Home     I     Olgas Welt

     
 
 
   

 
Kommentar:   

 
Manchmal hat man eben Lust darauf, etwas zu schreiben   ;0)

 
Web|log,  der;  -s,  <engl.>,  meist abgekürzt mit "Blog"
   
Digitales Tagebuch im Internet. Ein Weblog ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Es ist ein Medium zur Darstellung des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrung als auch der Kommunikation dienen und ist insofern mit dem Internetforum sehr verwandt. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als "bloggen" bezeichnet.

Quelle: http://www.wikipedia.de    


 
2016 06.
Nov

Schon die alten Römer haben dieses Fleckchen direkt am Rhenus für sich entdeckt und es als Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) genannt. Die Rede ist natürlich von Köln am Rhein. Aber warum Insel ? Ganz einfach:

  • hier gibt es eine eigene Sprache: den kölschen Dialekt bzw. Kölsch … von der Akademie för uns kölsche Sproch im „Das Kölsche Wörterbuch“ festgehalten –> „Dat es doch janz einfach !“
  • hier gibt es ein eigenes Nationalgetränk: das obergärige Kölsch … versucht das mal woanders in einer Kneipe zu bekommen !
  • hier gibt es eigene Nationalgerichte: lecker Flönz, den Halven Hahn, das Röggelchen, Himmel un Ääd, Hämchen, Rievkooche … zumindest die Namen sind schon einzig nur auf dieser Insel zu finden.
  • hier gibt es einen Nationalfeiertag bzw. gleich mehrere: die fünfte Jahreszeit namens Karneval … eigentlich beginnt die schon am 11.11. um 11:11 Uhr, aber der Höhepunkt sind Rosenmontag und Faschingsdienstag im Februar bzw. März – je nachdem wie Ostern fällt. Das jecke Treiben endet erst am Aschermittwoch mit der Nubbelverbrennung.
  • hier gibt es ein eigenes Entlohnungsystem: dat Bützje … am liebsten natürlich von einem Mariechen verteilt.
  • hier gibt es eine eigene Grundsicherung bei der Bierversorgung: sobald das Kölschglas leer ist, wird aus dem ständig durch den Schankraum kreisenden Bierkranz vom „Köbes“ (kölsche Kellner) nachgereicht … ungefragt ! Erst ein Bierdeckel auf dem Glas signalisiert „Isch häb keene Doosch mih !“
  • so manche Persönlichkeit ist nie von der Insel runtergekommen und bleibt somit überregional relativ unbekannt: z.B. Tünnes und Schäl, Böckderöck Wau-Wau oder Bullewuh … kennse nich ? Siehste !
  • die Einwohner selbst teilen die Insel in noch kleinere „Parzellen“ ein: Veedel … in einem solchen Stadtviertel befinden sich mit der Eckkneipe, dem Büdchen (oder auch Trinkhalle oder Kiosk), einem größeren Platz mit Bänken für Markt und Festivitäten, einem Supermarkt, einem Bäcker und einem Café eigentlich alles, was man zum Leben bzw. Wohnen braucht.
  • hier gibt es sogar eine eigene Gesetzgebung: das kölsche Grundgesetz mit 11 Artikeln … „Et kölsche Jrundjesetz“ genannt.
  • hier gibt es auch eine eigene Gattung von Gastarbeitern: die Heinzelmännchen zu Köln … nachzulesen im gleichnamigen Gedicht von August Kopisch.

Aber was hat uns nun eigentlich auf diese Insel verschlagen ? Es fielen gleich mehrere glückliche Umstände zusammen: Olga hat zwei Karten für die WDR-Show „Kölner Treff“ mit Bettina Böttinger bekommen, der auf das Wochenende folgende Montag war in Sachsen Feiertag (Reformationstag), wir hatten noch ein paar Überstunden für das Freimachen des vor dem Wochenende liegenden Freitags über und eigentlich ist es fast auf den Tag genau 15 Jahre her, daß ich mit einem 7,5-Tonner von Dortmund / aus dem Ruhrgebiet / aus Nordrhein-Westfalen in den wilden Osten ausgewandert bin. Also waren diese vier NRW-Tage von Freitag bis Montag Ehrensache !

Am Freitagmorgen wurde unser smartes Schlachtroß aus der Garage geholt und nach einem Frühstück in Dresden-Brisnitz fuhren wir einen kleinen Bogen über das Ruhrgebiet nach Köln. Dieser Umweg mußte sein, denn mich gelüstete es wieder einmal nach ein paar Leckereien aus meiner ehemaligen Lieblingspizzeria in Essen-Borbeck, wo ich zu meiner Schulzeit mindestens einmal die Woche einen großen Salat und Pizzabrötchen mit Knoblauchbutter vernichtet habe. Mit Olga war ich schon einmal während unserer NRW-Nostalgiefahrt vor fünf Jahren dort und der Sohnemann von Salvatore, welche mittlerweile den Laden führt, hat mich wie 2011 auch diesmal wiedererkannt.

koeln_02

Und das liegt bestimmt nicht an der wenigen Kundschaft der letzten Jahre, denn er konnte seinen Stehimbiß mittlerweile erweitern, indem er den Nachbarladen übernommen und zu einem Gastraum ausgebaut hat. Für mich bleibt der Geschmack dieser Sachen wohl immer ein Stück Heimat:

koeln_01

Der Weg von Essen an der Ruhr zum Hotel in Frechen bei Köln wurde natürlich von der ach so bekannten Stausituation auf dem Kölner Ring (A1 & A3) begleitet, aber wir schafften es dennoch pünktlich einzuchecken, uns nach der langen Fahrt etwas frisch zu machen und dann auch rechtzeitig zum Einlaß in das WDR-Studio vor Ort zu sein. Wir sind zwar keine regelmäßigen Gucker des „Kölner Treff“, aber wir mögen beide den lockeren Interviewstil von Bettina Böttinger und wenn wir beim Zappen mal bei ihr ankommen, dann wird die Sendung in der Regel immer auch zu Ende geguckt. Diesmal hatte sie folgende Gäste am Tisch …

koeln_03

von unten links nach oben rechts:

  • Patricia Riekel (Journalistin & ehemalige Chefredakteurin der BUNTE)
  • Gayle Tufts (gebürtige Amerikanerin & Entertainerin, tourt mit ihrem Programm „Superwoman“ und ist derzeit in Deutschland eine sehr gefragte Trump-Erklärerin)
  • Palina Rojinski (Moderatorin & Schauspielerin, besonders der Jugend bekannt als Sidekick von Joko & Klaas)
  • Wanja Mues (Schauspieler, seit 2014 besonders bekannt als Matula-Nachfolger in „Ein Fall für Zwei“)
  • Claudia Kleinert (Wetterfee in der ARD, erklärt ihre persönliche „Charismaformel“ in einem kürzlich erschienenen Buch)
  • Bettina Böttinger
  • Peter Wohlleben (Diplom-Förster und Baumversteher, sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“ wurde weltweit zum Bestseller)
  • Björn Freitag (Sterne- & Fernsehkoch, Currywurst gehört weiterhin zu seinen Lieblingsgerichten)

Neben all den Prominenten, war es aber auch sehr interessant zu sehen, wie solche Sendungen gemacht werden und was sich alles so im Hintergrund abspielt: die Auswahl der im Vordergrund sitzenden Zuschauer, die ganzen Kameras und die jeweilige Kameraführung bei den Interviews, die für Bettina sichtbaren Regieanweisungen im Hintergrund (bis hin zur Verzweiflung bei Redezeitüberziehung und dem dann hochgehaltenen Schild „ENDE !“), der vorherige Stimmungsmacher und seine Klaschproben u.v.m..

Da der Abend am Ende der Sendung noch jung war (Kartenausgabe war 17:30 Uhr, Aufzeichungsbeginn 19 Uhr, Sendungsende 20:45 Uhr, Ausstrahlung im Fernsehen ist aber erst um 22 Uhr), konnten Olga und ich das lange NRW- bzw. Köln-Wochenende mit einem zünftigen Essen bei „Miss Pepper“ einläuten und fielen danach mit supervollen Bäuchen ins nahegelegene Hotelbett … begleitet von den letzten 30 Minuten vom „Kölner Treff“ im Fernsehen.

koeln_04

Für den Samstag war vormittags der Besuch des Doms und die nähere Umgebung geplant, da wir schon ab 15 Uhr mit unserer langjährigen Freundin Alex (seit 2001 !!!) in ihren vier Wänden verabredet sind.

koeln_05

Für Olga ist der Dom, seine vielen Altäre, der Dreikönigenschrein und die Besteigung des Südturms eine Premiere … 533 Stufen bis zur 97,25 m hohen Aussichtsplattform fordern allerdings ihren Tribut in Form von Knieschlackern und noch Tage später auftretendem Muskelkater in den Waden.

koeln_06

Dafür erwartet einen dort oben ein so toller Ausblick über Köln und Rhein:

koeln_07

Wieder unten angekommen, erkunden wir noch die Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung, wie z.B. den Ladenverkauf von „4711“ (Echt Kölnisch Wasser / Original Eau de Cologne), den Heinzelmännchenbrunnen und die insbesondere für ihre Liebesschlösser mittlerweile sehr berühmt gewordene Hohenzollernbrücke (siehe dort unter Trivia).

koeln_08

Auf der flußaufwärts gerichteten Seite scheint bereits kein Zentimeter mehr ungenutzt …

koeln_09

… aber die gegenüberliegende Seite dürfte noch Potential haben.

koeln_10

Selbst diese Fluchttürwarnung verpufft … da hat sicherlich schon lange keiner illegal angebrachte Schlösser entfernt !

koeln_11

Viel Zeit hatten wir allerdings nicht mehr und so mußten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg zur Straßenbahnhaltestelle begeben …

koeln_12

… um nach einem kleinen, auffrischenden Zwischenstop im Hotel noch rechtzeitig zum verabredeten Termin bei Alex, Manni und Töchterlein Annika erscheinen zu können.

koeln_13

Wir haben uns schon seit 8 Jahren (guckst du hier bei Tag 9) nicht mehr gesehen und so kann sich jeder denken, daß beim vielen Aufarbeiten und Quatschen der Abend sehr, sehr lang geworden ist. Wir waren erst kurz vor der Zeitumstellung wieder im Bettchen     😀

Für den Sonntag war ein ganzer Tag in der Innenstadt von Köln geplant und trotz kurzer Nacht konnten wir fast alle gesteckten Ziele erreichen – ohne groß aus der Puste zu kommen ! Diese waren unter anderem:

Essen-Pflichtprogramm Nr. 1: ne Currywurst

koeln_14

Das berühmte Puppenspiele-Theater oder besser bekannt als Hänneschen-Theater … nur die Willy Millowitsch-Figur auf der Bank am Haupteingang haben wir nicht mehr gesehen, denn die wurde in 2014 auf den Willy-Millowitsch-Platz umgesetzt.

koeln_15

Zwischendurch guckte ich Olga ein paar Male freudestrahlend an und schrie „Der Zoch kütt“, aber keiner hat sich mit mir gefreut      🙁    und Kamelle gab’s auch keine …

koeln_16

Dafür ließ sich Olga aber sehr gerne mit dem echten Kölner (FC-)Jung Poldi fotografieren.

koeln_17

Die Häuserzeilen Kölns sind wirklich schön aufgehübscht worden, insbesondere wenn man an die großen Zerstörungen im II. Weltkrieg denkt.

koeln_18

Natürlich durften bei unserem Rundgang auch Tünnes und Schäl nicht fehlen !

koeln_19

Eher durch Zufall kamen wir auch an der Einsturzstelle des Kölner Stadtarchives (passiert im März 2009) vorbei … allerdings ist bis heute noch nicht juristisch geklärt, wer nun eigentlich Mitschuld an diesem Unglück mit zwei Toten und einer Schadenssumme von ca. 400 Millionen Euro trägt.

koeln_20

So wie der FC ist das Kölsch natürlich ebenfalls allgegenwärtig !

koeln_21

Dies ist der wohl bekannteste Anbick von Köln: der Dom, der Rhein und die Hohenzollernbrücke.

koeln_22

Ein Spaziergang am Rhein entlang, durch den Rheinpark und eine Fahrt mit der Rheinseilbahn (935 m Länge) sollten auf jeden Fall Bestandteil eines Köln-Besuchs sein.

koeln_23

Und wer hätte es gewußt bzw. gedacht, aber auch diese Kameraden gehören schon seit den späten 60ern zur Stadt und Region –> wildlebende Halsbandsittiche sind irgendwie heimisch geworden und man schätzt die Gesamtpopulation im Rheinland auf ca. 5000 Tiere. Allein im Rheinpark haben wir so an die 50 Stück herumfliegen oder in den Bäumen sitzen sehen.

koeln_24

Essen-Pflichtprogramm Nr. 2: Dicke Bohnen, Kölsche Kaviar mit Röggelchen (Blutwurst im Roggenbrötchen), Himmel un Ääd mit Flönz (Kartoffeln, Apfelstückchen, Zwiebeln und gebratene Blutwurst) und ein Apfelpfannkuchen (und das hat in keinster Weise etwas mit einem Berliner zu tun !!!) … samt Kölsch natürlich.

koeln_25

Wir sind danach mehr als satt und selig ins Bett gefallen.

Am letzten Tag, eigentlich auch schon der Aufbruch gen Sachsen, habe ich einen Zwischenstop in Attendorn (eine echte Hansestadt im Sauerland !) eingeplant, um Olga mal die dortige Atta-Höhle (leider ist das Fotografieren in der Höhle nicht erlaubt) …

koeln_26

… und die Biggetalsperre zu zeigen.

koeln_27

Das herbstliche Farbenspiel von der Aussichtsplattform Biggeblick aus wird uns sicherlich ganz besonders lange in Erinnerung bleiben – so toll ! Selbst bei diesem trüben Wetterchen.

koeln_28

Mit einem weiteren Zwischenstop in der neuen Wohnung von Andrea – Chemnitz liegt ja günstig auf dem Weg nach Dresden – ging dieses tolle, lange Wochenende dann doch leider zu Ende. Wir waren sehr begeistert und können auch allen anderen die Stadt bzw. Insel Köln für einen Kurzbesuch nur sehr ans Herz legen. Colonia Claudia Ara Agrippinensium ist wirklich eine Reise wert !

Zum Abschluß müssen wir manchem Kölner Inselbewohner aber vielleicht noch eine kleine Belehrung bzgl. der Tierwelt geben: nicht jedes Rüsseltier ist auch gleich ein Elefant … aber zumindest die Farbe stimmt schon mal überein     :lachen-xxl:

koeln_29

2 Antworten zu “Carstens Gastbeitrag: Kurzurlaub auf der Insel”

  1. Stephanie sagt:

    Das sieht und klingt fast wie ein ganz anderes Land.. Komisches Völkchen :verrueckt:

  2. Alex sagt:

    Ach was, Stephanie. Ich zitiere mal die kölsche Band Brings: „Denn mir sin all all all nur Minsche, un en jedem steckt ’ne Kölsche Jeck….“

    Schon mal Alaaf,
    Alex

Einen Kommentar schreiben