in Ruhe genießen und beginnen mit dem Anschauen der ersten Folgen von Carstens Geburtstagsgeschenk (insgesamt 3 Staffeln seiner Jugendserie "MacGyver" auf DVD).
 
25.09.2011Die vielleicht letzten warmen Sonnenstrahlen des Sommers müssen ausgenutzt werden und so fahren Olga und Carsten für einen Spaziergang um den See und eine Einkehr bei Katja zum Waldbad Weixdorf. Olga nimmt extra ihre EOS-Kamera mit, um schöne Fotos für die Webseite zu schießen und einen ersten Blick in die Ferienwohnung werfen zu können.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.09.2011Während Olga und Carsten nach dem Kino ("Eine offene Rechnung", u.a. mit Sam Worthington, Helen Mirren und Ciaran Hinds) Stephanie bei einer Freundin abholen und dann gemeinsam zu "McDonalds" fahren, trifft sich Andrea mit ein paar Freunden. Eigentlich wollte sie mit denen in die Großdiscothek "Musikpark" gehen, aber einer Entzündung an der Ferse verdankt sie nun das Tragen von Bandagen und der Nutzung von Krücken - keine besonders gute Voraussetzungen für das Vorhaben "ein Tanzbein zu schwingen".
 
01.10.2011Im Laufe des Tages bekommt Andrea weiteren Krankenbesuch (diesmal in der Casa OLCA), Olga und Carsten nutzen den freien Tag für lange Tätigkeiten am Computer und Stephanie entschwindet zu einer Geburtstagsfeier mit anschließender Übernachtung.
 
02.10.2011Dieses Jahr hält sich die Sommerfrische erstaunlich lange und bevor Olga und Carsten auch diesen Tag im Hause verbringen, entscheiden sie sich lieber für eine Wanderung in Dresden-Wachwitz. Sie nehmen die gleiche Strecke wie am 11.05.2003 und müssen leider feststellen, daß sich in den mehr als 8 Jahren so manche Gegend stark verändert hat. Leider ist mittlerweile auch der große Ast abgebrochen, auf dem damals ein Foto mit 5 Kindern und Carsten (Vergleichsfoto) aufgenommen worden ist. Den Frust, am Ende eines kleinen Trampelpfades an einem steilen Abhang umkehren zu müssen, versüßen sich Olga und Carsten noch mit einem Eis und Getränken im Weixdorfer Waldbad.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.10.2011Zeitgleich zur Wanderung der Erwachsenen kommt auch Elli ins Krankenlager der Casa OLCA, um dann ein paar Stunden später mit Andrea zu Max zu gehen bzw. humpeln. Er feiert heute mit Freunden seinen Abschied, da er ab morgen in seinen Studienort Tübingen ziehen muß und somit nicht mehr sehr oft in Dresden sein wird.
 
03.10.2011Der Feiertag zum verlängerten Wochenende wurde schon im Vorfeld einzig für den Familienkreis reserviert. Beim gemeinsamen Kochen bzw. Verdrücken (Braten und Quiche) und diversen Spielen (Carcassonne, Tabu und Popcorn) wird nicht nur andauernd gelacht und rumgeblödelt, sondern leider auch viel verschüttet. Am Ende muß der Boden unter dem Eßzimmertisch insgesamt viermal von klebrigen Getränkeresten befreit werden - die leichten Schmerzen des Zwerchfells sind zu vernachlässigen.
 
04.10.2011Andrea bekommt zu ihrem ersten Studientag eine Miniaturversion ihrer damaligen Schuleinführungszuckertüte überreicht. Ihre große Nervosität vor der neuen Umgebung, den vielen neuen Leuten und der völlig unbekannten Lehrweise nimmt diese aber leider auch nicht ...     >>_Beweisfoto_<<
 
05.10.2011Im Rahmen der einwöchigen 100-Jahrfeier des Cotta Gymnasiums findet ein Schulball in der Börse Coswig statt und um das Eintrittsgeld zu sparen, hat sich Stephanie kurzerhand freiwillig als Helfer für den Einlaß und die Garderobe gemeldet. Olga und Carsten kommen diesmal erst dann ins Spiel, als sie ihr wunderschön rausgeputztes Kind um 23 Uhr mit dem Auto abholen und sie mit ihrer Begleitung nach Hause fahren.
 
05.10.2011Da Apples Hauptmotiv bekanntlich Schlichtheit ist, an dieser Stelle nur eine kurze Zeile: Steve Jobs ist seinem Krebsleiden im Alter von 56 Jahren erlegen.
 
07.10.2011Olga und Carsten gehen zu einem CS-Treffen ins "Canape" in der Neustadt. Der an diesem Abend wohl schillernste Surfer macht gerade auf seinem Anhaltertrip von Amsterdam nach Hong Kong (zu seiner dort lebenden Freundin) einen Zwischenstop in Dresden. 1000 km hat er bereits geschafft, u.a. Hamburg, Münster, Berlin, doch ca. 5500 km stehen ihm noch bevor. Kurios ist vor allem, daß er das alles ohne Geld und Kreditkarten sowie ohne russische und chinesische Sprachkenntnisse schaffen will. Auf die Frage nach Visa & Co. antwortet er nur: "Das kläre ich dann, wenn ich an der Grenze bin". Die OLCAs wünschen ihm jedenfalls viel Glück und Erfolg, besonders wenn es demnächst vom "geordneten" Europa in den unberechenbareren Osten, vor allem Rußland und China, geht.
 
08.10.2011Aufgrund des 100-jährigen Jubiläums lädt das Cotta Gymnasium zu einem großen Schulfest ein. Stephanie schiebt wie gewohnt bei der Radio AG Dienst und ihre Klasse betreut einen Delikatessenstand. Olga und Carsten überzeugen sich beim Gang durchs Schulgebäude natürlich auch selbst von der wirklich leckeren Auswahl und bewundern die Kreativität der Schüler bei zahlreichen Auftritten.
 
09.10.2011Ein Sonntag voller (schöner) Eintönigkeit: Carsten installiert den ganzen Tag Andreas neuen Uni-Laptop, Olga arbeitet im ganzen Haus sehr viel Liegengebliebenes auf, Andrea guckt im Fernsehraum mehrere DVDs der Serie "O.C., California" durch und Stephanie ist seit gestern beim Papa in Miltitz. Erst beim Abendessen treffen alle vier wieder aufeinander und tauschen sich über das am Wochenende Erlebte aus.
 
12.10.2011Olga trifft sich nach der Arbeit mit drei Ex-Kolleginnen im "Leonardo" im Hechtviertel und man quatscht sich stundenlang leer ... es muß wohl aber nicht immer nur um die Arbeit gegangen sein.
 
13.10.2011Andreas Fakultät SpraLiKuWi (= Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften) hat zu einer Erstsemester-Kneipentour durch die Neustadt eingeladen. Sie hält bis Mitternacht durch und läßt sich dann von Olga und Carsten abholen.
 
16.10.2011Olga und Carsten haben sich bei herrlichstem Herbstwetter mit den beiden CouchSurfern Petra und Joris zu einer Wanderung in den Weinbergen bei Pillnitz und durch das Pillnitzer Schloß verabredet. Auch wenn Carsten diese Strecke zum mittlerweile dritten Male (Olga zweimal) abgelaufen ist, kehrt doch immer wieder die Schönheit der herbstlichen Laubfarben, den strahlendblauen Himmel und das satte Grün der Weinberge zurück - plus die Faszination für den weiten Blick über das Elbtal in Richtung Dresden Innenstadt und Pirna.     >>_Fotos_folgen_<<
 
17.10.2011Eine Demütigung für Carsten: die Anlasserprobleme, welche am 24.07.2011 begonnen haben, konnte er bislang immer mit einem kleinen Hämmerchenschlag auf den Motorblock umgehen (Vermutung ist Korrosion des Anlasserkontaktes), doch als er einem Automechaniker genau dies zeigen wollte (er war in der Werkstatt wegen Reifenwechsel und beim Abfahren sprang der SMART nicht mehr an), klappte es natürlich nicht. Nur der Anschiebetrick half weiter. Jetzt hat der SMART eben nächste Woche einen Termin zum Räder- und Anlasserwechsel ... die OLCAs rechnen mit ca. 500 Euro, da für den Anlasser der gesamte Motor (dafür werden 4 Std. veranschlagt) ausgebaut werden muß.
 
18.10.2011Für Carsten ein absoluter Nervtag, da er den SMART aufgrund des Anlasserproblems insgesamt zweimal anschieben muß (der bleibt nun den Rest der Woche zuhause, dann hat er einen Reparaturtermin) und am Uniklinikum sogar einen Strafzettel wegen angeblichen Parken im Halteverbot bekommt ... die Fotos in Olgas Blog sprechen allerdings eine andere Sprache, oder ?
 
20.10.2011Carsten weilt den ganzen Tag mit einem Arbeitskollegen auf einem Kongreß in Leipzig und bekommt somit auch erst am Abend bei der Rückfahrt mit, daß man den langgesuchten, lybischen Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi in einem Abflußrohr nahe seiner Heimatstadt Sirte aufgespürt und getötet hat.
 
22.10.2011Da die Ausstellung im neu eröffneten Militärhistorischen Museum in diesem Jahr noch kostenlos sein wird und die Presse Lobeshymnen für die ehemals techniklastige Ausstellung ausschüttet, ist der Andrang entsprechend groß. Dennoch trauen sich die vier OLCAs ins Gewühl zu stürzen und werden am Ende nicht enttäuscht. Bei ihrem dreistündigen Besuch bekommen sie u.a. Einblicke in das Militärgeschehen vom 13. Jahrhundert bis heute, in die Bundeswehr und NVA, in das "moderne" Militär (IFOR, KFOR, ...), in die militärischen Einflüsse auf Musik, Film, Sprache, Mode, Tierhaltung und Spielzeug sowie in die Leiden am Krieg. Natürlich gab es trotz des Imagewandels im Außenareal aber immer noch genügend technisches Männerspielzeug zu bewundern. Zum Abschluß dieses tollen Tages gehen sie für lange Unterhaltungen und leckeres Abendessen noch in das Restaurant "Schnitzelgarten" in der Weißen Gasse.     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.10.2011Der Sonntag gestaltet sich im Vergleich zu gestern dann eher ruhig: Spätvormittags gucken die OLCAs die DVD "Das Leben des Brian" und am Nachmittag fotografieren Olga und My im Rahmen eines spontanen Shootings im Zschonergrund die Amateurmodels Andrea, Stephanie und ein paar Teddybären.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.10.2011Die Waschmaschine verabschiedete sich gestern mitten im Schleudern mit einem lauten Knall, gefolgt von schleifenden Geräuschen bis zum Stillstand der Trommel. Dadurch steht heute für Olga und Carsten ein spontaner Neukauf und die Beseitigung des alten Toploaders an ... dabei ist der gerade mal 3,5 Jahre alt und hat im Februar 2008 satte 599 Euro gekostet. Diesmal muß auch eine Maschine für 339 Euro ausreichen !
 
25.10.2011Aufgrund von Carstens 10-jährigem Übersiedlungsjubiläum brechen Olga und er zu einer 3-tägigen Nostalgiefahrt nach NRW auf, damit sie (fast) alle Stellen seiner Kindheit und Jugend kennenlernen kann (auf eigenen Wunsch !). Dann hat sie zu den vielen Geschichten von Carsten auch endlich mal die entsprechenden Bilder im Kopf: Haus, Kindergarten und Grundschulen in Schermbeck, Gymnasien in Dorsten und Wesel, Universität, Fachhochschule, Studentenwohnheim und Wohnungen in Dortmund, Elternhäuser und Uni in Bochum sowie Geburtskrankenhaus, Wohnung, Schloß Borbeck, Gymnasium und Internat in Essen. Nebenbei bleibt sogar noch genug Zeit für einen Besuch der Alten Synagoge in Essen, der Rheinpromenade in Wesel, der absolut häßlichen Uni in Bochum und zwei supertolle Abende mit Frank. Letzterer ist die Jugendfreundschaft von Carsten, die Olga bis zu seinem Geburtstag in detektivischer Kleinarbeit ausfindig machen konnte. Carstens Resümees nach 1544 gefahrenen Kilometern und 286 verwertbaren Fotos: die Bäume sind in 10 bis 20 Jahren mächtig gewachsen, so manches Haus steht schon gar nicht mehr und viele Kopfbilder bzw. Erinnerungen aus der frühsten Kinderzeit sind noch erstaunlich gut vorhanden (gewesen).     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
28.10.2011Autsch, eine teure Woche ! Auf die 340 Euro für die neue Waschmaschine und die diversen Sprit- und Hotelkosten für die Reise nach NRW folgt heute die Rechnung für die SMART-Reparatur: knapp 500 Euro für den Anlasseraustausch und einen Wechsel auf Winterreifen. Daraufhin geht Olga erst einmal mit Stephanie in der Stadt bummeln ...
 
29.10.2011Die vier OLCAs genießen die Ferienzeit mit einem gemeinsamen All-You-Can-Eat im "Dschingiskhan" und nutzen das gemütliche Beisammensein zum Quatschen, Planen und Stecken von Zielen. Abends trifft sich Andrea noch mit 7 Freunden zum "Vorglühen" in der Casa OLCA, bevor sie dann bis 4 Uhr morgens zur Dresdner Unity aufbrechen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.10.2011Ein Sonntag zum Ausspannen bzw. Genießen - jeder auf seine Art: Olga und Carsten verbringen viel Zeit am PC, Stephanie hält sich hauptsächlich mit Internet und lesend im Zimmer auf und Andrea schläft zunächst einmal aufgrund der morgendlichen Rückkehr bis nach 13 Uhr aus.
 
31.10.2011Dank Reformationstag hat der Osten an diesem Montag frei und kann sich ganz genüßlich auf das Halloween-Fest vorbereiten, denn spätestens ab Nachmittag werden wieder Horden von Kindern durch die Straßen ziehen und nach Süßem oder Saurem fragen.     >>_Beweisfoto_1_<<  &  >>_Beweisfoto_2_<<
 
31.10.2011Olga hat sich in der Dresdner Innenstadt mit einer Bloggerin aus Bochum verabredet und bekommt natürlich vom Ansturm der kostümierten Halloween-Kinder nichts mit.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.11.2011Heute ist der erste Arbeitstag nach einer ganzen Woche Urlaub plus dem gestrigen Feiertag ... keine weitere Erklärung nötig, oder ? Das angesammelte Chaos auf dem Schreibtisch grinst einen schon förmlich beim Hereinkommen an ...
  
03.11.2011Stephanie fährt mit ihrer Klassenstufe für eine Woche zu einem Schüleraustausch nach Empoli in der Toskana. Auf dem dicht gepackten Programm stehen neben der Besichtigung der italienischen Schulstunden und einem Empfang im Rathaus auch der Besuch der Städte Vinci, Pisa und Florenz. Im Gegenzug wird ihr Austauschschüler Nicola (Jungenname mit Betonung auf dem O !) voraussichtlich im März in die Casa OLCA zu Besuch kommen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.11.2011Nach 8 Monaten Pause werden mal wieder Couchsurfer ins Haus geholt. Die Moskauer Familie mit 6-jährigem Mädchen besucht für 3 Tage Dresden und die OLCAs zeigen ihnen u.a. die barocke Innenstadt, das Schloß Moritzburg und in der Sächsischen Schweiz die Bastei sowie das Felsenlabyrinth in Langenhennersdorf. Einziger Wehmutstropfen bei diesem Hosting: am Montagmorgen bringt ein Taxi die drei schon um 5:45 Uhr zum Hauptbahnhof, da von dort der Bus nach Berlin abfährt, und Olga und Carsten stehen für die Verabschiedung zu so früher Stunde mit auf. Zwar legen sich beide dann noch einmal ins Bett, aber bis zum erneuten Weckerklingeln um 5:30 Uhr kann man nicht wirklich mehr von einer Tiefschlafphase reden ...     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.11.2011Eine überglückliche Stephanie kehrt aus Italien zurück und kann beim Abendessen nicht mehr aufhören zu erzählen. Alles in allem hat es ihr supertoll gefallen und sie wäre gerne noch sehr viel länger dort geblieben - klar, war ja auch ein bißchen wie Ferien bzw. Urlaub. Glücklicherweise bekamen die Bewohner in Empoli nichts von den Überschwemmungen ab, von denen die deutschen Medien seit Tagen berichten. Es fiel zwar ein wenig Regen, aber bei bis zu 20 Grad kann man den schon recht gut aushalten.
 
11.11.2011Die letzten CouchSurfer für diese Saison werden die OLCAs bestimmt nicht so schnell vergessen, denn a) sind es sind die 33. auf der "Wall of Visitors", b) kommen sie ausgerechnet am 11.11.11 in Dresden an und c) haben Olga und Carsten noch nie eine solch intensive Zeit mit CSlern verbringen können. Die Chemie zwischen ihnen und Tanja (studiert derzeit in St. Gallen) und Anja aus Moskau stimmt zu 100% und am Ende nutzen sie fast jede freie Minute, zum Teil bis spät in die Nacht, für einen regen Austausch. Die meiste Zeit verbringen sie sogar deutsch-englisch-russisch-quatschend und kochend in der Casa OLCA, denn die Ausflüge zur Semperoper (die Besucher hatten sich im Vorfeld eine Ballettaufführung ausgesucht), durch die Alt- und Neustadt und zum Schloß Moritzburg können fast schon als Nebenprogramm gewertet werden. Leider endet das Wochenende schon frühzeitig am Sonntag um 16 Uhr, weil sich zeitlich nur diese eine Mitfahrgelegenheit in die Schweiz ergeben hat.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.11.2011Die letzten verbleibenden drei Urlaubstage in 2011 sollen Carsten dabei helfen, das zu erledigen, was bislang aufgrund der beiden CouchSurfer-Besuche und anderer Termine zwangsläufig liegengeblieben ist. D.h. während Olga auf Arbeit und die Kinder in der Schule bzw. Uni sind, werkelt er intensiv an den mittlerweile angehäuften Kleinigkeiten, der umfangreichen Webseitenversion des Australienberichts und der Installation des neuen Laptops für die frischgebackene Studentin - während einer normalen Arbeitswoche ist so etwas ja nicht möglich mit unterzubringen.
 
16.11.2011Der Buß- und Bettag beschert den Sachsen einen zusätzlichen Feiertag, den Olga im Ausländerrat beim Thema "Tag des offenen Projekts" (siehe ihren Blog) und Carsten mit seinen diversen Computeraufgaben verbringen. Abends nehmen beide allerdings wieder gemeinsam die Einladung von Gerd an und treffen sich mit ihm, Katja und einem weiteren Pärchen im "Anno Domini".
 
24.11.2011Es steht mal wieder ein Großeinkauf fürs Wochenende an, der am Ende mit schmerzhaften 170 Euro zu Buche schlägt. Für Andrea ist es wohl auch gleichzeitig ihr letzter im OLCAschen Alltagsgeschehen, denn in einer Woche wird sie mit Sack und Pack ins Studentenwohnheim umziehen.
 
26.11.2011Wenn Gundel, Peter, Kerstin, Kathrin, Kerstin, Andreas und Anna in der Casa OLCA zusammenkommen, gibt es einen guten Grund zum Feiern: Olgas Geburtstag. Bis nach Mitternacht wird wie üblich viel geredet, getrunken und gegessen. Nur die Situation der Kinder hat sich mittlerweile geändert, denn von den Teenagern im Freundes- und Bekanntenkreis wohnen manche nicht mehr zuhause, haben am Wochenende etwas Besseres (mit dem Partner) vor oder gehen eben schlichtweg mit Eltern nicht mehr zusammen auf Feten. So bleiben Andrea und Stephanie an diesem Abend mehr unter sich und schauen gelegentlich mal am Buffet oder bei der laut lachenden Erwachsenentruppe vorbei.     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.11.2011Der Umzugstag rückt näher, doch Andrea scheint irgendwie nicht aus den Puschen zu kommen und leider hat sie sich bis heute nicht einmal um Kartons gekümmert oder ihr Zimmer aufgeräumt bzw. ausgemistet. Carsten verdeutlicht ihr noch einmal durch einen spontanen Dienstagabendeinkauf im Baumarkt den Ernst der Lage und nun hat sie noch 3 1/2 Tage, um ihr Teenagerleben in 6 Umzugskartons unterzubringen.
 
30.11.2011Olga trifft sich mit Anna am Neumarkt, um nach einem Gang über den Weihnachtsmarkt "Anno 1900" und dem ein oder anderen Glühweinchen zum Adventskonzert des Philharmonischen Kinderchores Dresden in der Frauenkirche zu gehen.
 
01.12.2011 Endlich kann sich Andrea am Mittag den Schlüssel ihres neuen Zimmers im Studentenwohnheim auf der Budapester Straße abholen. Carsten schaut sich mit ihr aber noch einmal gemeinsam am Abend die 11 Quadratmeter an, um zum einen die tolle Aussicht aus dem 10. Stock über die Dresdner Innenstadt bis in die Sächsische Schweiz zu bewundern und zum anderen nach dem Ausmessen mit ihr die Anordnung der Möbel bzw. Mitnahme weiterer Einrichtungsgegenstände zu bereden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.12.2011Da mittlerweile auch Stephanie durch ihr Volleyballtraining sehr oft im Dunkeln unterwegs ist, bekommt sie ebenfalls nach ermahnenden und belehrenden Worten des Händlers im Waffenladen ihr Pfefferspray für die Jackentasche - Andrea mußte die Prozedur im November 2009 über sich ergehen lassen, möchte diese Art der "Sicherheit" aber auch nicht mehr missen. Carsten und Olga gehen am Abend noch zu einer Art CouchSurfing-Weihnachtsfeier in die Neustädter "BuchBar", wo bei gemütlicher Atmosphäre und viel Stollen sowie Gebäck ein reger internationaler Austausch stattfinden kann.
 
03.12.2011Der große Tag ist da ! Eine weitere Zäsur in Andreas Leben bedeutet gleichzeitig das Ende des gemeinsamen OLCA-Alltags, denn nach dem Umzug ins Studentenwohnheim wird sie auch schon die heutige Nacht dort schlafen und das Restwochenende (wahrscheinlich mit Auspacken) verbringen. Am Ende paßt ihr bisheriges Leben in eine einzige Fuhre mit dem KIA, bestehend aus sechs Umzugskartons, zwei Klappboxen, einem Koffer, ein paar Tüten, einem Stück Kleinmöbel und einem alten Röhrenfernseher. Vielleicht auch etwas zur Ablenkung von diesem traurigen Ereignis gucken sich Olga und Carsten am Nachmittag noch im Kino "In Time" mit Justin Timberlake und Amanda Seyfried an.     >>_Fotos_folgen_<<
 
05.12.2011Dank der freundlichen Bereitstellung der kompletten DVD-Box durch Kathrin können Olga und Carsten heute eine weitere, große cineastische Lücke schließen, indem sie seit Samstag jeden Tag einen Teil der Trilogie "Stieg Larsson - Millennium" gucken. Mit je 3 Stunden und sehr ernsten Themen sind die Filme "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" wahrlich keine leichte Unterhaltung, aber die schwedische Umsetzung der Literaturvorlage mit Michael Nyqvist als Mikael Blomkvist und Noomi Rapace als Lisbeth Salander läßt fast zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Mal sehen, ob die US-Filmindustrie mit Daniel Craig und Rooney Mara in dem gleichnamigen Remake da mithalten kann - der erste Teil kommt ja bald in die deutschen Kinos.
 
07.12.2011Wenn Stephanie bzw. ihre Klasse auf dem alljährlich stattfindenden Schulweihnachtsmarkt einen Stand betreut, läßt es sich Olga natürlich nicht nehmen, dort nach der Arbeit mal kurz vorbeizuschauen und diverse Kekskreationen mitzubringen.
 
09.12.2011 Da Günter vor ein paar Tagen von seiner vierwöchigen Australien-Rundfahrt zurückgekehrt ist, werden Olga und Carsten für eine Fotoschau via Beamer eingeladen - so war es jedenfalls im Vorfeld geplant. Am Ende gesellen sich aber auch noch als Einstieg ein opulentes Abendessen mit Entenbraten, Knödel und Rosenkohl sowie zum Ausklang das Zeigen der OLCAschen Down Under-Bilder von 2010 dazu, sodaß alle Beteiligten erst um 2:30 Uhr im Bett liegen. Aber schön und lecker war's auf jeden Fall ...
 
10.12.2011Olga trifft sich mit einer Bloggerin aus Mainz und zeigt ihr die Dresdner Innenstadt sowie das Schloß Moritzburg, wo wie erwartet ein riesiger Ansturm auf die kurz vor Weihnachten neu gestaltete Ausstellung zum Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vorherrscht. Der Besuch begnügt sich glücklicherweise mit der Außenansicht des Gebäudes und dem "goldenen" Schuh auf einer Seitentreppe statt sich an der bis zum Haupteingang des Parks reichenden Einlaßschlange anzustellen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
10.12.2011Während Olga dem Besuch aus Mainz die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigt, bleiben Carsten und die Kinder zunächst noch zuhause. Letztere verschwinden aber auch nach dem Mittagessen für das Erledigen von Weihnachtseinkäufen in die Stadt. Alle vier treffen sich erst gegen 17 Uhr am UCI wieder, um gemeinsam den Tag mit dem Kinofilm "Der gestiefelte Kater" ausklingen zu lassen.
 
11.12.2011Die erste Hälfte des Sonntags verbringt Stephanie mit ihren Volleyballdamen bei einem Saisonspiel und Olga, Carsten und Andrea gucken im Fernsehraum die Lovefilm-DVD "Ohne Limit". Ab Mittag wird es dann sehr weihnachtlich in der Casa OLCA, denn das alljährliche Plätzchenbacken und das Fotoshooting für die Jahresendwebseite wird regelrecht zelebriert.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.12.2011Nur ein paar Webseitenklicks und Olgas "Lebenswandel" saugt 1334,88 Euro vom Bankkonto: zunächst ist da die Abbuchung für ihr Flugticket in Höhe von 485 Euro (Heimatbesuch im April 2012) und anschließend noch eine Überweisung von 850 Euro für ihre Zahnbehandlungen in den letzten Wochen. Hierbei wurde in insgesamt 4 Sitzungen eine neue Brücke eingesetzt und wenn die Krankenkasse dabei nicht 490 Euro übernommen hätte, wäre der Betrag von 1340 Euro schon alleine für die Zähne draufgegangen ! "Frau" gönnt sich ja sonst nix ... dann fällt eben das Weihnachtsgeschenk etwas schmaler aus.
 
17.12.2011Der OLCA-Weihnachtsgruß ist online. Diesmal ist neben den obligatorischen Weihnachts- und Neujahrswünschen auch versucht worden, im Familienbild die Abnabelung von Andrea zu thematisieren.     >>_Weihnachtsgruß_<<
 
17.12.2011Im Kreise ihrer Freunde feiert Katja ihren 30. Geburtstag im Kulturhaus Cotta - da dürfen Olga und Carsten natürlich nicht fehlen. Auch wenn sich bei der Powerpoint-Präsentation im Rahmen einer allgemeinen Vorstellung aller Gratulanten herausstellt, daß die OLCAs sie eigentlich am kürzesten kennen, fügen sie sich schnell in die recht große Gruppe ein. Nach vielen Gesprächen, leckerem Essen und ein paar Gläsern Wein für Olga liegen die beiden gegen 1 Uhr im Bett ... die Letzten sollen wohl erst um 4 Uhr gegangen sein.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.12.2011Und schon wieder strömt Plätzchenduft durch die Casa OLCA, aber diesmal nehmen die knusprigen Ergebnisse größtenteils der Besuch mit. Olga und Carsten haben die CouchSurfer Petra und Joris zum gemeinsamen Backen eingeladen und können dies natürlich sehr gut mit Quatschen, Abendessen, Weintrinken und viel Lachen verbinden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.12.2011Andrea überrascht Olga und Carsten mit einem Anruf und einer anschließenden Hauruck-Aktion: ihre Wohnheimmitbewohnerin hat den Aushang für einen kostenlosen Kühlschrank gefunden und nun bleibt terminlich eigentlich nur dieser Sonntagabend übrig, um ihn abzuholen. Also setzen sich die Erwachsenen sofort ins Auto, sammeln die beiden Studentinnen am Wohnheim ein, düsen mit ihnen zum edlen Spender und Carsten wuchtet mit ihm das Elektrogerät vom 6. Stock (ohne Fahrstuhl !) ins Auto. Bis hier haben die Mädels noch wenig zu tun gehabt, aber dann setzt Carsten sie gegen 22 Uhr mit ihrem Kühlschrank am Straßenrand beim Wohnheim ab und sie gucken etwas bedröppelt. Da das Teil aber eigentlich nicht sonderlich schwer ist und sie ihn mit dem Fahrstuhl leicht in den 10. Stock befördern können, sollen sie nun auch endlich mal etwas zu dieser Aktion beitragen - zudem wollen die Erwachsenen nach dem turbulenten Wochenende auch schleunigst ins Bett.
 
21.12.2011Beim alljährlichen Jahresabschlußbowling mit den Arbeitskollegen schafft es Carsten, seine guten Leistungen der letzten Jahre beizubehalten - er belegt bei drei Durchgängen den 1., 2. und 4. Platz und in der Gesamtwertung den 2. Platz von insgesamt 10 Leuten. Nur das Essen entpuppt sich als absolute Peinlichkeit für die Bowling-Arena: die Internetwerbung ist veraltet und deshalb soll das Tagesangebot von 8,88 Euro pro Essen nicht mehr gelten, mindestens 4 Bestellungen werden falsch verstanden bzw. geliefert, das Essen wird erst nach über einer Stunde an den Tisch gebracht, die Abrechnung bei der Bezahlung ist für einen gastronomischen Betrieb völlig unprofessionell und am Ende werden die beiden Bedienungen auch noch unfreundlich. Hoffentlich bekommt das der Laden bis zum nächsten Jahr wieder in den Griff, denn die letzten Male waren eigentlich ohne jegliche Beanstandung.
 
22.12.2011Wie schon am 16.12.2010 hat die Lehrerin des Spanischkurses die VHS-Küche reserviert und in geselliger Teilnehmerrunde werden insbesondere spanische Speisen zubereitet. Olga und Carsten besuchen den Kurs zwar seit Sommer nicht mehr, werden aber trotzdem zu diesem Beisammensein eingeladen. Diesmal dürfen sie nichts beisteuern, außer ihre tatkräftige Unterstützung beim Zubereiten von Salaten und Churros sowie beim anschließenden Abwasch.
 
24.12.2011Dieses Jahr verbringen die Kinder die Weihnachtszeit in Miltitz, deshalb muß das Zelebrieren des Heiligabends etwas zusammengestaucht werden. Olga, Carsten, Andrea und Stephanie lassen es sich aber trotzdem nicht nehmen, erst den obligatorischen Kartoffelsalat mit Würstchen zu verdrücken und sich danach an das stundenlange, einzelne Auspacken der vielen kleinen und großen Geschenke ranzumachen. Da das Wetter so gar nicht winterlich sein will (Schnee ? Fehlanzeige !), verläuft das Abgeben der Kinder gegen 19 Uhr ohne Probleme und die Erwachsenen gönnen sich nach ihrer Rückkehr in Dresden den OLCA-typischsten Weihnachtsfilm auf DVD: "Stirb langsam" - diesmal allerdings auf Englisch.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
  
25.12.2011Kinderfrei und ohne Terminverpflichtungen können Olga und Carsten die Feiertage mal ganz unweihnachtlich verbringen. Und so beginnt der Vormittag mit einem Brunch in der "MongBar", auf dem nach dem Verzehr der großen Frühstücksauswahl, diversen Salaten, Suppen, leckerem Entenbraten, Muscheln und Nutzung der Grillstation zwangsläufig nur ein ausgedehnter Verdauungsspaziergang im Ostragehege folgen kann. Den Nachmittag über gucken die beiden "Stirb langsam 2", die winterliche Fortsetzung des OLCA-Weihnachtsklassikers, und brechen dann um 20:00 Uhr gen Freital auf, um mal wieder einen Abend ausgiebig quatschend mit den Wonkas verbringen zu können.
 
26.12.2011Nach dem Frühstück verbringen Olga und Carsten ihre Zeit mit viel Erholung, z.B. im Fernsehraum mit der DVD "Almanya - Willkommen in Deutschland" (für Beide eines der filmischen Highlights in diesem Jahr und eine der wenigen Lovefilm-Höchstbewertungen bislang) und im Computerraum am PC. Erst als das Knurren der Mägen das Klappern der Tastaturen übertönt, brechen sie zum Abendessen ins Steakrestaurant "Maredo" auf und lassen u.a. die letzten Tage im Gespräch Revue passieren. Morgen ruft leider schon wieder die Arbeit und Stephanie kommt auch noch frühzeitiger von Papa zurück ...
 
28.12.2011Es wird für Olga und Carsten nach getaner Arbeit ein langer Schwatzabend bei Kerstin und mit der Beschreibung "über sich selbst, die Familie, Gott und die Welt geredet und dabei viel gelacht" ist eigentlich schon alles zusammengefaßt.
 
29.12.2011Olga verabredet sich mit Gundel im KiF ("Kino in der Fabrik") für das Gucken des Dramas "The Help", in der die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen in den frühen 60er Jahre thematisiert wird.
 
30.12.2011Olga und Carsten folgen der Einladung eines CouchSurfer-Pärchens zu einem Spieleabend, wo sie dann insgesamt zu Siebt neben den Spielen "Alles Tomate", "11 nimmt", "Dog - Den Letzten beißen die Hunde" und "Privacy - Scharf wie Chili" auch viel zu lachen, quatschen und essen haben. Die beiden sind sich einig, daß dies eine superlustige Truppe ist, mit der man gerne auch öfter mal etwas unternehmen würde.
 
31.12.2011Eine bedeutende Erkenntnis kurz vor Jahresende: auch die Jüngste kann fast selbstständig und zuverlässig etwas Großes organisieren. Während Olga und Carsten sich dieses Silvester keinen Besuch einladen konnten, durfte Stephanie insgesamt 6 Teenager in die Casa OLCA holen. Mit deren selbstorganisiertem Buffet und diversen Wii-Spielen in Andreas altem Zimmer vergeht die Zeit (natürlich elternfrei) bis 23 Uhr wie im Flug. Erst dann nimmt Carsten das Kommando in die Hand und befördert die gesamte Truppe samt Olga in zwei Fuhren zum Berg am Hafen, um von dort aus mit einem 360-Grad-Rundumblick das Feuerwerk über Dresden anzuschauen. Nach der Rückkehr in die warmen vier Wände entscheiden sich die Eltern schon gegen 1:30 Uhr für ein zu Bett gehen, während die Kinder noch bis um 9 Uhr morgens durchmachen.     >>_Fotos_folgen_<<
 


 
zurück zum Jahr 2010   <==>   vor zum Jahr 2012