Home     I     Olgas Welt

     
 
 
   

 
Kommentar:   

 
Manchmal hat man eben Lust darauf, etwas zu schreiben   ;0)

 
Web|log,  der;  -s,  <engl.>,  meist abgekürzt mit "Blog"
   
Digitales Tagebuch im Internet. Ein Weblog ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Es ist ein Medium zur Darstellung des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrung als auch der Kommunikation dienen und ist insofern mit dem Internetforum sehr verwandt. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als "bloggen" bezeichnet.

Quelle: http://www.wikipedia.de    


 
2017 02.
Nov

Nachdem ich mich im März mit dem Thema „Mimik und Gefühle“ gewidmet habe, war es nun an der Zeit, eine andere Seite der nonverbalen Kommunikation genauer anzusehen: Körpersprache. Ich bin ziemlich sicher, dass jeder von uns auch ohne meine Erklärungen bestimmte Gesten und Körperhaltungen sofort verstehen wird … aber ich habe ja meinen Blog zum Schreiben ins Leben gerufen, also bleiben euch meine Kommentare nun nicht erspart    ðŸ˜‰

Wir fangen mit dem Einfachsten an: Gesten

Für mich ist das eine perfekte Verkörperung für „Frauenpower“!

Auch starke Frauen haben ein großes Herz.

Solange man auf diese eindeutige Geste Rücksicht nimmt …

… bleibt alles ok …

… sonst muss man mit einer eindeutig gezeigten Missbilligung seines Tuns leben.

Hier ist jemand keineswegs an einer Kontaktaufnahme oder einem Gespräch interessiert.

Hier ist es sogar noch eindeutiger, dass man sich jetzt gerade konzentriert und nicht gestört werden möchte.

Die Körpersprache drückt zum Glück nicht nur Abgrenzung, sondern auch freundschaftliche Zuneigung aus.

Man kann einfach nebeneinander sitzen und über Gott und die Welt reden – die entspannte Haltung zeigt, dass man sich gegenseitig gut versteht.

Frauen sind da in der Regel berührungsfreudiger als Männer und der Abstand auf der Sitzfläche lässt dennoch jede Menge Freiraum zu.

Oft genug reicht es auch, sich einfach gegenseitig den Rücken zu stärken, wenn man in die gleiche Richtung schaut.

Und wenn man sich gegenseitig hält, kann man sich besser gegen Böses (und Nasses    ðŸ˜‰   ) verteidigen.

Bei solch solider Vertrauensbasis bleibt noch genug Raum für Blödeln    😉

Darauf kann man ruhig mit einem Bierchen anstoßen!

Und auch Mädels haben ein Recht darauf, Brüderschaft zu trinken    🙂

In einer Beziehung möchte man sich gern gegenseitig im Arm halten.

Und Händchenhalten gehört sowieso dazu, ganz gleich, wie lange man schon zusammen ist …

Das waren natürlich nur ein paar kleine Momente, welche von Körpersprache gezeigt haben, was jeder von uns mühelos erkennen kann … es sei denn, man ist autistisch veranlagt. Es ist aber wirklich immer wieder spannend, Menschen um mich herum zu beobachten und sich dann Gedanken zu machen, was deren Haltung direkt oder indirekt über ihren Gemütszustand verrät. Ich für meinen Teil sage jetzt mit einer einfachen, besonders im asiatischen Raum oft vertretenen Geste:

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, mich auf meiner Reise in die Welt der Gesten zu begleiten!

Einen Kommentar schreiben