Home     I     Olgas Welt

     
 
 
   

 
Kommentar:   

 
Manchmal hat man eben Lust darauf, etwas zu schreiben   ;0)

 
Web|log,  der;  -s,  <engl.>,  meist abgekürzt mit "Blog"
   
Digitales Tagebuch im Internet. Ein Weblog ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Es ist ein Medium zur Darstellung des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrung als auch der Kommunikation dienen und ist insofern mit dem Internetforum sehr verwandt. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als "bloggen" bezeichnet.

Quelle: http://www.wikipedia.de    


 
2015 08.
Apr

Das Thema habe ich mit Absicht auf den Monat März gelegt, denn seit einigen Jahren begleite ich die Irish Dance Company im 3. Monat des Jahres zu ihren diversen Auftritten anläßlich des St. Patrick’s Day. Da bleibt eben etwas wenig Zeit für andere Fotoexperimente    standard
Damit es nicht nur bei einer Tanzart geblieben ist, habe ich noch einige andere Tänzerinnen aus meinem Bekanntenkreis gefragt, ob sie nicht Zeit und Lust für ein Fotoshooting hätten. Bei den meisten mangelte es an der Zeit, aber eine Sambatänzerin hatte beides und wir konnten ziemlich schnell einen Termin vereinbaren. Und ich glaube, wir beide haben es nicht bereut    zwinker
Katja brachte insgesamt 3 verschiedene (eigenhändig angefertigte!) Kostüme mit und damit sind dann jede Menge schöner Aufnahmen entstanden. Ich habe bei diesem Shooting festgestellt, dass es sehr viel einfach ist, Tänzer zu fotografieren, denn sie brauchen nur wenige korrigierende Anweisungen bezüglich Licht und Schatten, aber ich muss weder sagen, dass sie lächeln sollen, noch dass sie in die Kamera schauen mögen    zwinker

Wie üblich war es für mich verdammt schwer, mich auf wenige Bilder zu beschränken    lachen
Diese habe ich nun am Ende aus Katjas Fotoausbeute ausgesucht, wobei mir die Darstellung einer Tanzfigur wichtiger war als wie bei Personen sonst üblich eine Portraitaufnahme:

IMG_0054

IMG_0236

IMG_0378

Durch den äußerst schicken, aber dadurch auch sehr hohen Kopfschmuck sind beinahe alle Aufnahmen im Hochformat geschossen. Bei meinen Irish Dance-Bildern tanzten meistens mehrere Leute zusammen und sie alle waren gänzlich ohne zusätzlichen Kopfschmuck, deshalb dominieren in dieser Bilderreihe eher Querformate. Bei diesen Tänzen gibt es allerdings einen ganz anderen Knackpunkt: bei meist wenig Licht müssen schnelle Bewegungen eingefangen werden. Ohne Blitzlicht gibt es in solchen Fällen nur „verschmierte Füße“, aber dank Blitzlichtgewitter habe ich jede Menge brauchbarer Bilder machen können.

IMG_0750

IMG_1055

IMG_0782

Der Querformat war selbst bei zwei Tänzerinnen immer noch vorteilhaft    zwinker

IMG_0315

Die Ausnahmen bestätigen aber die Regel    lachen    hier bei Tageslicht ging es auch ohne Blitz ganz gut und es ist ein Hochkantfoto geworden    zwinker

IMG_0172

Übrigens das Tanzen auf den Zehenspitzen beherrschen nicht nur Balletttänzer!

IMG_0450

Das macht man in der Regel allerdings nur mit den sogenannten Hard Shoes …

IMG_0022

… auch wenn die Soft Shoes optisch mehr an Ballettschuhe erinnern.

IMG_0702_bearbeitet-1

Aus meiner Sicht liegt bezüglich Sambatanzen die Herausforderung mehr in der Beherrschung der Schuhabsätze, denn ich persönlich kann mit solchen nicht mal ordentlich auf der Straße laufen    standard
Um so mehr war ich von Katjas Leichtfüßigkeit bei den Tanzschritten beeindruckt!

IMG_0449s

Tja, wenn ich mit meinen Turnschuhen dazu gesellt hätte, dann hätte ich schon das erste Bild für mein Aprilprojekt im Kasten, denn das wäre ein wirklich starker Kontrast    zwinker

Eine Antwort zu “Fotojahresplan 2015 – Tänze und Tänzer”

  1. Ines sagt:

    Liebe Olga, du schaffst es immer wieder, uns sehr vorteilhaft im Bild festzuhalten…die Umstände, Zeitaufwendungen und Verrenkungen, die du dafür unternehmen musst, sieht man den Bildern nie an…du machst uns sehr glücklich mit deinen Fotos. Tausend Dank

    Olga antwortet: Für euch lohnt sich der Aufwand ja immer :)

Einen Kommentar schreiben

Click to Insert Smiley

standardzwinkertrauriglachenlachen-xxlkuessenzungezunge-rechtsnixbettelncoolerroetenfragendgelangweiltkrankschlafenschreiensprachlosengelteufelueberraschtunschuldigveraergertverliebtverruecktweinenblumeherzgeschenkuhr