Home     I     Olgas Welt

     
 
 
   

 
Kommentar:   

 
Manchmal hat man eben Lust darauf, etwas zu schreiben   ;0)

 
Web|log,  der;  -s,  <engl.>,  meist abgekürzt mit "Blog"
   
Digitales Tagebuch im Internet. Ein Weblog ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Es ist ein Medium zur Darstellung des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrung als auch der Kommunikation dienen und ist insofern mit dem Internetforum sehr verwandt. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als "bloggen" bezeichnet.

Quelle: http://www.wikipedia.de    


 
2013 30.
Sep

Jeder kann bestimmt über Vorhaben sprechen, die man jahrelang vor sich her schiebt, weil sie zwar interessant aber in gewisser Art und Weise doch belastend sind. Auch ich kann mich davon natürlich nicht frei sprechen. Ein Thema interessiert mich schon seit Langem, wohl deshalb, weil ich damit von Kindheit an konfrontiert worden bin: Der Zweite Weltkrieg. Da ich ausreichend über diese schwere Zeit mit Informationen aus sowjetischer Sicht (also aus der der Sieger) versorgt wurde, versuche ich mich seit meiner Ankunft in Deutschland auch mit der anderen Sichtweise zu befassen. Dazu gehörten für mich schon seit langer Zeit Besuche von Gedenkstätten, welche meistens natürlich an den Stellen errichtet wurden, wo das Unmeschlichste passierte ist , z.B. auch KZs.

Carsten hat mich dabei schon immer unterstützt und so haben wir uns für dieses Jahr drei solcher Orte vorgenommen: Buchenwald, Auschwitz und Theresienstadt. In Buchenwald waren wir im Rahmen unseres Weimar-Hochzeitreise im Februar, Auschwitz besuchten wir im Mai zusammen mit den polnischen CouchSurfern Kasia und Rafal und letzten Samstag sind wir nach Theresienstadt in Tschechien gefahren.

KZ

Unsere positivsten Erfahrungen hatten wir mit den Touristenführern, denn alle drei waren sehr gut im Erklären und Beantworten von Fragen und besaßen ein sehr umfangreiches Wissen, welches sie angesichts eines solchen Themas sehr einfühlsam vermittelten. Dazu muss ich auch sagen, dass ihre deutschen Sprachkenntnisse sowohl in Polen als auch in Tschechien sehr gut waren – auf Englisch wäre wohl die ein oder andere Sache falsch gedeutet worden.

Wir haben beide sehr viel von diesen Ausflügen gelernt, z.B. dass es unterschiedliche Arten von Konzentrationslager gab: Arbeitslager wie Buchenwald, Vernichtungslager wie Auschwitz-Birkenau oder auch Sammellager wie das im Ghetto Theresienstadt der Fall war. In letzterem hat man die Menschen u.a. gesammelt, damit ihre Abtransporte in die Vernichtungslager organisiert ablaufen konnten – ich finde, da kann keiner sagen, dass sowas während des Nazi-Regimes nur zufällig passierte.

Über ein weiteres Thema unterhalten Carsten und ich uns ebenfalls immer wieder: was stimmt über die zivile Bevölkerung, welche am Ende des Krieges immer meinte, sie hat rein garnichts davon mitbekommen. Ein weiterer Gedanke: wie konnte man zulassen, dass es soweit überhaupt kommt?  Es gibt aber auf beide Fragen eigentlich keine richtige Antwort, denn wir würden immer mit dem Wissen aus dieser Zeit und unserer derzeitigen Informationsgesellschaft argumentieren. Deshalb können wir aus unserer jetziger Position, welche schon einige  Jahrzehnte her ist, das Ganze aus einer völlig anderen Perspektive betrachten. Viel schwieriger ist es zudem, sich in die damaligen Zeiten zu versetzen und die Situation sozusagen von innen heraus zu sehen. Durch unsere Reisen haben wir ja einen Einblick auf die Komplexität des Gesamtbildes bekommen, obwohl das natürlich auch nur ein geringer Teil dieses grausamen Kapitels der Geschichte ist.

Ãœbrigens, die Schriftzüge an den Eingängen zu den einzelnen KZs haben ihre eigene Geschichten, obwohl man nur „Arbeit macht frei“ und „Jedem das Seine“ kennt. Ich könnte zumindest die der drei von uns besuchten Gedenkstätten berichten … natürlich nur, wenn es auch wirklich jemanden interessiert. Wenn ich soll, dann bitte einen entsprechenden Kommentar abgeben, ok?

4 Antworten zu “Mission accomplished”

  1. Katja sagt:

    Mich würde es interessieren.

    Olga antwortet: Katja, Bericht folgt!

  2. eausP sagt:

    das würde ich auch gerne wissen.

    Olga antwortet: Eva, ich schreibe schon im Kopf!

  3. Anna sagt:

    Liebe Olga
    … danke fuer diesen sehr persoenlichen Eintrag. Ich war bisher „nur“ in Buchenwald und fuehlte mich auch betroffen. Meine Generation (*1941) war ja „nur“ indirekt an dem Geschehen beteiligt. Wie du schon schreibst koennen wir es uns kaum vorstellen, wie das alles ohne Wissen von vielen Menschen geschehen konnte.

    Ich waere auch sehr an weitere Einsichten zu dem Hintergrund der drei KZ und eure Gedanken darueber interessiert. Darueberhinaus wuerde ich mich interessieren, was du ueber aehnliche Situationen in der UDSSR erinnerst.

    Ganz liebe Gruesse und noch einmal meinen Dank
    fuer diesen Beitrag.
    Umarmungen von -Anna

    Olga antwortet: Liebe Anna, ich werde in Kürze auf das Thema ausführlicher eingehen – versprochen!

  4. Kerstin sagt:

    ich hab mich auch immer gefragt, wie es sein kann, dass es damals niemand mitbekommen haben will…vielleicht einfach, weil es eifach sooo UNVORSTELLBAR gewesen ist. Allein fuer uns ist es schon unvorstellbar, was in einigen laendern abgeht….trotz Bilder aus dem internet und Fernsehen…und solche Bilder von diesen orten gab es damals nicht oder zumindest nicht so zugaenglich, wie es heute der Fall ist. Nicht falsch verstehen, das hier soll kein Entschuldigungsfreibrief sein, eher so was, wie ein ….Erklaerungsansatz? Vergessen wir auch nicht, unter welchem Druck man stand, Propaganda 24h/24h…und schliesslcih auch die alltaeglichen probleme, die der Krieg mit sich brachte und so grausam das auch klingen mag, da haben sich sicherlich viele erst einmal mit ihren eigenen Problemen beschaeftigen muesse, als hinterher zu fragen, was in den lagern wirklich geschah…naja…so ungefaehr erklaerte es mir mein opa zumindest, allerdings wurde dieses Thema nur selten angeschnitten…

    Olga antwortet: mein Opa mütterlicherseits hat auch den Krieg unversehrt überstanden, wollte aber nie darüber reden. Deinen Erklärungsansatz verstehe ich inzwischen recht gut, inzwischen betrachte ich die Entwicklung Deutschlands in 30er Jahren aus einem anderen Blickwinkel. Kennst du eigentlich das Buch „LTI“?

Einen Kommentar schreiben