Home     I     Olgas Welt

     
 
 
   

 
Kommentar:   

 
Manchmal hat man eben Lust darauf, etwas zu schreiben   ;0)

 
Web|log,  der;  -s,  <engl.>,  meist abgekürzt mit "Blog"
   
Digitales Tagebuch im Internet. Ein Weblog ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Es ist ein Medium zur Darstellung des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrung als auch der Kommunikation dienen und ist insofern mit dem Internetforum sehr verwandt. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als "bloggen" bezeichnet.

Quelle: http://www.wikipedia.de    


 
2014 06.
Jul

Bei Erstellung meines Jahresplanes habe ich leichtfertig die Idee meines Mannes aufgegriffen, Fotos von Brunnen zu machen. Schließlich hatte ich nur eine entspannte Tour durch die Dresdner Innenstadt im Kopf und wollte lediglich die üblichen Verdächtigen wie Zwinger & Co knipsen. Aber dann schaute er nach, welche Brunnen es in Dresden noch so gibt und wir stellten fest, dass diese Stadt über 300 verschiedene, kunstvolle Wasserspender im Angebot hat. Dass man auch in der direkten Nähe von Dresden (Freital und Pilnitz) richtig witzige Brunnen besichtigen und natürlich auch fotografieren kann, hat uns die Auswahl der Fotoobjekte nicht leichter gemacht. Carsten und ich suchten uns letzten Endes 50 Objekte heraus und gruppierten sie in einer Liste nach Stadtteilen und gut zu bewältigenden Touren für nach der Arbeit oder ganztägig am Wochenende. Am Ende sind es doch über 70 Brunnen geworden, denn der eine oder andere sprang auf dem Weg zum Nächsten noch buchstäblich direkt vor die Linse und wollte partout nicht vernachlässigt werden    zwinker

Auf jeden Fall haben wir bei unseren Fototouren viele für uns neue Ecken in der Stadt entdeckt und staunten nicht schlecht über manche Standorte, denn ganz offensichtlich haben wir etliche davon im Alltag überhaupt nicht wahr genommen, obwohl wir uns in der entsprechenden Gegend hin und wieder aufhalten. Und wir wissen jetzt ganz genau, dass alle schön beleuchteten Wasserspiele in der Innenstadt um spätestens 23 Uhr ruck-zuck ausgeschaltet werden, ohne Rücksicht darauf, ob man nach einem Aufbau des Stativs und Suchen der perfekten Kameraeinstellung endlich soweit war, diese Schönheit zu fotografieren oder noch nicht    lachen

Wir habe uns nun entschieden, alle von uns besuchten Brunnen in einer Galerie zu präsentieren, aber vorerst möchte ich wenigstens unsere persönliche Top 10 (aus 71 StĂĽck – nicht alle 300 und mehr) zeigen. Ok, es ist eine Top 15 geworden, denn bei nur 5 Brunnen waren Carsten und ich uns unabhängig voneinander einig, aber die anderen 5 waren bei der persönlichen Sichtung unterschiedlich gewählt worden.

Hier waren wir uns einig:

Glasbrunnen am Pirnaischen Platz:

IMG_0548

Rotkopf-Görg-Brunnen am Bahnhofsplatz Potschappel in Freital

IMG_0026

Nasses Haus auf dem Amalie-Dietrich-Platz in Gorbitz

IMG_0097

Pusteblumen auf dem Albert-Wolf-Platz in Prohlis

IMG_0175

Wasserfall Niagaraplatz auf dem Gelände der Zeitenströmung in der Albertstadt

IMG_0016

Primavera II auf dem Weingut Zimmerling in Pilnitz (leider ohne Wasser … aus den Haaren)

IMG_0060

Carstens weitere Favoriten sind diese fünf:

Schönwetterbrunnen in der Bernhardstraße (Südvorstadt)

IMG_0034

Findlingsbrunnen, Papstdorfer StraĂźe Ecke ZwinglistraĂźe in Gruna

IMG_0086

Leuchtbrunnen I am Neustädter Markt

IMG_0155

Artesischer Brunnen am Albertplatz (findet auch jemand die Ente, welche gerade im Becken Kücken ausbrütet?)

IMG_0334

Sarrasani-Brunnen in der SarrasanistraĂźe (Innere Neustadt)

IMG_0165

Hier kommen nun noch meine 5 Brunnen dazu:

Storchenbrunnen in der Albert-Schweitzer-StraĂźe, Freital

IMG_0078

Drei Grazien am Westin Bellevue

IMG_0392

Neptun-Brunnen im Krankenhaus Friedrichstadt

IMG_0124

Und ein Indoor-Brunnen, welche gewiss alle Shoppingliebhaber in Dresden auch ohne meine Erklärung problemlos erkennen könnten    zwinker    für alle anderen:  es ist ein Wasserspiel in der Altmarkt-Galerie

IMG_0486

Ich denke, jetzt werdet auch ihr in Dresden mit einem brunnen-offeneren Blick umhergehen. Es gibt wirklich so viel zu entdecken, was zu diesem Thema passt und unsere Bildergalerie mit 71 StĂĽck wird in KĂĽrze nachgereicht – versprochen!

Eine Antwort zu “Fotojahresplan 2014 – Brunnen”

  1. Renate sagt:

    Klasse – gefaellt mir sehr gut !! Das ist mein persoenlicher Favorit :
    Sarrasani-Brunnen in der SarrasanistraĂźe

    Olga antwortet: Das verstehe ich bei dir sehr gut – die Elefanten sind ja zum Verlieben knuffig!

Einen Kommentar schreiben

Click to Insert Smiley

standardzwinkertrauriglachenlachen-xxlkuessenzungezunge-rechtsnixbettelncoolerroetenfragendgelangweiltkrankschlafenschreiensprachlosengelteufelueberraschtunschuldigveraergertverliebtverruecktweinenblumeherzgeschenkuhr